DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Literatur zum Thema "Baureihe V75/ BR 107" ?

geschrieben von: TRO

Datum: 09.02.21 22:21

Hallo,

kennt jemand irgendwelche Literatur zur V75?
Ich habe selbst nur:
-Bauartbeschreibung der DR
-Kapitel zur Lok im Buch "Rangierdiesellokomotiven"
-2 seitiger Artikel im EK 1991 (?) zur V75 004, die im Bw Falkenstein einige Zeit Museumslok war

Wer mit der Baureihe nichts anfangen kann: [de.m.wikipedia.org]

Mfg TRO

Vorschriften, Broschüren, Eisenbahnbücher, Hefte und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Neuigkeiten um die Eisenbahn in Mecklenburg: [eisenbahnen-in-mv.de]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]
Hallo,

ich meine es gab auch einen Artikel im "modelleisenbahner" (zum Einsatzende?) und es gibt schöne Farbbildervon den Probefahrten in einem "Svet železnice".

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.21 23:06.

Re: Literatur zum Thema "Baureihe V75/ BR 107" ?

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 10.02.21 00:51

Der Herdam Verlag bietet sich schon einmal als Verlag an.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: FTB

Datum: 10.02.21 09:34

Irgendwann vor etwa 7 bis 8 Jahren war auch in einem LOKMAGAZIN mal eine längere Abhandlung über die V75. Keine Ahnung, warum ich mir das Heft damals nicht gekauft habe :(

Datum: 10.02.21 12:31

Hallo,

weiß zufällig jemand genau in welchem Lok-Magazin der Artikel zur V75 war? Ich würde mir das Heft gerne nachkaufen.

IMG_20210210_122926.jpg

Ausschnitt aus "Rangierdiesellokomotiven" Transpress Verlag 1972.

Mfg TRO

Vorschriften, Broschüren, Eisenbahnbücher, Hefte und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]

geschrieben von: Michael Otto

Datum: 10.02.21 20:10

Das war im LOKmagazin 3/2002, 15 Seiten, "Tschechen in Leipzig"

Viele Grüße,
Michael

Datum: 12.02.21 02:05

Hallo,

Danke für die Hilfe, das werde mir noch kaufen.
Durch eine weitere Recherche habe ich auch herausgefunden das der besagte Artikel im MEB 4/ 1983 ist.
Der Artikel zur V75 004, ist im EK 12/92 zu finden wenn das jemand dort nachlesen möchte. Später müsste die 004 ja aus Falkenstein wieder ausziehen, weil die DR sie an das Zementwerk in Karsdorf verkaufte.
Warum auch immer, hat man sich damals eine 30 Jahre alte Lok mit ständigen Ersatzteilproblemen auf den Hof gestellt, man hatte zu der Zeit für wenig Geld bestimmt auch noch eine V60D bekommen die 10 oder 15 Jahre alt gewesen wäre.

Vielleicht wird doch noch ein Buch daraus ;o).

Hier hätte ich schon einmal was zu einer T435 (V75 als Werklok) geschrieben: [www.presskurier.de]

Mfg TRO