DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neues Buch gefunden: Loks der 2000er Jahre in Würzburg

geschrieben von: KBS 413c

Datum: 08.06.21 11:52

Bei der Suche nach neuen Bücher über die Bahn in Franken habe ich das Buch "Bunte Bahn" gefunden. Darin sind über 200 Farbbilder von Loks im Würzburger Bahnhof die da in den frühen 2000er Jahren dort standen, auch KEG, PEG, RCB, Frankenbahn, EBW V200, 103, 110, 151, 614, 628, NOHAB, verschiedene 218er Farbvarianten, Dampfloks usw. Eigentlich lauter "Sind-immer-da-Loks" die inzwischen aber verschwunden sind, genauso wie der "alte" Bahnhof. Einige Baureihen sind auch in den damals flott wechselnden Farbmustern abgedruckt - zwischen Ozeanblau, Mintgrün und Verkehrsrot. Zu den Baureihen und einzelnen Loks gibt es auch kurze Abhandlungen. Gekauft habe ich es direkt beim Verlag, der Versand ging auch ganz flott.

[roell-verlag.de]
"Bunte Bahn" so der Titel - heute habe ich es bekommen. Alles Fotos vom Würzburger Bahnhof - wirklich ein buntes Bild regionaler Verkehrsgeschichte mit den "Immer-Da-Loks" der frühen 2000er Jahre. Mir gefallen die Bilder der verschiedenen BR 218 Anstriche besonders gut, auch die wieder aufgearbeiteten "Griechenland 220er". Und ja: wer hat damals schon für eine ozeanblaue 212 ein Bild verschwendet? Oder für die abgefuckten Bügelfalten 110er? Netter Band, vielleicht etwas teuer - aber mutig von einem kleinen Verlag das Thema aufzugreifen. Erinnerungen an längst vergangene Bahn-Zeiten. Blätternswert (meine ich).

Besprechung in Lokalzeitung

geschrieben von: Seku

Datum: 20.06.21 17:08

Hallo,

hier habe ich eine kurze Besprechung gefunden:

[in-und-um-schweinfurt.de]

Viel Spaß beim lesen und einen schönen Abend

Günther

Re: Besprechung in Lokalzeitung

geschrieben von: Schienenwolf

Datum: 10.07.21 21:53

Nun hat auch der Verlag eine Leseprobe auf seiner Homepage:

[roell-verlag.de]

Re: Eine Leseprobe soll zum Kauf des Buches animieren, ...

geschrieben von: Seku

Datum: 11.07.21 07:12

ludger K schrieb:
diese bewirkt genau das Gegenteil.
sagt Ludger Kenning der Eisenbahnbuch-Papst
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:11:12:04:55.
ludger K schrieb:
diese bewirkt genau das Gegenteil.
Das ist seine Ansicht. Aber die muss man/sollte man nicht teilen, sondern sich selbst ein Bild machen.
Seku schrieb:
ludger K schrieb:
diese bewirkt genau das Gegenteil.
sagt Ludger Kenning der Eisenbahnbuch-Papst
Eisenbahn-Papst? Gilt für ihn die Unfehlbarkeit?
Logisch, ein Buch, das nicht aus dem Kenning-Verlag stammt, kann auch nix sein.
Susi Dengler schrieb:
Logisch, ein Buch, das nicht aus dem Kenning-Verlag stammt, kann auch nix sein.
Das ist großer Unsinn! Ich verweise nur auf die erstklassigen EK-Bücher der letzten Zeit. Dort bekommt man hohe Qualität für einen angemessenen Preis. Und ein unbeholfenes Bahnsteigrumgeknipse im untersten SiFo-Niveau hätte dort sowieso keine Chance.