DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? zu Eisenbahnatlas USA

geschrieben von: 1012

Datum: 17.03.21 14:21

Hallo Zusammen,

gibt es einen Eisenbahnatlas USA, so wie z. B. den Eisenbahnatlas Deutschland?

Habe zwar mal etwas gesucht, aber nichts passendes gefunden irgendwie...

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

1012

Re: ? zu Eisenbahnatlas USA

geschrieben von: schroed2

Datum: 17.03.21 16:05

schau mal hier, ob das weiterhilft...sind halt viele Bände und nicht ein Buch

[www.spv.co.uk]

Re: ? zu Eisenbahnatlas USA

geschrieben von: Michael K.

Datum: 18.03.21 12:04

Als handliches Übersichtswerk (komplett USA + Kannada + Mexiko auf 112 Seiten) gibt es den Professional Railroad Atlas of North America, Fourth Edition, DeskMap Systems 2012. ISBN 978-1-929324-03-3. Ich meine, ich hatte damals direkt beim Verlag bestellt. Die Verlagswebseite [www.deskmap.com] scheint ziemlich kaputt zu sein und der Webshop ist offline. Ggf. müsstest du die per E-Mail kontaktieren, oder du findest irgendein Händler.
Hier eine Beispielseite in schlechter Qualität: [www.deskmap.com] Der Detaillierungsgrad ist hier natürlich deutlich geringer als beim Eisenbahnatlas Deutschland und ist eher mit dem Eisenbahnatlas EU vergleichbar.

Die SPV-Atlanten, die schroed2 verlinkt hat, sind da wohl detaillierter. Dafür braucht es da allein 16 Atlanten, um die USA komplett abzudecken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.21 12:05.

Re: ? zu Eisenbahnatlas USA

geschrieben von: Po12

Datum: 19.03.21 21:11

'nabend!

Was genau suchst du denn? Aktuellen Stand, historische Entwicklung, groben Überblick, topographisch korrekte Streckenkarten?

Einen halbwegs aktuellen Überblick (Stand 2013) über die gesamten "Lower 48" bietet die Coal Map der BNSF

Auf Papier habe ich zwei Ausgaben "Handy Railroad Atlas of the United States" von Rand McNally vorliegen (1948 als Nachdruck aus dem Hause Kalmbach, sowie 1988). Pro Bundesstaat eine Seite mit stilisierten Strich-"Karten", samt Entfernungen zwischen wichtigen Stationen.

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal die Runde über die Bundesstaaten gemacht und jeweils nach "<Bundesstaat> State Railroad Map" gesucht, liefert aktuell zum Beispiel eine Karte für Pennsylvania

Viele Grüße vom

Posten 12.

Re: ? zu Eisenbahnatlas USA

geschrieben von: Seku

Datum: 20.03.21 07:55

Für rein touristische Zwecke könnte dienlich sein:

Ronald Gohl, USA by Train. 30 Reiserouten mit der Bahn. Mit herausnehmbarer Karte. Umschau-Verlag 1995 - ISBN 3-524-67074-1

Gruß

Günther

Re: ? zu Eisenbahnatlas USA

geschrieben von: 1012

Datum: 25.03.21 05:54

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße,

1012