DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Ich habe gerade eine E-Mail vom Verlag bekommen.

Das Problem ist bekannt, man suche nach einer Lösung.

Man werde mir den Kaufpreis zurück erstatten (ich habe direkt beim Verlag bestellt), das fehlerhafte Buch darf ich behalten.

Zukunft!

geschrieben von: Gärtner

Datum: 04.06.21 12:08

Das ist vom Grundsatz her richtig, aber dazu mal einige Anmerkungen.

VGB ist nicht GNB. Allerdings reihen sich bei der „neuen“ VGB die Fehler leider nahtlos aneinander. Bei der „alten“ VGB wurde das Geld zum Teil mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen was bekanntlich zunächst zu der „schieflage“ und dann zum Verkauf geführt hat. Das wurde ja nicht nur in DSO, sondern auch in anderen Foren zur Genüge erörtert. Das vieles davon keine Gerüchte waren, zeigen vor allem schon die Kommentare von einigen (inzwischen ex) Mitarbeitern. Hätte hier GNB nicht den heruntergewirtschafteten Rest übernommen, wäre der längst für immer in der Versenkung verschwunden.

Wenn aber GNB nun versucht Kosten zu senken, dann ist das längst überfällig und im Sinne eines gesunden Unternehmens durchaus zu begrüßen. Das man das aber versucht auf dem Rücken der Kunden auszutragen, das geht gar nicht. Ich erinnere hier nur die seit langer Zeit immer wieder auftretenden Mängel beim Druck. Dazu kommt die völlig unübersichtliche Präsentation im Internet, immer wieder Titel die „mal da sind“ und mal „wieder verschwinden“, Rabattaktionen die den Fachhändlern mit Lagerbeständen auf die Füße fallen und eine Art der Kommunikation, die selbst fachkundige (!) Händler tagtäglich vor neue Probleme stellt. Wenn die schon Probleme haben, wie soll denn bitteschön der Kunde dann damit klarkommen?

Mal ein Beispiel? Seit Jahrzehnten gibt es das Miba Messeheft. Dass die Spielwarenmesse 2021 nicht stattfinden wird, war seit langer Zeit klar. Das war aber auch völlig uninteressant, denn die Vorarbeiten für die Erstellung des Messeheftes begannen seit Jahren schon Monate vorher mit der Übersendung der Neuheiten – Präsentationen auf elektronischem Weg an die Redaktion. Das hat man völlig verschlafen……

Über Wochen und Monate wurden keine Anfragen vom Handel und von Endkunden an den Vertrieb beantwortet. Telefonisch fühlte man sich ebenfalls nicht zuständig, der Kunde möge doch bitte im Webshop nachsehen. Erst als einer der zuständigen Redakteure angesprochen wurde, gab es eine Antwort. Diese liegt mir in Kopie vor, die kann ich aber hier nicht wiedergeben. Nur so viel: Da wurde kein gutes Licht geworfen…..

Wenn die gedruckte GNB Presse auch nur noch den Hauch einer Bestandsgarantie haben möchte, dann muss jetzt etwas passieren. Es müssten eigentlich schon längst in der Verwaltung die Alarmglocken bimmeln, wenn es immer mehr Probleme gibt, Kunden und Handel sich zurückziehen und selbst Formate wie die BahnEpoche vom bisherigen Autor zurückgezogen werden um dann in einem Eigenverlag in einer fast identischen Form neu aufzuleben.

Inhalt der Mail an mich

geschrieben von: Ingo

Datum: 04.06.21 12:34

Kundenbetreuung GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH
VM – Arvato Supply Chain Solutions schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,

die Bücher waren bereits verschickt worden, als man feststellte, dass dieser Fehler die komplette Ausgabe betrifft. Die Lieferung wurde mittlerweile eingestellt und der Verlag sucht nach einer entsprechenden Lösung.

Da uns diese noch nicht vorliegt und das Buch so nicht vollständig ist, werden wir die bereits erstellte Rechnung stornieren und Ihnen den Betrag zurück erstatten, da dieser bereits abgebucht wurde.

Das fehlerhafte Buch bitte nicht zurück schicken.

Mit freundlichen Grüßen
(persönliche Daten gelöscht)
Ich vermute mal, das ist ein Standardtext, den alle bekommen.

