geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.04.21 14:30
geschrieben von: ludger K
Datum: 28.04.21 17:28
... wobei hervorzuheben ist, daß der Falz wohlüberlegt jeweils so gelegt wurde, daß er keine bildbestimmenden Elemente durchschneidet (dieses Prinzip darf in Hamburg gerne Schule machen). Jedenfalls wünsche ich Rainer & Helmut einen guten Verkaufserfolg und daß der Verlag sich vielleicht ja mal seiner vertraglichen Pflichten bzgl. Autorenhonorare entsinnt (still ruht der See...).nur fünf über den Bund, was nicht nur Ludger K. freuen dürfte ;-)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.04.21 17:34
geschrieben von: 98 1802
Datum: 28.04.21 18:51
Der Verlag wird wohl entsprechend der Vereinbarungen im Vertrag bezahlen. Einer Aufforderung hier im Forum bedarf es also nicht.und daß der Verlag sich vielleicht ja mal seiner vertraglichen Pflichten bzgl. Autorenhonorare entsinnt (still ruht der See...).
geschrieben von: Seku
Datum: 28.04.21 19:39
Ich kenne einen Verlag, der versendet Material zwecks Rückgabe, Beleg sowie Verrechnungsscheck zusammen in einer Postsendung. Wenn das dann auf dem Postwege verloren geht, schaut der Empfänger alt aus, vor allem wenn er erst nach Jahren von einer Veröffentlichung erfährt. Ist mir 2 x passiert !..... und daß der Verlag sich vielleicht ja mal seiner vertraglichen Pflichten bzgl. Autorenhonorare entsinnt .
geschrieben von: Bw Betzdorf
Datum: 29.04.21 10:58
geschrieben von: selketalkrokotil
Datum: 29.04.21 11:21
Hallo,Moin, werte DSO-Gemeinde!
Vorgestern in meiner Post: das vorbestellte Buch "Schluss-Akkord: Der Bundesbahn-Dampfbetrieb 1970-1975" von Rainer Schnell. Auf 255 Seiten (A4 hoch) finden sich über 400 Fotos, viele davon großformatig, etliche in Farbe und, wenn ich richtig gezählt habe, nur fünf über den Bund, was nicht nur Ludger K. freuen dürfte ;-) Die zahlreichen informativen Kartenausschnitte und Pläne habe ich dabei noch nicht mitgezählt. Der auch aus dem HiFo bekannte Autor und sein Freund Helmut Philipp, der im Hintergrund in erheblichem Maße an diesem Titel mitgearbeitet hat, öffnen mit diesem Werk wieder einmal eine Schatzkiste, deren Inhalt die "Hamburger Mafia" auf ihren Deutschlandreisen zusammengetragen hat. Und diese Sammlung ist schlicht beeindruckend. Da momentan anderweitig beschäftigt, bin ich leider noch nicht zum konzentrierten Lesen gekommen. Aber schon beim ersten Durchblättern hat mich die Bildgewalt umgehauen. Und das gilt für Motivauswahl und Wiedergabequalität gleichermaßen.
Das Buch nimmt den Leser auf eine Reise durch die letzten DB-Dampfparadiese von Norden nach Süden mit, alphabetisch ausgedrückt: von Altona bis in den Schwarzwald. Es ist im Prinzip ein Bildband mit aussagekräftigen Bildunterschriften. Etwas längere einleitende Texte gibt's nur zu Beginn jedes Kapitels. In diese Intros konnte ich mich noch nicht vertiefen, aber da ich frühere Bücher von Rainer Schnell kenne, zweifele ich nicht an ihrer ebenso knappen wie knackigen, sachkundigen Machart. Zurück zu den Fotos: Meinen persönlichen Vorlieben kommt sehr entgegen, dass überwiegend ganze Züge in reizvollen Landschaften festgehalten wurden. Eine Zeitreise zum Schwelgen. Mitunter spielte auch außergewöhnliches Fotografenglück mit, etwa als 023 094 einen mit Maschinenschaden in Norden liegengebliebenen "Quadratschädel" der BR 624 an den Haken nimmt, um ihn zu seinem Zielbahnhof Norddeich Mole zu schleppen (S. 140).
Das Buch ist bei VGB|GeraMond erschienen und kostet knapp 40 Euro, deren Ausgabe ich nicht eine Sekunde bereut habe. Wie gesagt: Eine endgültige Würdigung ist nach erster Durchsicht noch nicht möglich; vielleicht mag sich da ja auch ein anderer Leser einbringen. Falls sich übrigens jemand darüber wundert, dass diese Zeitreise bereits 1975 (und nicht erst zwei Jahre später) endet: In jenem Jahr schrumpfte der DB-Dampflokpark auf einen Restbestand, der nicht mehr das Etikett "Typenvielfalt" verdiente.
Schön gewählt finde ich übrigens den Titel Schluss-Akkord, dessen musikalischer Bezug an die eindrucksvolle Melodie einer Dampflok unter Volllast erinnert.
Viele Grüße und viel Spaß mit dieser Neuerscheinung!
Helmut Ulrich
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.04.21 14:02
Sie geht auf jeden Fall durch Oberfranken. Schweinfurt habe ich dagegen weder im Inhaltsverzeichnis noch auf einem der abgedruckten Kartenausschnitte gefunden.geht die Reise auch durch Unterfranken ( Schweinfurt ) ?
geschrieben von: Rainer Schnell
Datum: 29.04.21 15:00
geschrieben von: selketalkrokotil
Datum: 29.04.21 17:06
Danke !!Moin,
die Reise geht auch durch Unterfranken: Aschaffenburg und Miltenberg werden im Kapitel "Die Maintalbahn" behandelt. Fotos und Text über Schweinfurt, Haßfurt und Würzburg gibt es in meinem ebenfalls bei der VGB erschienenen Buch "Bundesbahntour '68".
Rainer
Der schreibt sich "selketalkrokotil" was auch immer das bedeutet. Das Selketal und Krokotil gibt es bestimmt auch nicht in der Schweinfurter Region.Hallo selketalkrokodil,
geschrieben von: selketalkrokotil
Datum: 29.04.21 17:07
Danke !!selketalkrokotil schrieb:Zitat:Sie geht auf jeden Fall durch Oberfranken. Schweinfurt habe ich dagegen weder im Inhaltsverzeichnis noch auf einem der abgedruckten Kartenausschnitte gefunden.geht die Reise auch durch Unterfranken ( Schweinfurt ) ?
Mein Selketalkrokodil nicht.Lionman schrieb:Der schreibt sich "selketalkrokotil" was auch immer das bedeutet. Das Selketal und Krokotil gibt es bestimmt auch nicht in der Schweinfurter Region.Hallo selketalkrokodil,
Hast recht!Hallo selketalkrokodil,
Deine Frage hätte doch wohl völlig ausgereicht. Ein Vollzitat braucht es da nun wirklich nicht.
Gruß.
Nahmd,Hast recht!
geschrieben von: Rainer Schnell
Datum: 30.04.21 17:52
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 02.05.21 23:00
geschrieben von: Wolfgang Sorger
Datum: 05.05.21 20:45
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)