DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Buch: NEAT - das Finale

geschrieben von: Seku

Datum: 23.04.21 20:16

2007 der Lötschberg-Basistunnel, 2016 der Gotthard-Basistunnel, 2020 der Cenari-Basistunnel: Nach über 30 Jahren politischer Diskussion und 20 Jahren Bauzeit ist die NEAT vollendet.
Darüber erschien ein Buch mit 192 Seiten, 176 Bildern und Illustrationen, Sonderteil mit Ausflugstipps ins Tessin sowie in die Gotthard- und in die Lötschbergregion. CHF 39,90 im Buchhandel

Weltbild (Schweiz) 2020 - ISBN-13: 9783038128106

>> [www.weltbild.de] (Leseprobe)

Re: Buch: NEAT - das Finale

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 24.04.21 16:11

Echt? Die NEAT ist damit beendet?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Buch: NEAT - das Finale

geschrieben von: Seku

Datum: 24.04.21 20:55

Matthias Muschke schrieb:
Echt? Die NEAT ist damit beendet?
Was sollen die beiden dummen Fragen ?

Ich wiederhole; Nach über 20 Jahren Bauzeit und 30 Jahren politischer Diskussion ist die NEAT mit dem Ceneri-Basistunnel vollendet.

Das heißt, mit der Fertigstellung des letzten Tunnels ist das Bauprojekt vollendet. Der Betrieb geht natürlich weiter. Doch den macht nicht die NEAT sondern die beteiligten Bahngesellschaften.

mfG

Günther

Re: Buch: NEAT - das Finale

geschrieben von: wismarer

Datum: 25.04.21 11:48

Matthias Muschke schrieb:
Echt? Die NEAT ist damit beendet?

MfG
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Re: Buch: NEAT - das Finale

geschrieben von: Seku

Datum: 25.04.21 13:14

Wie ich aus der Schweiz erfuhr, wurde der Preis bei Weltbild um 5,00 CHF gesenkt.

Grüßle

Günther

Re: Buch: NEAT - das Finale

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 25.04.21 14:05

Seku schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Echt? Die NEAT ist damit beendet?
Was sollen die beiden dummen Fragen ?

Ich wiederhole; Nach über 20 Jahren Bauzeit und 30 Jahren politischer Diskussion ist die NEAT mit dem Ceneri-Basistunnel vollendet.

Das heißt, mit der Fertigstellung des letzten Tunnels ist das Bauprojekt vollendet. Der Betrieb geht natürlich weiter. Doch den macht nicht die NEAT sondern die beteiligten Bahngesellschaften.
Da ich an diesem Betrieb beteiligt bin.. - zum einen weisst du ja sicher das es einerseits mehrere gestrichene Abschnitte des Projektes gibt und es zum anderen keineswegs eine "Flachbahn" ist. Im Moment ist Luino gesperrt (gerade verlängert) und von Chaisso Sm bis Bellinzona fährt alles mit D-Lok. Und im GBT gibt es Seite Erstfeld links und rechts zwei Ausfädelungen, wäre schade wenn die alle Zeiten ungenutzt bleiben.

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Buch: NEAT - das Finale

geschrieben von: ICE 4

Datum: 29.04.21 21:01

Seku schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Echt? Die NEAT ist damit beendet?
Was sollen die beiden dummen Fragen ?

Ich wiederhole; Nach über 20 Jahren Bauzeit und 30 Jahren politischer Diskussion ist die NEAT mit dem Ceneri-Basistunnel vollendet.

Das heißt, mit der Fertigstellung des letzten Tunnels ist das Bauprojekt vollendet. Der Betrieb geht natürlich weiter. Doch den macht nicht die NEAT sondern die beteiligten Bahngesellschaften.

mfG

Günther
Die NEAT ist eben nicht vollendet.

Es fehlen:

- Vollausbau LBT inklusive Zweiglinie Rhonetal

- Niesenflankentunnel

- Zimmerbergbasistunnel II

- Urmibergtunnel

- Axentunnel inklusive Umfahrung Altdorf

- Rivieratunnel

- Umfahrung Bellinzona

Desweiteren die nicht im ehemaligen NEAT-Kernprojekt enthaltenen, aber für dessen Vollfunktion auch nötigen Abschnitte Wisenbergtunnel und Gotthard-Südanschluss.

Noch irgendwas vergessen? ;-) Von "vollendet" mag man da jedenfalls nicht sprechen. Es sind gerade mal die drei großen Basistunnel einigermaßen fertig, wobei "einigermaßen" auf den bisher nur "halben" Lötschbergtunnel bezogen ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:29:21:02:38.