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Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Geschichte Eisenbahn Polen als Buchform?

geschrieben von: urbanophil

Datum: 03.03.21 12:19

Hallo
Ich hatte mir neulich den Poster-Nachdruck einer Eisenbahnnetzkarte der CIA (lustige Konstellation) aus dem Jahr 1951 gekauft und bin auf den Geschmack gekommen. Aktuelles gibt es wohl nicht, aber gab es mal Bücher in deutsch über die Eisenbahngeschichte Polens, die man evtl noch irgendwo kaufen kann?
Danke

Re: Geschichte Eisenbahn Polen als Buchform?

geschrieben von: Seku

Datum: 03.03.21 20:30

Wie wäre es damit:

Reimer, Michael und Volkmar Kubitzki:

Eisenbahn in Polen 1939 - 1945 : die Geschichte der Generaldirektion der Ostbahn. Zweiter Weltkrieg. Polenfeldzug. Russland.

Re: Geschichte Eisenbahn Polen als Buchform?

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 04.03.21 08:40

Ein relativ exotisches Gebiet zum Thema Eisenbahn, oftmals mit entsprechend höheren Preisen.
Darüber ist mir folgende Literatur bekannt, es dürfte da bestimmt noch mehr geben. Eisenbahnhefte beim EK Verlag (Eisenbahnen in Schlesien, EK-Spezial 78 und 85)

Es gab da mal vom Bufe Verlag :
Eisenbahnen in Pommern (1988, 255 Seiten), Eisenbahnen in Schlesien (1989, 267 Seiten), Eisenbahnen im Sudetenland (1991, 194 Seiten), Eisenbahnen in West- und Ostpreussen (1994, 206 Seiten), Eisenbahnen in Ostbrandenburg und Posen (1988, 146 Seiten).

Eisenbahnen in Schlesien gab es 1971 auch mal beim Alba Verlag.

Oder wie wäre es mit dem Buch "Eisenbahnen zwischen Oder und Weichsel, von Wolfgang Scharf, EK -Verlag, Die Reichsbahn im Osten bis 1945
Achtung den Text im Buch finde ich relativ klein geschrieben oder liegt es nur am Alter?

Auf insgesamt 833 Seiten, davon 583 Textseiten entfaltet der Autor Hans-Wolfgang Scharf wohl das umfassendste Bild der deutschen Eisenbahngeschichte in den ehemaligen deutschen Gebieten zwischen Oder und Weichsel. Eine unglaubliche Fülle an Originaldokumenten und Wissen.