Gruß Ingo

Re: Stop!

geschrieben von: norbert1

Datum: 04.06.21 13:18

Hallo MWD (Mod),

Sie haben eine PN.

Grüße

Re: Inhalt der Mail an mich

geschrieben von: Thorsten M

Datum: 04.06.21 14:37

Fast. Ich habe "auf Rechnung" bestellt und muss nicht überweisen. Insofern steht bei mir auch nicht, dass ich etwas erstattet bekomme ;-)
Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm, es gibt eine schnelle Reaktion und zu meiner geschriebenen Mail passt die Antwort voll.

Auf die ganzen Unkenrufe, die derzeit hier und überall anders aus allen Ecken schallen habe ich schon lange keinen Bock mehr, die ganzen Aufsätzchen jedes kleinen "Expertchens", die jetzt schon "wissen", was mit Miba oder der ganzen Welt passieren wird, lese ich schon lange nicht mehr. Da lese ich lieber Bücher zu meinem Hobby, notfalls auch unvollständige ...

Aber eines stimmt schon, die mich interessierenden VGB-Publikationen sind verschwunden (MIBA und MEB gehörten als monatliches Heft nie wirklich dazu, aber EM ebenfalls nicht), GNB hat sich mir gegenüber teilweise unverschämt (bis hin zum belügen) verhalten - im Moment sind meine Vorbehalte daher sehr groß.

Trotzdem: ich möchte die recht schnelle Reaktion und das Vorgehen als Lichtblick werten, vor ein paar Monaten gab es erst Reaktionen als ich unberechtigte Abbuchungen bankseitig rückgängig gemacht hatte. Lasst uns beobachten und die Zeit nutzen, Liegengebliebenes abzuarbeiten.

Viele Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:04:14:38:55.

Re: Inhalt der Mail an mich

geschrieben von: Rollnitz

Datum: 05.06.21 08:46

Hallo,

als Amazon-Besteller (absichtlich Amazon, der einfachen Rücksendung halber!) habe ich das Buch zurückgeschickt. Betrag wird erstattet. Das war auch der Hinweis des Verlags.
Dann bleibt noch zu hoffen, daß es eine neue richtige Auflage gibt. Und auch die avisierten zwei weiteren Bände.

Gruß Roland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:06:21:13:44.
Hallo!

Abgesehen von dem fehlenden Teil, ist Band 1 inhaltlich sehr gelungen. Auch im Vergleich mit den beiden Ausgaben von Herrn Kurz (EK-Verlag). Ich hoffe auf ein Erscheinen der Bücher.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:07:06:42:38.
norbert1 schrieb:
Hallo!

Abgesehen von dem fehlenden Teil, ist Band 1 inhaltlich sehr gelungen. Auch im Vergleich mit den beiden Ausgaben von Herrn Kurz (EK-Verlag). Ich hoffe auf ein Erscheinen der Bücher.

Grüße
Da ich die beiden EK-Ausgaben von Herrn Kurz habe, würde mich der Aufbau des neuen Buches interessieren, damit ich entscheiden kann, ob es mir die Anschaffung wert ist.
Hallo!

Vier Teile:

1. Entwicklung
2. Instandhaltung
3. Bauarten (ab S. 59)
4. Bauarten der DRG

Die Beschreibung der einzelnen Bauarten ist sehr ausführlich.

Grüße
Dann besteht wohl noch Hoffnung, daß sich das für mich wichtigste Kapitel, die Stationierungen und Einsätze, auf jenen Druckbögen befindet, die leider beim Drucker verloren gegangen sind. Oder?

Einsatz und Verbleib

geschrieben von: norbert1

Datum: 08.06.21 07:36

Hallo!

Steht bei jeder Beschreibung unter: Einsatz und Verbleib

Grüße
ludger K schrieb:
Dann besteht wohl noch Hoffnung, daß sich das für mich wichtigste Kapitel, die Stationierungen und Einsätze, auf jenen Druckbögen befindet, die leider beim Drucker verloren gegangen sind. Oder?

Da das Buch großenteils mit den realen 192 Seiten angekündigt wurde, sind die Seiten wohl eher nicht erst beim Druck verlorengegangen.
Hallo!

