DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
In den 80er unterwegs mit der Eisenbahn und dem Tramper Monats Ticket!

Michael Frömming berichtet im MDR-Podcast zu seinem neuen TMT-Buch (TMT gleich Tramper Monats Ticket)

Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse "Jeder Zug war mein Zug" - das Tramper-Monats-Ticket.
Es war eine Bahncard 100 der 1980er-Jahre: Für 245 Mark konnten Nutzer des "Tramper Monatstickets" in Westdeutschland einen Monat lang Zug fahren.
Im einen oder anderen Nachtzug wurde auch ordentlich gefeiert.

Folgender Link führt zum MDR-Podcast (23 Minuten) - und zur Buchbeschreibung: Das TMT-Buch


http://bahn-nostalgie-reisen.magix.net/public/TMT_Buch.jpg

TMT-Buch für mich als Sammler ein bereicherndes Dokument!

geschrieben von: EP 5

Datum: 07.02.21 14:08

Hallo,

ich habe mir das TMT-Buch vor wenigen Wochen besorgt und betrachte es als bedeutendes Dokument einer leider vergangenen Eisenbahn-Epoche, an die ich mich als ehemaliger TMT-Fahrer der 1980er Jahre gerne zurückerinnere.

Das ausgesprochen gut bebilderte Werk beleuchtet das vielschichtige Thema facettenreich aus verschiedenen Perspektiven, angefangen von dem einst lukrativen Angebot der Deutschen Bundesbahn für junge Leute, über die damals speziell anvisierten Reiseziele, bis hin zur fast minutiöse Vorstellung des einst beliebten grünen oder beige/ozeanblauen Reisezugwagens mit separaten Abteilen jener ebenfalls gut porträtierten Gruppen.

Ich kann dieses Werk auch den speziellen Eisenbahnmuseen, deren Horizonte über das reine Technikinteresse hinausreichen, als geschichtliches und zugleich auch als anregendes Dokument etwa für sehenswerte Sonderausstellungen nur wärmstens empfehlen!



Schöne Grüße,

Marc


IMG_6676.JPG

"Hier in Berlin kamen wir uns immer fast wie Gefangene vor... Wie groß war daher unsere Freude, wenn es im Frühling nach Potsdam ging."

Wilhelm II.


Hallo!

Danke fuer den Hinweis.

Frage an die Moderation:
Kann man diesen Beitrag nicht mit diesem [www.drehscheibe-online.de] (vom 08.12.2020) und diesem [www.drehscheibe-online.de] (vom 04.11.2020) zusammenfuehren?

Dann steht zusammen, was zusammen gehoert.

Vielen Dank!

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

***** Friends help you move. True friends help you move bodies. *****

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.21 10:11.