DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Wird Geramond zum Monopolist? Gefährlich?

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 27.01.21 11:35

Bjoern Detlefsen schrieb:
Marge und Rendite sind sehr unpräzise Begriffe. Redest du von Eigenkapitalrendite oder Umsatzrendite?
Umsatzrendite. Und aktuell bei einem Verhältnis Eigenkapital zu Umsatz von 1:24.

Gruß
Wolfram

DDR 2.0

geschrieben von: held-der-arbeit

Datum: 27.01.21 16:00

Wenn wir schonmal bei Karl Marx sind, aus dessen falschen Theorien entstand die DDR. Und da gab es tatsächlich das absolute Monopol: den transpress-verlag mit dem unterirdisch grottenschlechten Modell-Eisenbahner. Das betrifft Druckqualität, Inhalt und Aktualität sowie Verfügbarkeit.

Mit freien Grüßen

CM Peters

Re: Wird Geramond zum Monopolist? Gefährlich?

geschrieben von: FTB

Datum: 27.01.21 18:54

> Für die ganz allgemeine Verbesserung gesellschaftlicher Zustände engagiere ich mich seit 1969 in der Politik, und zwar ohne einen Funken Verdienst und ohne einen Gedanken an eine Karriere. Ich bilde mir aber nicht ein, damit einen heute wie auch immer konfigurierten Kapitalismus abzuschaffen.

Ja, ich auch (mit Unterbrechung vom 03.10.1989 *sic!* und zurück im Mai 2002). Der Kapitalismus hat auf absehbare Zeit den Systemwettbewerb gewonnen. Aber er sollte domestiziert werden. Und dafür engagiere ich mich.

> Es ist nun schon Jahrzehnte her, dass ich mich im studentischen Umfeld zwischen gänzlich wirkungsloser revolutionärer Rhetorik und ach so braver Reformpolitik zu entscheiden hatte. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut – und gerne die ganz wortgewaltigen Marxisten-Leninisten belächelt, die ein paar Jahre nach unseren Biertischdebatten in einer indischen Sekte oder bei der endlich gefundenen Freundin oder im gut bezahlten Job gelandet waren – und die Politik für den Rest ihres Lebens vergessen hatten.

Ja da gab es mal einen einstmals bedeutenden Politiker der gesagt haben soll: "Ich bin Marxist" und das Land schlimmer neoliberal umgestaltet hat, als es der demokratische Wettbewerb jemals gewagt hätte.
In Zeiten der Wende in der DDR gab es so manchen SED-Parteisekretär, der war nicht nur Wendehals, der war ob der Schnelligkeit des Wechsels sogar ein Ventilator ;-)
Aber egal. Es ist eben nur schade, dass die wirklich anspruchsvollen Publikationen, die man auch aufhebt, archiviert und auch gern zitiert, heute selten noch aus professionellen Verlagen kommen. Es gibt Ausnahmen, ja, das weiß ich. Viele der tschechischen und polnischen Bücher gehören dazu. Ein Blick zu unseren östlichen Nachbarn würde der deutschen Fanszene mal gut tun. Meine Meinung.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: DDR 2.0

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 28.01.21 14:40

held-der-arbeit schrieb:
Wenn wir schonmal bei Karl Marx sind, aus dessen falschen Theorien entstand die DDR. Und da gab es tatsächlich das absolute Monopol: den transpress-verlag mit dem unterirdisch grottenschlechten Modell-Eisenbahner. Das betrifft Druckqualität, Inhalt und Aktualität sowie Verfügbarkeit.

Mit freien Grüßen

CM Peters
Du bist der mega Auskenner... 🤦‍♂️

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: "schrumpfend" oder nicht "schrumpfend"?

geschrieben von: andreas +

Datum: 28.01.21 14:59

dorpmüller schrieb:
Auch die Zahl der Fotografen, die an der Strecke stehen, nimmt meinen Beobachtungen zufolge in den letzten Jahren stetig zu.
Das muß aber nicht zwingend etwas mit dem Kauf von Eisenbahnliteratur (Bücher, Zeitschriften) zu tun haben.