Auf insgesamt 833 Seiten, davon 583 Textseiten entfaltet der Autor Hans-Wolfgang Scharf wohl das umfassendste Bild der deutschen Eisenbahngeschichte in den ehemaligen deutschen Gebieten zwischen Oder und Weichsel. Eine unglaubliche Fülle an Originaldokumenten und Wissen wird ausgebreitet. Aus dem Inhalt: Vorwort. Einleitung. Erster Teil: Die Eisenbahnen ostwärts von Oder und Neisse. Die politische Entwicklung bis 1945. Geschichtliche Entwicklung bis 1918. Geschichtliche Entwicklung zwischen 1918 und 1945. Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens. Das Privatbahnzeitalter und die Entwicklung bei der preußischen Staatsbahn (1842 - 1919). Abhängigkeiten des Eisenbahnnetzes von seiner geschichtlichen Entwicklung. Die Verreichlichung der Eisenbahnen, die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und die Deutsche Reichsbahn. Die Entwicklung in den ehemals österreichischen Gebieten. Die Warschau-Wiener Bahn und die Entwicklung des Eisenbahnnetzes im polnischen Teil Rußlands. Der Ausbau des Eisenbahnwesens durch die Republik Polen und die Kohlenbahn Oberschlesien - Gdingen. Die Organisation der Eisenbahnen. Die Kgl. Direktionen der preußischen Staatsbahn. Die Eisenbahndirektionen nach der Verreichlichung. Die Reichsbahndirektionen und ihre Veränderungen. Einrichtung, Rechtsform und Organisation der Ostbahn. Der Grenzverkehr. Grenzverkehr Deutschland - Rußland / baltische Staaten. Der Korridorverkehr und der Seedienst Ostpreußen. Sonstiger grenzüberschreitender Verkehr mit Polen. Besonderheiten im Verkehr zwischen DRB und CSD bzw. BMB aus Anlaß der Eingliederung des Sudetenlandes und des Protektorates. Fährverkehr Saßnitz - Trelleborg. Durchzugsverkehre in Ostdeutschland. Das Fahrplanwesen. Reisezugfahrplan und Zugbildung. Güterzugfahrplan. Der Betriebs- und Verkehrsdienst der DRB 1920 - 1945. Die Abwicklung des Betriebsdienstes. Das Kreislaufverfahren und seine Auswirkungen auf Betriebs- und Betriebsmaschinendienst. Die Abwicklung des Verkehrsdienstes. Der Betriebsmaschinendienst zwischen 1920 und 1945. Allgemeine Angelegenheiten des Bemadienstes und Einsatz der Baureihen auf den einzelnen Strecken. Lokzuteilungen - Einsatz von belgischen und französischen Leihlok. Die Organisation des Bemadienstes. Lokverteilung - Lokausgleich. Die Aufteilung des polnischen Lokomotivparkes. Der Bemadienst bei den östlichen Direktionen im Spiegel von RVM-Verfügungen. Der Einsatz von Triebwagen bei den ostdeutschen RBD (Horst Troche). Vorbemerkungen. Akkumulator-Triebwagen (AT). Triebwagen mit Verbrennungsmotoren (VT). Dampftriebwagen (DT). Elektrische Triebwagen (ET). Sonstiges. Der Werkstättendienst. Gliederung und Aufbau des Werkstättendienstes. Unterhaltungsbestände und Aufgabenbereiche der RAW und DAW. Maßnahmen des Werkstättendienstes im Kriege. Lokausbesserungen in den Bahnbetriebswerken. Bauprogramme zur Leistungssteigerung. Bauprogramme 1925 - 1938. Die Eisenbahnbrücken über die Oder. Bauprogramme zur Kriegsvorbereitung und dem Wiederaufbau in Polen. Otto- und Ostbauprogramme und ihre Auswirkungen im Ostbahnbereich. Der Rückzug 1944/45. Die Privatbahnen im Ostdeutschen Raum - Berichte - Statistiken - Geschichten. Der Wagenpark der alten Bahnen in den preußischen Ostprovinzen (Dr. Erhard Born). Die Lokomotiv- und Waggonbaufabriken im Ostbereich. Die Eisenbahnzulieferindustrie in Ost- und Westpreußen (Dr. Erhard Born). Die übrigen Lokomotivfabriken. Die übrigen Waggonbauanstalten. Zweiter Teil: Die Reichsbahndirektionen ostwärts von Oder und Neisse und die Ostbahn im Generalgouvernement. Die Reichsbahndirektion Breslau: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der elektrische Betrieb in Schlesien. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Breslau. Die Reichsbahndirektion Danzig: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Organisation des RBD-Bezirks. Die Durchführung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Der Baudienst im Bereich der RBD Danzig. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Danzig. Die Reichsbahndirektion Königsberg: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst und Betriebsführung. Fahrplanwesen. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Königsberg. Eisenbahnen und Demarkationslinie in Ostpreußen. Die Reichsbahndirektion Oppeln: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Durchführung und Abwicklung des Betriebsdienstes. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Die Tätigkeit des Baudienstes im Bereich der RBD Oppeln. Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Oppeln. Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen: Gründung und Betrieb der O.S.B. Weitere Entwicklung und Betriebsführung bis 1922. Grundbesitz und Baufragen. Stationen und Fahrzeuge. Die Aufteilung der O.S.B. und die Entwicklung nach 1922. Die Reichsbahndirektion Osten in Frankfurt (Oder): Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst, Fahrplanwesen und Verkehrsdienst. Bau- und Betriebsmaschinendienst. Rückzug, Räumung und Ende des RBD-Bezirks Osten. Die Reichsbahndirektion Posen: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betriebsdienst. Fahrplanwesen. Verkehrsdienst. Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Besonderheiten des Personaldienstes bei der RBD Posen. Rückzug, Räumung, Auflösung und Abwicklung der RBD Posen. Die Reichsbahndirektion Stettin: Geographie, Wirtschaft, Kultur und staatlicher Bereich. Die Organisation des RBD-Bezirks. Betrieb und Fahrplan. Verkehrs- und Baudienst. Betriebsmaschinendienst. Der Schiffsdienst bei der RBD Stettin. Rückzug, Räumung und Auflösung der RBD Stettin. Die Ostbahn im Generalgouvernement: Allgemeines. Betrieb, Fahrp.
Mit Reprinten der Direktionskarten im Osten

