geschrieben von: Hubert G. Königer
Datum: 20.02.21 19:13
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 21.02.21 12:32
... ja, ganz richtig! Ist mir in der Werbung im Strassenbahn-Magazin 2/2021 auch aufgefallen. Das Lektorat des Verlages (nicht der Autor des Berichts!) hat es vor Jahren auch geschafft, die Kusttram an die belgische «Ostseeküste» zu verorten.
geschrieben von: Seku
Datum: 21.02.21 12:49
Du meinst jetzt aber das Straßenbahn-Magazin und nicht den Sutton-Verlag ???Sie hatten auf dem Titelblatt ja auch mal was zu einer möglichen Streckenerweiterung in Frankfurt über die Neiße.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.02.21 13:03
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 21.02.21 13:30
kaufhalle schrieb:Du meinst jetzt aber das Straßenbahn-Magazin und nicht den Sutton-Verlag ???Sie hatten auf dem Titelblatt ja auch mal was zu einer möglichen Streckenerweiterung in Frankfurt über die Neiße.
Was heißt hier "das ist halt GNB"? Sowas passierte auch schon dem EK: Vor zig Jahren gab es da mal eine Schweiz-Geschichte, in der die Bergseen von "mächtigen Drei- und Vierachsern" statt "-tausendern" umgeben waren.
geschrieben von: Seku
Datum: 21.02.21 14:44
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 21.02.21 14:57
Es ging um eine Sutton-Werbung im Straßenbahn-Magazin 2/2021 und nicht um einen Beitrag !
Damit ist gemeint, dass die Traktion von zwei Triebfahrzeugen ausgeht, es handelt sich dabei um einen Fachausdruck, und das können natürlich auch zwei Dampfloks sein. Hätte der Autor möglicherweise erklären sollen, da sich das offenbar nicht jedem gleich erschließt.Merkwürdig auch, daß ein Betriebseisenbahner bei Dampfloks das Wort "Doppeltraktion" verwendet. Wo hat er das bloß gelernt?
Sorry, aber bei Doppeltraktion werden beiden Loks von der vorderen Lok gesteuert, also der Betrieb der hintere Lok erfolgt per Fernsteuerung.ludger K schrieb:Damit ist gemeint, dass die Traktion von zwei Triebfahrzeugen ausgeht, es handelt sich dabei um einen Fachausdruck, und das können natürlich auch zwei Dampfloks sein. Hätte der Autor möglicherweise erklären sollen, da sich das offenbar nicht jedem gleich erschließt.Merkwürdig auch, daß ein Betriebseisenbahner bei Dampfloks das Wort "Doppeltraktion" verwendet. Wo hat er das bloß gelernt?
In Deutschland wäre das so, hier waren sich aber eigentlich bereits alle einig das die Neubergerbahn in Österreich lag.Sorry, aber bei Doppeltraktion werden beiden Loks von der vorderen Lok gesteuert, also der Betrieb der hintere Lok erfolgt per Fernsteuerung.
Ja, Doppeltraktion ist in Österreich der Überbegriff, Vorspanntriebfahrzeug ist dabei eine Möglichkeit für eine Doppeltraktion, Tandembetrieb, Zwischentriebfahrzeug und Nachschiebebetrieb wären weitere Varianten einer Doppeltraktion.Also besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen Doppeltraktion und Vorspann.
Helmut Philipp schrieb:Zitat:Ja, Doppeltraktion ist in Österreich der Überbegriff, Vorspanntriebfahrzeug ist dabei eine Möglichkeit für eine Doppeltraktion, Tandembetrieb, Zwischentriebfahrzeug und Nachschiebebetrieb wären weitere Varianten einer Doppeltraktion.Also besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen Doppeltraktion und Vorspann.
Sehr gerne, hier wird es auf relativ einfache Art erklärt. Worauf man dort in der Beschreibung verzichtet hat ist der Betrieb mit Zwischentriebfahrzeug, das wird meines Wissens derzeit nur von einem anderen EVU regelmäßig praktiziert und ist somit für die RCG im österreichischen Alltag ohne Belang.Da wir hier im Literaturforum sind, wirst Du sicher auch einen Beleg für diese österreichspezifische Definition liefern können.
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