Re: DDR 2.0

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.21 18:46

Hallo Michael,

so ganz kann ich Dir da nicht folgen. Meine Erinnerungen sind wie folgt:

Druck- und Papierqualität: mies
Inhalt: wechselnd, es gab dort auch sehr fundierte und gut recherchierte Beiträge
Aktualität: es gab alte Kamellen, aber auch aktuelle Sachen
Verfügbarkeit: Für den Gelegenheitskäufer sehr schlecht

Grüße

Martin

Re: DDR 2.0

geschrieben von: Bw Neuruppin

Datum: 28.01.21 18:49

held-der-arbeit schrieb:
Wenn wir schonmal bei Karl Marx sind, aus dessen falschen Theorien entstand die DDR. Und da gab es tatsächlich das absolute Monopol: den transpress-verlag mit dem unterirdisch grottenschlechten Modell-Eisenbahner. Das betrifft Druckqualität, Inhalt und Aktualität sowie Verfügbarkeit.

Mit freien Grüßen

CM Peters


Zum lizensierten Druck (Alba usw.), war der Transpress Verlag gut genug. Mit dem Druck und der Aktualität, sah es im "Westen", sicher auch nicht besser aus!

MfG

Re: DDR 2.0

geschrieben von: Alexander Bergner

Datum: 28.01.21 23:15

Zitat:
Zum lizensierten Druck (Alba usw.), war der Transpress Verlag gut genug. Mit dem Druck und der Aktualität, sah es im "Westen", sicher auch nicht besser aus!

MfG
Hallo und guten Abend,

ja, das mag sein. Allerdings mussten dabei, wie ich von einem früheren Mitarbeiter des Motorbuch-Verlags in Erfahrung bringen konnte, die Druckvorlagen/Vorstufen und eigentlich der ganze Satz nochmal neu bearbeitet werden, da sie "in keinster Weise den hiesigen Mindeststandards" entsprachen - wir sprechen hier wohlgemerkt von den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts! Das Layout selbst und auch der Inhalt durfte aber nicht verändert werden. Bei reinen Fachbüchern, z.B. der Reihe Lokomotiv-Archiv, wurde in der Regel nur das in der DDR zwingende "Bekenntnis zum Sozialismus" im Editorial der Verfasser/Herausgeber weggelassen, was sicherlich in Anbetracht der notwendigen Deviseneinnahmen seitens der DDR geduldet wurde. Daher sind die westdeutschen Ausgaben bzw. Nachdrucke meist nicht nur in materieller Hinsicht (Papierqualität, Druckfarben), sondern auch insgesamt deutlich höherwertiger als die oft gleichzeitig erschienenen ostdeutschen Ausgaben derselben Transpress-Bücher. Problematisch sollen nur die Abbildungen gewesen sein, da hier für die erwähnten bundesrepublikanischen Qualitätsansprüche offenbar absolut unzureichende Vorlagen wie 10x15-Papierabzüge und Kontaktkopien geliefert wurden, mit den man sich in der DDR aber wohl zufrieden gab - oder besser gesagt, zufrieden geben musste. Jedenfalls werden, sofern vorhanden, die Linzenzausgaben westdeutscher Verlage heute antiquarisch deutlich höher gehandelt als die originalen DDR-Ausgaben von Transpress, obwohl diese weit geringere Stückzahlen erreicht haben dürften und damit eigentlich die selteneren und wertvolleren Bücher sind.

Andererseits bestach auch das westdeutsche Pendant des "ME", die MIBA, mehrere Jahrzehnte ihres Erscheinens eher durch den Inhalt und weniger durch ihre Druck- und Layout-Qualität. Man erinnere sich, gut zwei Jahrzehnte lang bekamen die Leser ein lediglich DIN-A5 kleines, ausschließlich in Graustufen gedrucktes und doch eher schlicht gesetztes Heftchen angeboten, als der Zeitschriftenmarkt in der Bundesrepublik längst von quietschbunten Hochglanzmagazinen bestimmt wurde! Insofern zeigt dies, dass auch im "alten" Westdeutschland lange vor dem Internet-Zeitalter bereits eine qualitative Diskrepanz zwischen dem allgemeinen Zeitschriftenmarkt und den Hobbyheften existierte. Meines Wissens nach war es dann der noch junge EK in den 1970er-Jahren, der auch den Hobbyzeitschriften-Markt mehr in Richtung qualitatives und gestalterisches Aufschließen zum allgemeinen Zeitschriftenmarkt getrieben hat, wovon wir letzlich bis heute profitieren - eben gerade auch im Vergleich zu vergangenen, noch gar nicht so lange zurück liegenden Zeiten.

