DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo ins Forum,

vor etwa drei Jahren habe ich einen TV-Bericht über historische CIWL-Wagen, wie sie u.a. im Orient-Express eingesetzt waren, gesehen. Im Mittelpunkt des Berichts stand ein Mitarbeiter der SNCF, welcher für historisches Wagenmaterial zuständig ist. Es wurden neben geschichtlichen Hintergründen u.a. verschiedene Restaurierungsprojekte beschrieben. Zum Ende des Berichts wurde gezeigt, wie mehrere Wagen, die in den 1970er/1980er Jahren zu einer wiederbelebten Orient-Express-Garnitur gehörten, auf dem Abstellgleis eines osteuropäischen (?) Bahnhofs wiederentdeckt wurden.

Habe diverse Mediatheken und Youtube durchsucht, diesen Bericht aber leider nicht wiedergefunden. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe eingegeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht einen Hinweis für mich hättet; z.B. wie der genaue Titel des Berichts geheißen haben könnte.

Im Voraus herzlichen Dank
Articulated
Hallo Articulated! Ich habe den Beitrag vor Jahren auch gesehen, an den Titel erinnere ich mich auch nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, lief der Film auf Arte , möglich wäre auch 3 Sat.
Grüße und bleib gesund .
Joachim Ludwig

Im Jahre 2019 auf Arte ausgestrahlt

geschrieben von: Ulrich Brandl

Datum: 14.04.21 14:16

Dabei wird es sich um folgende französische Dokumentation handeln, die 2019 auf Arte ausgestrahlt wurde:

[programm.ard.de]

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brandl

Re: Im Jahre 2019 auf Arte ausgestrahlt

geschrieben von: selketalkrokotil

Datum: 15.04.21 11:43

Ulrich Brandl schrieb:
Dabei wird es sich um folgende französische Dokumentation handeln, die 2019 auf Arte ausgestrahlt wurde:

[programm.ard.de]

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brandl
Wo kann man den Film anschauen?
Eine Wiederholung ist nicht vorgesehen.

Gruß

Selketalkrokotil

Re: Im Jahre 2019 auf Arte ausgestrahlt

geschrieben von: Articulated

Datum: 15.04.21 21:22

Habe inzwischen reichlich gesucht aber leider den Bericht im Internet nicht gefunden.
VG Articulated



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.21 21:23.

Re: Im Jahre 2019 auf Arte ausgestrahlt

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 20.04.21 23:01

Auf der Webseite des Regisseurs gibt es einen Trailer:

[www.louiscouvelaire.com]

demzufolge es sich um eine Koproduktion von ARTE und BBC handelt. Auf der Seite der Vertriebsfirma Wildbunch.tv in Paris gibt es weitere Infos:

[tv.wildbunch.eu]

Eventuell lohnt eine Nachfrage dort oder aber bei der Produktionsfirma Bleu Kobalt bzw. deren deutscher Muttergesellschaft Kobalt in Hamburg (https://kobalt.de/), ob es eine DVD-Lizenzierung für Privatkunden gibt oder so etwas geplant ist (bei einer 90-Minuten-Doku wäre dafür sicher ein Markt vorhanden, aber der Film ist von 2019, also für eine Zweitverwertung auf DVD fast noch etwas zu neu).

Viele Grüße, Claus

Liste meiner Forenbeiträge auf DSO: [www.claus-pusch.de]
Allen Antwortenden nochmal herzlichen Dank! Konnte den Bericht inzwischen bekommen.
VG
Articulated