DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

SC, HW: Güterwagen Band 9

geschrieben von: norbert1

Datum: 06.05.21 08:47

Hallo!

Laut telefonischer Auskunft SERVICE-HOTLINE: 0180 - 532 16 17 wird das Buch nicht erscheinen! Fragen sind an Herrn Schaller zu richten.

Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21 10:11.

Re: SC, HW: Güterwagen Band 9

geschrieben von: Ingo

Datum: 06.05.21 10:40

Hallo,

also auf den ganzen Seiten des Verlags, habe ich es nur noch einmal klein unter Neuheiten-Ankündigungen gefunden und der Link dort führt ins nichts.

Und nach dieser Aussage [www.drehscheibe-online.de] hatte ich es so verstanden, das man auf der Zielgeraden ist.

Sehr merkwürdig alles, evtl meldet sich sc ja zu Wort und erzählt wo wir Süchtigen unsere "Drogen-Dosis" Güterwagen bekommen können.


Gruß Ingo

Güterwagen 9 von SC und Harald Westermann: neuer Verlag

geschrieben von: sc

Datum: 06.05.21 18:04

Hallo in die Runde,

eigentlich wollte ich mich zu dem Thema noch solange bedeckt halten, bis ich Konkretes schreiben kann, aber da die Diskussion hier begonnen hat, möchte ich Euch nicht im Ungewissen lassen.

Es ist richtig, dass ich vom Verlagsvertrag für Güterwagen Band 9 zurückgetreten bin. Einzelheiten hierzu tun nichts zur Sache. Die zusammengetragenen Informationen über Chemiekesselwagen werden aber veröffentlicht, denn ich verlege künftig meine bzw. unsere Bücher wieder selbst.

Das Manuskript für Güterwagen Band 9 ist inzwischen so umfangreich, dass ich mich zu einer Zweiteilung des Themas entschlossen habe – zumal der erste 144 Seiten umfassende Teil redaktionell fertig ist. Dieser beinhaltet die bis 1950 gebauten Chemiekesselwagen und wird wohl im Juli erhältlich sein. Der zweite Teil mit geplant 226 Seiten – möglicherweise auch noch mehr – soll im Herbst fertig werden.

Näheres über ISBN, Vertriebswege, Bestellmöglichkeiten etc. erfahrt Ihr so bald wie möglich. Daran arbeiten alle Beteiligten derzeit mit Hochdruck.

Viele Grüße aus Hamburg
Stefan
Nun gut dann sei es halt wie es ist, ändern läßt es sich wahrscheinlich eh nicht mehr.
Ich freue mich trotzdem auf das Erscheinen der nun beiden Bände von Band 9 Güterzugwagen, deren Erwerb hoffentlich kein Buch mit sieben Siegeln sein wird.


Beste Grüße
Bernd



Bei der Möglichkeit einer Vorbestellung aufgrund besserer Vorplanungen wäre ich in jedem Fall mit dabei.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.21 13:19.

die Bücher ab Güterwagen 9 ?

geschrieben von: Crankcase

Datum: 06.05.21 19:44

Danke für die gute Nachricht.
Sind das dann die Ausgaben 9.1 und 9.2 ?

Das finde ich klasse, wenn der Termin für Juli trotzdem gehalten werden kann.
Und der zweite Teil dann im Herbst passend zur Bastelsaison wäre natürlich spitze.

Ich freue mich schon, endlich geht es weiter.

Vorbestellung zur Ermittlung einer Mindestauflagenhöhe?

geschrieben von: Ingo

Datum: 06.05.21 20:15

Hallo Stefan,

die grundsätzliche Kaufempfehlung - schon vor dem Erscheinen - hast Du Dir mit Deinen bisherigen Bänden wohl verdient.
Um eine erste Mindestauflagenhöhe zu ermitteln, ist evtl. eine Vorbestellmöglichkeit gut. Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder dazu bereit, da meine alte Vorbestellung bei VGB jetzt ja hinfällig geworden ist (sofern sie die Übernahme durch GNB überhaupt überlebt hat).

Gruß Ingo

Sonderhefte?

geschrieben von: Ingo

Datum: 06.05.21 20:18

Hallo Stefan,

noch eins, Du hast ja neben den Büchern noch MIBA-Sonderhefte gemacht, die quasi als Ergänzung dienten. Wird es sotwas auch weiterhin geben?

Gruß Ingo

Re: Sonderhefte?

geschrieben von: Franz Schuh

Datum: 07.05.21 12:08

SC bitte das Postfach leeren. Man kann dir keine Antwort senden!

mfg

Franz

Re: Sonderhefte?

geschrieben von: einheitslok44

Datum: 08.05.21 10:34

Hallo,
die Güterwagen von SC sind prima, allein das "Super-Gesupere" von Modellen hat mich etwas genervt, ich wäre mehr an einer Art Modellgeschichte der einzeln Typen interessiert - aber das ist auch wieder sehr speziell..
Ich hoffe nur, dass sie zukünftig nicht noch teurer werden. Wie wird man wohl über Vorbestellmöglichkeiten und Bezugsmöglichkeiten informiert ? Hoffentlich gibt es sie auch im öffentlichen Buchhandel ? Wolffen

Re: Sonderhefte?