Wie aus berufenem Munde zu erfahren war erscheint das vollständige Buch Anfang Juli 2021. Damit dürfte ein Stein des Anstoßes ausgeräumt sein. Die Folgebände sind in Arbeit wie von Herrn Fleischer zu erfahren war.

Grüße
Ja, Band 2 ist autorenseitig fertig, Band 3 ebenfalls. Und für Band 4 laufen die letzten Korrekturen. Und trotz des unerwarteten Todes von Mitautor Dietz ist seine Handschrift in den ersten drei Bänden unverkennbar.
Bin erfreut über das Inetresse und den Zuspruch. Dies kann man bei so einem Nischenthema (zumindest wird es ja von vielen in der großen Reichsbahngeschichte, die meist nur Dampf kennt. Leider auch viel zu selten die Wagen!) nicht immer erwarten.

Arroganz und Intelligenz

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 23.06.21 20:41

Irgend jemand schrieb: « . . . osteuropäischen Billigdruckerei . . . , irgendwo in der "Walachei" . . . »
Charakteristisch für diese Art von Meinungsäusserung ist, dass der Verfasser nicht bereit ist, sich mit seinem Klarnamen zu melden
Und deshalb mit (meinem) Klarnamen und in aller sachlichen Klarheit: Hier ist von der «Walachei» in Bezug auf Slowenien die Rede. Mehr Kommentar als den folgenden verdient diese Bezeichnung nicht: Arroganz war noch nie ein Beweis für Intelligenz.

Es soll kommen

geschrieben von: Ingo

Datum: 23.07.21 15:23

Hallo,

laut einer Mail von 23.07.2021 - 13:00

Zitat:
FEHLERHAFTE AUSLIEFERUNG
Den druckfrischen Band hatten wir bereits Ende Juni ausgeliefert. Leider kam es dabei zu einem eigentlich nicht zu erklärenden Fehler:

In der technischen Druck-Herstellung wurden nicht alle bereitgestellten Druckbögen verarbeitet. Statt der vorgesehenen 224 Seiten, wurden lediglich 208 Seiten gebunden und somit ausgeliefert. Leider wurde dies auch in unserer Endkontrolle übersehen. Letztlich wurde das unfertige Buch an Sie ausgeliefert, was wir sehr bedauern.

Wir möchten dafür um Entschuldigung bitten, dass wir es in diesem Fall dem Fehlerteufel zu leicht gemacht haben, sein verheerendes Werk zu verrichten. Herzlichen Dank auch für Ihre Geduld.
Wir haben das Buch komplett neu gedruckt und das „nachgebesserte“ Buch ist jetzt auf den Weg zu Ihnen. Freuen Sie sich jetzt auf auf den ersten Band der neuen Reihe.
Mal sehen, was jetzt kommt.

Gruß Ingo

Re: Es soll kommen

geschrieben von: Schnullibacke

Datum: 24.07.21 21:13

Es kommen weiter die falsch gebundenen Bücher: gestern Abend bei Amazon bestellt, heute die Fehlbindung bekommen! Dabei stand dort etwas von 228 Seiten…
also - Problem noch nicht gelöst!

Re: Es soll kommen

geschrieben von: bahamas

Datum: 24.07.21 21:36

Schnullibacke schrieb:
Es kommen weiter die falsch gebundenen Bücher: gestern Abend bei Amazon bestellt, heute die Fehlbindung bekommen! Dabei stand dort etwas von 228 Seiten…

Ja nun, man muss die falschen ja auch loswerden...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:24:21:37:07.

Re: Es soll kommen

geschrieben von: 98 1802

Datum: 25.07.21 10:29

Bei Amazon bestelle ich prinzipiell nicht. Entweder kaufe ich beim Buchhändler oder bestelle beim Verlag.

Re: Es soll kommen

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 25.07.21 10:44

bahamas schrieb:
Schnullibacke schrieb:
Es kommen weiter die falsch gebundenen Bücher: gestern Abend bei Amazon bestellt, heute die Fehlbindung bekommen! Dabei stand dort etwas von 228 Seiten…

Ja nun, man muss die falschen ja auch loswerden...

Nicht wirklich, denn Amazon kriegt die Bücher natürlich zurück. Es wäre Sache des Verlags gewesen, die Bestände vom Buchhandel zurückzuholen. Da ist wohl nichts passiert.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -