DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

arte: Der Fluch des Tunnels

geschrieben von: Aktuarius

Datum: 11.03.21 19:11

Hallo Leute,
ein wirklich guter georgischer Dokumentarfilm von 2019 über das Leben und den Betrieb in und um einen abgelegenen Bahnhof in Georgien. Noch bis 08.04. in der Mediathek.

Re: arte: Der Fluch des Tunnels

geschrieben von: ec paganini

Datum: 11.03.21 22:06

Hallo!
Danke, ich hab mir den Film gestern angesehen.

Sehr viel Lokalkolorit, einige Eisenbahnszenen und vieles aus dem täglichen Leben der Anwohner mit ihren Ängsten und Nöten. Sehr informativ!
Hat etwas mehr Tiefgang- kleine Warnung ;-)

LG Torsten

? Re: Der Fluch des Tunnels

geschrieben von: Dieter Buddrus

Datum: 16.03.21 21:11

Habe ich das im Film richtig verstanden? Die bauen dort einen Tunnel und können (wollen?) den Einwohnern aber noch immer nicht den Streckenverlauf und die Auswirkungen des Tunnelbaus mitteilen? Wo doch gerade Georgien als das demokratische Musterland im Kaukasus bei uns in den Medien dargestellt wird ... . Sehr interessant waren auch die drastischen optischen Gegensätze zwischen den mindestens 40 Jahre alten sowjetischen Loks (die Georgien noch immer nutzt) und dem gezeigten modernen Triebwagen.