DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo in die Runde,

ich bin erstmal in diesem Forum mit einer Frage.

Schon lange suche ich nach dem Titel eines DDR-Kinderbuches.
Es handelt vom Traktionswechsel der DR, den Vorbehalten der Lok-Personale etc. Dabei waren auf jeden Fall Illustrationen der Babelsberger 118.

Meine Omi "musste" mir das immer vorlesen :-)

Also zunächst suche ich den TITEL und später natürlich auch irgendwo ein gebrauchtes Exemplar.

Ich freue mich auf eure Hinweise.
Vielen Dank vorab.

Stefan aus Erfurt
Stefan Schubert schrieb:
Schon lange suche ich nach dem Titel eines DDR-Kinderbuches.
Es handelt vom Traktionswechsel der DR, den Vorbehalten der Lok-Personale etc. Dabei waren auf jeden Fall Illustrationen der Babelsberger 118.
Wahrscheinlich nicht das gesuchte Kinderbuch, weil andere Baureihe. Aber allemal erwähnenswert. Als Knirps fand ich es erstens in der örtlichen Kinderbibliothek und zweitens toll:

Rainer Flieger, Waldemar Spender: Bobo Kowalski will nicht mehr. Verlag Junge Welt, Berlin 1977
[www.v100-online.de]
Guten Morgen in Erfurt,

wie wäre es damit

>> [www.ebay.de]

Hab einen schönen Sonntag

Günther
Glück Auf

Evtl ist. "Lokführer Axel" von Leo Lux gemeint. [portal.dnb.de]

Bis bald

Gerd
lfaS10-11.jpg
Mathias Hiller schrieb:

Rainer Flieger, Waldemar Spender: Bobo Kowalski will nicht mehr. Verlag Junge Welt, Berlin 1977
[www.v100-online.de]
Das Buch hatten wir im Kindergarten und das war immer "meins".

Grüße
jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen
Seku schrieb:
Guten Morgen in Erfurt,

wie wäre es damit

>> [www.ebay.de]

Hab einen schönen Sonntag

Günther
Moin Günther,

das Buch steht noch heute, wo ich ein alter Sack bin (50), im Regal.

Grüße
Jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.21 14:53.

"Lokführer Axel" von Leo Lux

geschrieben von: Seku

Datum: 12.04.21 19:46

Hier das Titelbild auf einer Verkaufsanzeige

>> [www.booklooker.de]

Gruß

Günther

Vielen Dank!

geschrieben von: Stefan Schubert

Datum: 14.04.21 18:26

Vielen Dank in die Runde.

Tatsächlich war Lokführer Axel gemeint.
Die anderen Hinweise nutze ich auch sehr gern.

Also vielen Dank an Alle.

Re: Vielen Dank!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 17.04.21 12:11

Stefan Schubert schrieb:
Vielen Dank in die Runde.

Tatsächlich war Lokführer Axel gemeint.
Die anderen Hinweise nutze ich auch sehr gern.

Also vielen Dank an Alle.
Ebenso. Ich kannte es nämlich gar nicht (ich hatte nur "Bobo Kowalski"), habe diese Lücke mit dem einzigen brauch- und bezahlbaren Exemplar aber gleich gefüllt. Besonders interessant, wie gut 01 205 getroffen ist.

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]
Ich kann da Die Güterlok aus Jüterbock vorschlagen.

Liebe Leute,

Bleibt gesund und wenn es geht daheim!

Die Güterlok aus Jüterbock

geschrieben von: Seku

Datum: 10.05.21 13:15

Hallo Robert,

Du meinst wohl Jüterbog - und das gesuchte Buch ist längst gefunden.

Grüßle

Günther