Somit also mehr Eisenbahnen im Osten (also nicht nur Polen) wie gedacht.
Da kannst du dich richtig austoben.

Beste Grüße
Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:04:08:42:01.

Re: Geschichte Eisenbahn Polen als Buchform?

geschrieben von: axelloko

Datum: 04.03.21 09:54

"Eisenbahnen zwischen Oder und Weichsel" ein absoluter Klassiker. Allerdings aus einer Zeit, als Eisenbahnbücher und Medien generell noch wesentlich textlastigerr waren.

Ob man solch ein Buch, heute nochmals in diesem Umfang anbieten könnte?

Re: Geschichte Eisenbahn Polen als Buchform?

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 04.03.21 13:30

Korrekt. Sehr viel Text, was will man mehr fürs Geld.
Ein Preis von 60 oder 70 Euro ist selbst nach so langer Zeit dafür nicht unbedingt übertrieben.

Beste Grüße
Bernd



axelloko schrieb:
"Eisenbahnen zwischen Oder und Weichsel" ein absoluter Klassiker. Allerdings aus einer Zeit, als Eisenbahnbücher und Medien generell noch wesentlich textlastigerr waren.

Ob man solch ein Buch, heute nochmals in diesem Umfang anbieten könnte?

Re: Geschichte Eisenbahn Polen als Buchform?

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 04.03.21 18:37

Guten Abend,

die Geschichte der Eisenbahn in Polen ist m.E. etwas anderes, als das in den vielen Antworten empfohlene. Wobei selbstverständlich diese Aspekte eine regional jeweils bedeutende Grundlage darstellen.

Ich verweise hier auf folgendes Werk: [www.beitraege.lokomotive.de]
Unten auf der Seite gibt es einen Link zum Inhaltsverzeichnis - auf den Seiten 12 bis 28 wäre somit für den Zeitraum 1918 bis 1939 eine überblicksartige Betrachtung aus polnischer Richtung gegeben, für die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg fehlt eine solche Darstellung zumindest in deutscher Sprache (zumindest nach meinem Kenntnisstand) noch.

Auf Polnisch gibt/gab es dieses Werk: [eurosprinter.com.pl] als gesamthafte Betrachtung. Ich kenne es allerdings selbst nicht.

Beste Grüße

Klaus
Klaus Habermann schrieb:
Guten Abend,

die Geschichte der Eisenbahn in Polen ist m.E. etwas anderes, als das in den vielen Antworten empfohlene. Wobei selbstverständlich diese Aspekte eine regional jeweils bedeutende Grundlage darstellen.
Ja, so ist es. Die für den Fragesteller sicher enttäuschende Antwort ist, dass es ein solches Werk leider nicht gibt. Leider sage ich bewusst auch deswegen, weil -gerade auch wegen der wechselnden territorialen Zugehörigkeiten- diese Geschichte äußerst interessant ist. Es wäre aber auch nur unter Einbeziehung dieser Vielfalt von Grenzziehungen -und nicht zu vergessen: der Jahre, als Polen vollständig von der Landkarte verschwunden war!- möglich, eine adäquate Behandlung des Themas hinzukriegen. Das hat bisher wohl noch niemand gewagt, schon gar nicht auf deutsch. Die polnische Literatur, die mir bekannt ist, leistet das auch nicht wirklich vollständig. Schade!