Ganz nebenbei finde ich auch die "Monopoldiskussion" um den Markt der Eisenbahnzeitschriften hier recht interessant. Dazu möchte ich - besonders auch als ehemliger "Insider" und noch immer in Fach- und Hobbyzeitschriften Publizierender - nur noch anmerken, dass mich die derzeitige Konsolidierung des Marktes nicht überrascht. Sehr viele der bereits genannten Publikationen ähneln sich doch sehr, was Form und Inhalt angeht. Diese Entwicklung ist vor allem in den letzen Jahren immer deutlicher geworden. So kann meiner Meinung nach etwa der MODELLEISENBAHNER, dem ich als früherer Vollzeit-Redakteur immer noch sehr verbunden bin, längst nicht mehr als "ostdeutsches Eisenbahnheft" bezeichnet werden, wie dies von einigen Wenigen auch hier auf DSO stets kolportiert wird - dafür sind die behandelteten Themenspektren, ganz schlicht gesagt die Vielfalt der Inhalte, einfach viel zu weit vom alten "ME" aus DDR-Zeiten entfernt. Es findet ja noch nicht einmal mehr eine erkennbare Bevorzugung von DR-Themen statt, wie noch in den 1990er- und 2000er-Jahren. Dafür hat sich auch der Markt einfach schon zu sehr verändert. Denn auch wenn es Einige noch immer nicht verstehen oder wahrhaben möchten, aber die verkaufte Auflage eines MEB, der ganz im Stile eines alten "ME" gehalten wäre, könnte man heute mit großer Sicherheit an einer Hand abzählen!

Viele Grüße an das DSO-Forum,

Alexander Bergner

Géramont - c'est bon!

geschrieben von: TransLog

Datum: 29.01.21 21:02

Hallo,

ich hoffe, dass nach dem fast einjährigen Lockdown noch möglichst viele Verlage überleben können.
Da sie nicht wie Friseure oder Lokale Leute ins Haus lassen müssen, sollten sie durchaus eine Chance haben,
wenn nicht die Gefahr eines massiven Wirtschaftseinbruchs* als Spätfolge drohte.

Arbeitslose und Überschuldete werden sich kaum Bücher zwischen 40 und 50 EUR leisten können.

Ich habe mich bemüht, den Begriff Wirtschaftszusammenbruch aus psychologischen Gründen zu vermeiden.


Gruß, Ulrich

Lizenzausgaben?

