DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Fotograf Dr. Rolf Brüning: Bild-Bände?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 02.05.21 15:36

Hallo!

Rolf Brüning scheint ein Pionier der Farbfotografie in den 50er und 60er Jahren gewesen zu sein. Jedenfalls fallen mit in verschiedenen Zeitschriften immer wieder erstklassige Fotos auf.

Gibt es (aktuell lieferbare) Bild-Bände, die ausschließlich oder überwiegend Bilder dieses Meister-Fotografen enthalten?

Gruß
Paul

Re: Fotograf Dr. Rolf Brüning: Bild-Bände?

geschrieben von: Eintopf

Datum: 02.05.21 16:53

Hallo Paul,
bei Ebay oder Booklooker gibt es jede Menge Angebote.
Gruß Volker

Unser musikalisches Schreibkollektiv: [url=http://rockblogbluesspot.com/]>>>rockblog.bluesspot
Bücher von Dr. Brüning sind bei DGEG Medien erschienen, z.B. über die Altbau-Elektrolokomotiven.
Schau einfach auf [www.dgeg.de].
Langenschwalbacher

Re: Fotograf Dr. Rolf Brüning: Bild-Bände?

geschrieben von: l.k.

Datum: 02.05.21 17:22

Folgende Titel sind laut [shop.dgeg-medien.de] noch lieferbar:

"Altbau-Elektroloks"
"Mit Dampf durch Bayern"
"Mit Dampf durch Baden-Württemberg"
"Neubau-Elektroloks der Deutschen Bundesbahn"
"Diesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn"
"Diesel- und Elektrotriebwagen der Deutschen Bundesbahn"
"Mit Dampf auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Main und Fulda"

Nur antiquarisch oder in Bibliotheken gibt's noch folgende Titel:

"Bähnle, Öchsle, Hopfenexpress " (über die oberschwäbischen Schmalspurbahnen)
"Mit Dampf durch Hessen"
"Mit Dampf durch Rheinland-Pfalz"

Beste Grüße
Lukas
Die Original Ausgaben erschienen aber beim Eisenbahn-Kurier Verlag Anfang der neunziger Jahre unter dem Titel " Meisterfotos von der Bundesbahn" in vier Bänden.

Angebot zur Zeit bei eBay für 8.- Euro, finde ich Recht günstig.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21 17:33.

Re: Fotograf Dr. Rolf Brüning: Bild-Bände?

geschrieben von: BahnDahm

Datum: 02.05.21 19:41

Hallo Lukas,

auf meine Nachfrage bei DGEG-Medien (wg. eines evtl. noch vorhandenen Mängelexemplars)
wurde mir erfreulicherweise mitgeteilt, das es von dem Band "Mit Dampf durch Rheinland-Pfalz"
dieses Jahr noch eine Neuauflage geben soll. (Ein genaueres Datum wurde leider nicht genannt.)

MfG Raimund



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.21 21:31.
Hallo Eisenbahnfreunde,


eigentlich ist das Thema mit der Beantwortung der im Eröffnungsbeitrag gestellten Frage schon beendet.

Dennoch möchte ich gerne auf die von Paul angesprochenen, in den 1980er Jahren beim EK-Verlag herausgebrachten Bildbände „Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe“ von Dr. Rolf Brüning noch einmal kurz eingehen, die bei mir damals vor knapp 40 Jahren mein Interesse an der Epoche III erst geweckt haben und bis zum heutigen Tage unter anderem zum Sammeln diverser H0-Modelle jener gesegneten Eisenbahn-Epoche führten.


IMG_9933.JPG

Ich muss jedoch zugeben, dass ich lange Zeit als Fan der E- und V-Traktion - Dampfloks standen bei mir damals noch nicht so hoch im Kurs - nur im Besitz dieser beiden Bände gewesen bin.


