DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? Deutsches Klei und Privatbahn Archiv

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 16.03.21 21:35

Moin

Auf der EK Seite konnte ich nichts finden. Gibt es aus der EK Reihe Deutsches Klein und Privatbahn Archiv auch schon eine Ausgabe über Mecklenburg-Vorpommern?

Bf. Zingst Darßbahn

Re: ? Deutsches Klei und Privatbahn Archiv

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 16.03.21 22:15

K.Malzahn schrieb:
Auf der EK Seite konnte ich nichts finden. Gibt es aus der EK Reihe Deutsches Klein und Privatbahn Archiv auch schon eine Ausgabe über Mecklenburg-Vorpommern?

Die Reihe beschränkt sich auf die alte Bundesrepublik (ohne Berlin).

Re: ? Deutsches Klei und Privatbahn Archiv

geschrieben von: DAVIDG

Datum: 17.03.21 06:54

Es gibt/gab folgendes Buch über MV:

Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern : Strecken, Fahrzeuge, Betrieb
Preuß, Erich

ISBN 10: 3344709062 / ISBN 13: 9783344709068
Verlag: Transpress, Berlin, 1994

Re: ? Deutsches Klei und Privatbahn Archiv

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 17.03.21 07:24

Moin

Danke für eure Infos.

Bf. Zingst Darßbahn

Stimmt nicht!

geschrieben von: Peter

Datum: 17.03.21 09:22

Hallo!

kaufhalle schrieb:
K.Malzahn schrieb:
Auf der EK Seite konnte ich nichts finden. Gibt es aus der EK Reihe Deutsches Klein und Privatbahn Archiv auch schon eine Ausgabe über Mecklenburg-Vorpommern?
Die Reihe beschränkt sich auf die alte Bundesrepublik (ohne Berlin).
Das stimmt so nicht (oder nur fuer eine Neuauflage), denn neben dem bereits genannten Band ueber Mecklenburg-Vorpommern gab es noch einen weiteren Band ueber Sachsen-Anhalt: vgl. [www.dumjahn.de] EDIT: und hier: [www.dumjahn.de] /EDIT

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:17:09:50:24.

Re: ? Deutsches Klei und Privatbahn Archiv

geschrieben von: wismarer

Datum: 17.03.21 09:41

Es gibt bei GeraMond das "Archiv der Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland". Letzte Ausgabe war die 128.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:17:09:42:18.

Re: Stimmt doch!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 17.03.21 10:04

Peter schrieb:
Hallo!

kaufhalle schrieb:
K.Malzahn schrieb:
Auf der EK Seite konnte ich nichts finden. Gibt es aus der EK Reihe Deutsches Klein und Privatbahn Archiv auch schon eine Ausgabe über Mecklenburg-Vorpommern?
Die Reihe beschränkt sich auf die alte Bundesrepublik (ohne Berlin).
Das stimmt so nicht (oder nur fuer eine Neuauflage), denn neben dem bereits genannten Band ueber Mecklenburg-Vorpommern gab es noch einen weiteren Band ueber Sachsen-Anhalt: vgl. [www.dumjahn.de] EDIT: und hier: [www.dumjahn.de] /EDIT
Es ging um die Reihe vom EK und nicht die Transpress-Bücher. Die Transpress-Reihe begann eigentlich noch vor der Wende mit dem Einführungsband. Nachdem eine Weile Ruhe war, folgten dann Thüringen/Sachsen und Brandenburg/Meck.-Pomm. U.a. war Günther Fiebig ja schon länger tot, so dass Dirk Endisch nach Jahren dann noch Sachsen-Anhalt nachlieferte, m.E. in deutlich abfallender Qualität. Außerdem gab es als einziges gebrauchtes Bundesland noch Niedersachsen, so dass dies das einzige Bundesland ist, von dem es sowohl einen EK- wie auch Transpress-Band gibt...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Zwei Buchreihen in einem Topf

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 17.03.21 10:05

Moin.

Da ist irgendwie der Wurm drin bzw. ihr werft zwei Buchreihen in einen Topf.
Das von Peter verlinkte „Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen” ist bei Transpress erschienen und behandelt fast nur die einstige DDR. Dazu ein Grundlagenband und von Rogl einer über Niedersachsen. Da mischten mehrere Autoren mit. Im Suchfeld auf [www.dnb.de] kommen nach Eingabe der Reihe die einzelnen Titel.
Beim EK erschien die Reihe „Deutsche Klein- und Privatbahnen” mit Hauptautor Gerd Wolff. Und die umfasst, wie Nutzer kaufhalle schreibt, nur die alte Bundesrepublik (ohne Berlin).

Viele Grüße
Sören

Re: Zwei Buchreihen in einem Topf

geschrieben von: Peter

Datum: 17.03.21 11:51

Hallo!

Danke sehr - da hatte ich mich vom Titel fehlleiten lassen.
Ich meinte, dass es nun um diese Buecher (ggf. im Rahmen einer Neuauflage) ginge.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...