geschrieben von: Mar-ko

Datum: 29.01.21 21:41

Hallo und guten Abend,
Zitat:
ja, das mag sein. Allerdings mussten dabei, wie ich von einem früheren Mitarbeiter des Motorbuch-Verlags in Erfahrung bringen konnte, die Druckvorlagen/Vorstufen und eigentlich der ganze Satz nochmal neu bearbeitet werden, da sie "in keinster Weise den hiesigen Mindeststandards" entsprachen - wir sprechen hier wohlgemerkt von den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts! Das Layout selbst und auch der Inhalt durfte aber nicht verändert werden. Bei reinen Fachbüchern, z.B. der Reihe Lokomotiv-Archiv, wurde in der Regel nur das in der DDR zwingende "Bekenntnis zum Sozialismus" im Editorial der Verfasser/Herausgeber weggelassen, was sicherlich in Anbetracht der notwendigen Deviseneinnahmen seitens der DDR geduldet wurde. Daher sind die westdeutschen Ausgaben bzw. Nachdrucke meist nicht nur in materieller Hinsicht (Papierqualität, Druckfarben), sondern auch insgesamt deutlich höherwertiger als die oft gleichzeitig erschienenen ostdeutschen Ausgaben derselben Transpress-Bücher. Problematisch sollen nur die Abbildungen gewesen sein, da hier für die erwähnten bundesrepublikanischen Qualitätsansprüche offenbar absolut unzureichende Vorlagen wie 10x15-Papierabzüge und Kontaktkopien geliefert wurden, mit den man sich in der DDR aber wohl zufrieden gab - oder besser gesagt, zufrieden geben musste. Jedenfalls werden, sofern vorhanden, die Linzenzausgaben westdeutscher Verlage heute antiquarisch deutlich höher gehandelt als die originalen DDR-Ausgaben von Transpress, obwohl diese weit geringere Stückzahlen erreicht haben dürften und damit eigentlich die selteneren und wertvolleren Bücher sind.
Hallo,
naja, da ist kein wesentlich großer Unterschied zu erkennen. Es gab aber innerhalb der Transpress Auflagen auch deutliche Qualitätsunterschiede je nach Herstellung. Die Lizenz Ausgaben wurden doch alle in der DDR für die Bundesrepublik, Österreich und Schweiz gedruckt. Kann man sogar lesen und erkennen.
Habe die Bücherreihen Verkehrsgeschichte Alba sowie die Archiv-Reihe vom R. v. Decker’s Verlag aus den 80er-Jahren. Der Umschlag von der Verkehrsgeschichte Alba hat z. B. die gleiche Oberflächenstruktur wie das Transpress Buch, nur das Format ist anders. Bei dem mir gerade vorliegenden Seilrampenbüchern von Walter Grüber ist die Transpress Papierqualität sogar besser, auch bei der Bildqualität ist kein Unterschied zu erkennen. Das gleiche Buch kostete im Osten 13,20M , im Westen dagegen 18,00 DM. Die Archiv Reihe war im Westen doppelt so teuer.
Schließlich waren die Transpress Büchern für viele im Osten eine gute Basis für Tauschgeschäfte mit westdeutschen Hobbyfreunden. Man mußte nur Beziehung zum Buchhandel haben.

Gruß Mar-ko

Re: DDR 2.0

geschrieben von: Dr. Joachim Ludwig

Datum: 30.01.21 14:58

Die Aussage von Neuruppin bezüglich Aktualität im " Westen" ist nur mit einer Verklärung der DDR zu erklären. Die Druckqualität des Modelleisenbahners war im Vergleich z.B. zum Eisenbahnkurier oder Eisenbahnmagazin/ Moderne Eisenbahn unterirdisch. Die Aktualität betreffend: Beim EK gab es in den 70 ziger Jahren den EK aktuell, ein zusätzliches Faltblatt , das zusätzlich zum Periodikum sehr aktuelle Informationen brachte , sogar zu einzelnen dampflokbespannten Reisezügen der DR. So etwas suchte man im Modelleisenbahner vergeblich.
Bleibt gesund!
Dr.joachim.ludwig

Re: DDR 2.0

geschrieben von: FTB

Datum: 30.01.21 15:37

Was wird statt dessen empfohlen? Genau! Wir verklären die BRD :)
Getreu dem Motto: "Der Westen, der Westen hat immer recht....!"
Unabhängig davon, war der Modelleisenbahner immer Bückware. Mal mehr, mal weniger. Die anderen Zeitschriften. z.B. "Signal" i.t.d. verschwanden in den 70ern. Jetzt droht auch die Vielfalt in der BRD immer weniger zu werden. Gut, dass es da noch das Internet gibt. Das Internet ist aber leider nur bedingt geeignet für Archivzwecke.
Lesbar waren die "größeren" westdeutschen Fanzeitschriften auch in der DDR. Mindestens in der Deutschen Bücherei Leipzig und der Universitätsbücherei Berlin. Habe ich in den 80ern in beiden gemacht. Und zur Buchmesse Leipzig im Frühjahr verteilte der Franckh-Verlag Probenummern von LOKMAGAZIN und STRASSENBAHNMAGAZIN. Hatte die Stasi bewusst (oder auch nicht?) nicht unterbunden.
Da waren auch Hefte dabei, die waren für die Genossen bestimmt nur schwer zu ertragen, wenn z.B. über die Straßenbahn in Königsberg geschrieben wurde. Bekam aber trotzdem jeder, der das wusste und ein Heft wollte, eins ab, ohne dass da ein Rollkommando von der Stasi gesichtet wurde.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: DDR 2.0

