DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Die Emder Straßenbahn oder Emder Kleinbahn

geschrieben von: Dietrich Janßen

Datum: 14.02.21 10:29

Liebe Straßenbahnfreunde, bereits im Mai 2020 habe ich die 2008 erstmalig erschienene Broschüre "Die Emder Straßenbahn" mit einem Anhang zu den Trümmerbahnen im Stadtgebiet neu verlegt und im August 2020 ergänzt. Die Broschüre zum Preis von 7,00 Euro Porto (Porto übernehme ich) könnt ihr über mich bestellen. Bitte schreibt mir eine eM@il, wer die Broschüre haben möchte, an: bunkeremden@aol.com. Ich melde mich dann hinsichtlich der Konditionen und vergessen Sie nicht, mir Ihre Postanschrift mitzuteilen!. Ich habe in der Zwischenzeit von der Emder Kleinbahn bisher unveröffentlichte Bilder bekommen, die ich in der Broschüre im Format 21 auf 26 cm auf 36 Seiten veröffentlicht habe. Hier die Seiten 1 + 8 der elektrischen Kleinbahn mit einer Postkarte, aufgenommen von Ludwig Krug. LG Dietrich

strassenbahn_seite_1.jpg
strassenbahn_seite_8.jpg

Re: Die Emder Straßenbahn oder Emder Kleinbahn

geschrieben von: Trachauer

Datum: 20.02.21 17:46

Hallo Herr Janßen,

ich habe im letzten Jahr im Urlaub in einem Buchladen in Emden, dieses Heft gekauft.....

Straßenbahn, Hier?? Klein unauffällig, und doch beachtet!

Als wir bereits weiter gezogen sind, hab ich festgestellt, im Zentrum hab ich eine kleine Streckenbegehung gemacht und nix davon bemerkt( Stadthafen und am OTTO Huus).

Wenn man die Zerstörungen Damals betrachtet, und Heute kaum vorstellbar!!

Das Bunkermuseum kann ich aus eigenem Erleben nur weiterempfehlen! Es gibt eien kleinen Einblick in die Zeit des WWK II, und regt zum Denken an...

Grüße aus Dresden

p.s. Vielen Dank dem Autor!! Ich hätt`s sonst nicht mitbekommen, und online sucht man ja auch nicht alles im Voraus ab, oder?
p.s. Ich bin da mittlerweile durch Zufall über einige kleine Betriebe gestolpert und staune immer wieder, was es so gab!

Re: Die Emder Straßenbahn oder Emder Kleinbahn

geschrieben von: Dietrich Janßen

Datum: 21.02.21 10:20

Moin Herr Trachauer, leider sind fast alle Hinweise auf die Emder Kleinbahn oder Straßenbahn verschwunden. Es gibt noch einige Spannhaken für den Fahrdraht an einigen Gebäuden in der Nesserlander Straße und dort gibt es hinten in den Gärten noch Wäschepfähle aus den Schienen. Etwas weiter wurde aus der Trasse der Straßenbahn ein Radweg. Das ist alles was blieb. Im Bunkermuseum bin ich lange Jahre ehrenamtlich tätig gewesen. Habe etliches in der Ausstellung gemacht.Viele Grüße aus Emden.
Dietrich Janßen