DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Guten Morgen,

gibt es von der Zeitschrift Der Modelleisenbahner, später Modelleisenbahner, ein digitales Gesamtinhaltsverzeichnis, so, dass ich nach einzelnen Themen und Berichten suchen und mir dann das Heft bestellen oder herunter laden kann?


Vielen Dank


Atze

Um Verständnis bitte ich, sollten die Antworten oder Reaktionen nicht zeitnah passieren. Ich bin nicht ständig am PC und / oder im Netz.

Einen schönen Tag

Atze
Hallo Walter,

vielen Dank, und da kommt die Frage auf, wie die Dateien vorliegen, wahrscheinlich als PDF.
In meinem Bestand sind die DVD von EJ und MIBA; beim EJ liegen die gescannten Hefte als eine Datei vor und ich kann über das Inhaltsverzeichnis suchen, wunderbar. Bei MIBA liegen die gescannten Hefte als Stückwerk vor, also als mehrere Dateien. Erwähnen muss ich, dass ich die DVD nicht installiert habe, sondern diese bei Bedarf in das Laufwerk lege. Wie liegt den der MEB vor? Irgendwo im Netz, ich glaube es ist eine russ. Seite, lagen die Hefte als Ganzscan vor. Leider ist die Seite nicht mehr erreichbar.
Ein erreichbares Inhaltsverzeichnis wäre nicht schlecht.


LG Atze

Um Verständnis bitte ich, sollten die Antworten oder Reaktionen nicht zeitnah passieren. Ich bin nicht ständig am PC und / oder im Netz.

Einen schönen Tag

Atze
Habe die Ausgabe von 1952 - 2016. Dazu gehören 4 DVD. Man soll zuerst das Programm "VGB-SmartCat 3.0" installieren. Da erscheint dann eine Kopfzeile mit "Suche" und "Filter". Wer dann z.B. nach Baureihe 84 sucht, bekommt 6 Treffer angezeigt, davon 2 Hefte von ME und 4 Hefte MIBA - allerdings sind 4 der Treffer falsch, weil es da um etwas anderes geht. Und wenn man dann auf das Heft klickt, wird man aufgefordert die betreffende Jahrgangs-DVD einzulegen. Und dann kann man an den Artikel ran. Die Hefte selbst liegen einzelnd auf den DVD als PDF vor. Hoffe zur Erhellung beigetragen zu haben.
MfG verbleibt Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.21 13:35.
Hallo Dieter,

recht vielen Dank!
Ich verstehe das so, dass eine PDF-Datei = ein Heft ist.
Ist das so richtig?


LG Atze

Um Verständnis bitte ich, sollten die Antworten oder Reaktionen nicht zeitnah passieren. Ich bin nicht ständig am PC und / oder im Netz.

Einen schönen Tag

Atze
Richtung
Du hast ein Verzeichnis mit dem Namen pdf, darin sind Unterverzeichnisse mit Jahreszahlen und z.B. in dem Verzeichnis 1993 sind dann 12 pdf-Dateien Größe zwischen 16 und 26 MB z.B. mit den Namen wie MEB_1993-01.pdf .
Damit man letztendlich in allen Jahrgängen, bei meinem Kauf derzeit verteilt auf 3 DVD, bequem und ohne DVD-Wechsel mit einem besseren Programm als dem hauseigenen des Verlages recherchieren kann, kann man wohl problemlos alle Hefte aller Jahrgänge in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren. Bei mir sind die Jahrgänge wie folgt auf DVD verteilt: 1952-1992, 1993-2004, 2005-2016
Hallo Dieter,

vielen Dank, das hört sich gut an.


LG Atze

Um Verständnis bitte ich, sollten die Antworten oder Reaktionen nicht zeitnah passieren. Ich bin nicht ständig am PC und / oder im Netz.

Einen schönen Tag

Atze
Hallo,
kennt jemand noch eine Bezugsquelle
für die DVD`s von 1952- 1996?
Ich kann im Netz leider keine (mehr) finden...
Grüße