geschrieben von: Dr. Joachim Ludwig

Datum: 30.01.21 17:01

An FTB: Der Spruch heißt ja wohl ursprünglich: "Die Partei, die Partei hat immer recht." Ich hatte gesagt, dass Druckqualität und Aktualität in der Bundesrepublik deutlich besser waren. In der DDR gab es zum Modelleisenbahner keine Konkurrenz, also auch keinen Anreiz, etwas besser zu machen. Obwohl im MEB viele Vorbildthemen behandelt wurden , hieß er Modelleisenbahner , weil ein Interesse an der großen Bahn staatsgefährdend war ( alles streng geheim). Ich bin 1969 wegen harmlosen Fotografierens von Dampfloks der DR als 16 jähriger bei der Ausreise in Gerstungen 7 Stunden lang festgehalten und verhört worden. ( Film wurde beschlagnahmt ).
Und die Möglichkeit an sage und schreibe zwei Orten in der DDR in Bibliotheken " Westeisenbahnzeitschriften " lesen zu können, ist wahrlich kein Zugang für eine größere Zahl an Interessenten.

Dr.joachim.ludwig

Re: DDR 2.0

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.01.21 17:55

held-der-arbeit schrieb:
Wenn wir schonmal bei Karl Marx sind, aus dessen falschen Theorien entstand die DDR. Und da gab es tatsächlich das absolute Monopol: den transpress-verlag mit dem unterirdisch grottenschlechten Modell-Eisenbahner. Das betrifft Druckqualität, Inhalt und Aktualität sowie Verfügbarkeit.

Mit freien Grüßen

CM Peters
Hallo,

Nicht die gesellschaftswissenschaftliche Theorie war falsch, sondern das was die Menschen in der Praxis daraus gemacht haben. Das gilt in der westlichen Welt mit den Grundlagen der Ökonomie aktuell aber auch mehr dennje ...

Re: DDR 2.0

geschrieben von: FTB

Datum: 31.01.21 09:52

> An FTB: Der Spruch heißt ja wohl ursprünglich: "Die Partei, die Partei hat immer recht."

Das stimmt zwar. Aber mit meinen über gebliebenen DDR-Wurzeln bin ich etwas kreativ geworden und habe das der heutigen Zeit angepasst :)

> Ich hatte gesagt, dass Druckqualität und Aktualität in der Bundesrepublik deutlich besser waren. In der DDR gab es zum Modelleisenbahner keine Konkurrenz, also auch keinen Anreiz, etwas besser zu machen. Obwohl im viele Vorbildthemen behandelt wurden , hieß er Modelleisenbahner , weil ein Interesse an der großen Bahn staatsgefährdend war ( alles streng geheim).

Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Wenn ich daran denke, wie viele Westbahnen (auch die vom großen US-amerikanischen Bruderstaat) heute aus diesen Informationen "Staatsgeheimnisse" machen, ist die Situation nicht wirklich anders. Ich denke da auch an Reiseberichte aus der größten USA der Welt, die eher an schlimme Diktaturen denken lassen, als an die älteste heute noch existierende Demokratie der Welt.

> Ich bin 1969 wegen harmlosen Fotografierens von Dampfloks der DR als 16 jähriger bei der Ausreise in Gerstungen 7 Stunden lang festgehalten und verhört worden. ( Film wurde beschlagnahmt ).