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 08.05.21 14:11

"allein das "Super-Gesupere" von Modellen hat mich etwas genervt"

Gut, das "supern" kann jeder für sich soweit treiben, wie er kann oder will. Auch ich komme an meine Grenzen.

"ich wäre mehr an einer Art Modellgeschichte der einzeln Typen interessiert"

Wenn das so zu verstehen ist, dass auf die Historie der Modelle mehr eingegangen werden soll: Wem nützt das? Am Beispiel (willkürlich herausgegriffen) des KKds 55: Was habe ich davon, zu wissen, dass es bereits 1960 ein Modell in 1:82 von Fleischmann gab, wenn ich jetzt die Auswahl zwischen dem 3D-Bausatz von Bengelsven und dem neu erscheinenden Modell von Brawa habe? Das betrifft dann nur die Sammler von Vintage-Spielzeug oder die Retro-Bahner.

"Ich hoffe nur, dass sie zukünftig nicht noch teurer werden."

Hier wird IMHO "teuer" mit "preiswert" verwechselt. Der Band kostet den Gegenwert von mittlerweile 1-2 HO-Güterwagen der gehobenen Preisklasse. Das ist es mir wert!

"Wie wird man wohl über Vorbestellmöglichkeiten und Bezugsmöglichkeiten informiert ? Hoffentlich gibt es sie auch im öffentlichen Buchhandel ?"

So wie es aussieht, werden zukünftige Bände (ich hoffe, der Band 9 war nicht der letzte) im Eigenverlag erscheinen, was ein erhebliches finanzielles Risiko für den Autor bedeutet. Ich denke, kommt Zeit, kommt Band.


mit freundlichem Gruß
Stefan Walter

Edit: Heute kam die schriftliche Bestätigung von VH24, dass der von mir vorbestellte Band nicht erscheinen wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.21 14:12.

Volle Zustimmung!

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 08.05.21 15:37

Moin Stefan,

ich teile Deine Auffassungen in allen Punkten, insbesondere beim Preis für diese Standardwerke und freue mich mit Dir auf den nächsten Band.
Beste Grüße
Wolfgang

@ Wolffen: Schätze bitte mal ab, wieviel Arbeit in Recherche UND Zeichnungen steckt.

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Re: Sonderhefte?

geschrieben von: Ingo

Datum: 08.05.21 15:43

Stefan Walter schrieb:
Edit: Heute kam die schriftliche Bestätigung von VH24, dass der von mir vorbestellte Band nicht erscheinen wird.
Hallo Stefan,

per Brief oder Mail? Ich hatte nämlich am 25.01.2020 noch bei VGB bestellt und habe bisher nichts gehört. Evtl. hat man die Datenübernahme bei mir versemmelt.

Gruß Ingo

per Brief

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 08.05.21 19:35

Hallo Ingo,

mit Datum vom 06.05.21 bekam ich heute per Brief die Benachrichtigung "Güterwagen Band 9 Titel erscheint nicht, Bestellung wurde gelöscht!"

viele Grüße
Stefan

Güterwagen Band 9.1 (+ 9.2)

geschrieben von: sc

Datum: 19.05.21 10:34

Hallo in die Runde.

ich hatte ja hier Güterwagen 9 von SC und Harald Westermann: neuer Verlag! bereits geschrieben, dass aus dem ursprünglich geplanten Güterwagen Band 9 nun zwei Bände werden und alle Beteiligten mit Hochdruck daran arbeiten so bald wie möglich Details bekannt zu machen.

Nun sind wir soweit: dank eines guten Bekannten, der sich in Mediengestaltung auskennt, gibt es nun auch von mir eine Homepage – ein Klick auf die Titelseite von Güterwagen 9.1 führt dorthin:

https://abload.de/img/gw9-1_000_titel_21041bkjap.jpg

Alles weitere, nicht nur über den Erscheinungstermin und die Bestellmöglichkeiten für Güterwagen Band 9.1, ist dort zu finden. Einige noch fehlende links zu den shops werden wir in den nächsten Tagen ergänzen.

Und nachdem das nun erledigt ist, geht es in den Endspurt: Einarbeiten der letzten Korrekturen des Lektorats, Austausch der vorläufigen Bilddaten gegen die Druckversion, Erstellen der Druckvorlagen, letzte Kontrolle und dann gehen die Daten an die Druckerei. Der Druckauftrag ist bereits für Juni erteilt.

Viele Grüße aus Hamburg

Stefan

Re: Güterwagen Band 9.1 (+ 9.2)

geschrieben von: norbert1

Datum: 19.05.21 10:40

Hallo Stefan,

das sind wunderbare Nachrichten! Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Die Ankündigungen sind vielversprechend.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.21 11:41.

Re: Güterwagen Band 9.1 (+ 9.2)

geschrieben von: T13

Datum: 19.05.21 12:55

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Internetauftritt, sieht sehr gut aus.

Hatte gleichzeitig auch per Mail von Modellbahn Union Nachricht über das neue Buch bekommen. Topp!

http://abload.de/img/rimg00141kav1.jpg
MiniMax-Grüße aus Fredenbeck
Tjark