Beide Bücher boten mir damals als Eisenbahnfreund in jungen Jahren einen lebendigen und inspirierenden Einblick in eine spannende Eisenbahnzeit, mein Dank und meine Anerkennung für diese tolle, lesens- und bewahrenswerte Literatur gehen sowohl an den Autor als auch an den Freiburger Verlag!



Viele Grüße,

Marc

"Hier in Berlin kamen wir uns immer fast wie Gefangene vor... Wie groß war daher unsere Freude, wenn es im Frühling nach Potsdam ging."

Wilhelm II.






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.21 19:29.

? zu DGEG-Buch

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 04.05.21 20:04

l.k. schrieb:
Folgende Titel sind laut [shop.dgeg-medien.de] noch lieferbar:

"Diesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn"

Beste Grüße
Lukas
Hallo!

Danke für den Hinweis! Kennt jemand das DGEG-Buch
"Diesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn"?:
[shop.dgeg-medien.de]

Sind dort überwiegend Landschaftsaufnahmen enthalten oder auch Lok-Portraits? Letzteres wäre für mich nicht interessant.

Bemerkenswert ist auch, dass das Titelbild dasselbe ist wie das von dem EK-Buch (siehe Beitrag von EP 5). Ich gehe mal davon aus, dass sich die Bildauswahl im EK- und DGEG-Buch auch im Innenteil stark überschneiden, oder?

Gruß
Paul

Re: Bildauswahl im DGEG-Buch

geschrieben von: Dampfbahn-Zf

Datum: 05.05.21 13:01

Hallo Paul,

das Titelbild mit der V 188 ist typisch für die Bilder von Dr. Brünig:
Überwiegend Lok und Zuggarnitur in der Landschaft;
Allerdings will das Buch alle Diesellokbaureihen quasi enzyclopädisch zeigen, von der Vorkriegs-Kö bis zur DE 2500.
Daher sind z.B. die V 140 im Deutschen Museum oder die Lollo V 160 003 mit 218 217 auf einer Lokausstellung gezeigt.

Insgesammt wie alle Dr. Brünig Bände eine lohnende Anschaffung.

Freundliche Grüße,
Christoph

Re: Fotograf Dr. Rolf Brüning: Bild-Bände?

geschrieben von: BahnDahm

Datum: 05.05.21 21:36

Hallo,

auf meine nochmalige Nachfrage bzgl. eines genaueren Erscheinungsdatums
der Neuauflage des Buches "Mit Dampf durch Rheinland-Pfalz" wurde mir von
DGEG-Medien lediglich mitgeteilt: "... voraussichtlich (Spät-)Sommer 2021".

MfG Raimund
Hallo Marc,

neben den von Dir gezeigten Bänden gab es noch Band 1, der der Dampftraktion gewidmet war, sowie einen Band 4 mit "einst und jetzt"-Aufnahmen. Dr. Brüning hat da seine in den 50er- und 60er-Jahren genutzten Fotostellen in den 80er-Jahren nochmals besucht und Vergleichsaufnahmen gemacht - diese Bilder sind heute natürlich auch schon historisch.

Beste Grüße

Martin

Re: Bildauswahl im DGEG-Buch

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 08.05.21 07:50

Hallo :)
Mir ist das Buch nicht bekannt, möchte es mir wohl zulegen. Darf ich nur eine Frage stellen. Zur 218 217 - auf welches Datum datiert denn die Aufnahme der Lok? Ist es neueren Datums oder schon älter?
Danke für die Bemühungen!

Re: Bildauswahl im DGEG-Buch

geschrieben von: Dampfbahn-Zf

Datum: 08.05.21 12:26

Hallo,

das Beispiel von 218 217 auf einem Bild im Hintergrund der Museums- V 160 003 solllte nur verdeutlichen, dass auch einem Rolf Brüning nicht sämtliche Baureihen 'in freier Wildbahn' begegnet sind.
Es entstand am 07. Dezember 1985 auf einer Fahrzeugausstellung in Fürth (150 Jahre nach Ankunft des ADLER).

Freundliche Grüße,
Christoph