DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Liebe Eisenbahnfreunde,
die lange Vorankündigungszeit war beabsichtigt und sollte als Einladung zur Mitwirkung verstanden werden; Bilder von <1980, Informationen und Dokumente sind herzlich willkommen! Speziell suche ich noch
- spezifische Bahnpostbilder aus der Region (allgemeine gibt’s reichlich, auch philatelistische Belege habe ich schon),
- irgendwelche Belege/Fotos/Zeitzeugen zur Stützung des Narrativs dieser ominösen Tonzüge aus Witterschlick nach Aachen,
- Bildbelege von regionalen Pilgersonderzügen nach Kevelaer,
- Bildbelege der regionalen Wander- & Wintersportsonderzüge von Bonn in die Eifel,
- und natürlich Streckenfotos aus der Plandampfzeit und kuriose Details.
Redaktionsschluss wird irgendwann im Frühjahr 2022 sein; insofern hat alles noch Zeit.
Wer meine bisherigen Bücher kennt, der erwartet mit Recht wieder ein Buch, das über das übliche Bilderblätterbuch hinausgeht und den einen oder anderen historischen Exkurs anbietet. Bei der Bildauswahl verzichte ich möglichst auf das übliche, bekannte Material aus Dampfloksonderfahrten der letzten 50 Jahre. Die Darstellung der rezenten Entwicklungen geht aber natürlich nicht, ohne auf aktuelle Bilder zurückzugreifen.
Einige meiner Vorreiter wurden hier schon angesprochen und da gibt es wohl etwas Korrekturbedarf: Der Peter Weber lebt und erfreut sich, soweit ich weiß, bester Gesundheit; seine Interessenslage hat sich augenblicklich nur etwas mehr zur Modellbahn verschoben. „Biblisches Alter“ ist relativ; für einen 18Jährigen ist ein 30Jähriger schon „alt“ und als 70Jähriger sieht man das auch anders. Das wurde aber schon von Ludger Kenning kommentiert. Bernd Schwarz hat jedenfalls aus seinem Fundus schon viel beigesteuert.

Kontakt: michaelheinzel@gmx.net