Es ist natürlich, dass man mit den eigenen bekannten Maßstäben misst. Wenn die Ossis, die beide Gesellschaftssysteme erlebt haben, dasselbe machen, sind die natürlich gleich mindestens Staatsfeind Nr. 2. Wenn ich heute draußen rumschleiche und die ganzen Fotografierverbote sehe (als schönes schlechtes Beispiel aus unserem Hobbybereich gerade die Privatbahnen), erinnert mich das wohl nicht ganz grundlos an DDR-Zeiten. Im Februar 1993 (mit hin 3 Jahre nach der Wende!!!) wurde ich übrigens in Suhl wegen Busse fotografierens festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Ich musste anschließend unterschreiben, dass ich auf schnellstem Wege die Stadt Suhl zu verlassen habe. Der "goldene Westen" existiert nur darin, wie sich der Westen gern selbst sieht. Und da erkenne ich eine Riesendiskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

> Und die Möglichkeit an sage und schreibe zwei Orten in der DDR in Bibliotheken " Westeisenbahnzeitschriften " lesen zu können, ist wahrlich kein Zugang für eine größere Zahl an Interessenten.

Kann sein, dass es an der TU Dresden da auch noch Möglichkeiten gab, dass weiß ich aber nicht genau. Ich hatte Dresden auch schon zu DDR-Zeiten gemieden, weil Dresden auch damals schon "sehr speziell" war. Das schöne an Dresden war, dass man von den zwei Bahnhöfen aus die Stadt in alle Richtungen wieder verlassen konnte. Will sagen: Ich habe Dresden nur zum Umsteigen gebraucht :)

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: DDR 2.0

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 31.01.21 11:46

FTB schrieb:
Wenn ich heute draußen rumschleiche und die ganzen Fotografierverbote sehe (als schönes schlechtes Beispiel aus unserem Hobbybereich gerade die Privatbahnen), erinnert mich das wohl nicht ganz grundlos an DDR-Zeiten.

Wo gibts denn heute Fotografierverbote?

FTB schrieb:
Im Februar 1993 (mit hin 3 Jahre nach der Wende!!!) wurde ich übrigens in Suhl wegen Busse fotografierens festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Ich musste anschließend unterschreiben, dass ich auf schnellstem Wege die Stadt Suhl zu verlassen habe. Der "goldene Westen" existiert nur darin, wie sich der Westen gern selbst sieht. Und da erkenne ich eine Riesendiskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Das dürfte wohl eher ein Relikt aus DDR-Zeiten gewesen sein, oder Du lässt absichtlich was weg bei der Geschichte (Fotografieren auf dem Betriebshof oder so).

Re: DDR 2.0

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 23.02.21 14:08

Dr. Joachim Ludwig schrieb:
Die Aussage von Neuruppin bezüglich Aktualität im " Westen" ist nur mit einer Verklärung der DDR zu erklären. Die Druckqualität des Modelleisenbahners war im Vergleich z.B. zum Eisenbahnkurier oder Eisenbahnmagazin/ Moderne Eisenbahn unterirdisch. Die Aktualität betreffend: Beim EK gab es in den 70 ziger Jahren den EK aktuell, ein zusätzliches Faltblatt , das zusätzlich zum Periodikum sehr aktuelle Informationen brachte , sogar zu einzelnen dampflokbespannten Reisezügen der DR. So etwas suchte man im Modelleisenbahner vergeblich.
Bleibt gesund!
Dr.joachim.ludwig
Sorry, aber das völlig falsch, das im ME keine Fahrzeiten zu finden gewesen. Spätestens ab Anfang der achtziger Jahre waren regelmäßig, wenn auch meist veraltete, Umlaufpläne der letzten Dampflokeinsätze zu finden. Das der ME ab 1982 über einige Farbseiten verfügte, scheint ebenfalls nicht von dir bemerkt worden zu sein. Aber Hauptsache mal mitreden, ist ja auch das wichtigste...

Re: DDR 2.0

geschrieben von: Dr. Joachim Ludwig

Datum: 23.02.21 17:48

@ Exilvogt 2000
Auch wenn man sich hinter einem Pseudonym versteckt, soĺlte man gewisse Höflichkeitkeitsregeln einhalten ( Zitat " aber Hauptsache mitreden "). Wenn Sie meinen Beitrag genau lesen , bezog sich die Kritik primär auf die Siebziger Jahre. Wenn ich in die DDR fuhr, um Dampfloks zu fotografieren, nützten mir sehr viel später veröffentlichter Umlaufpläne garnichts, ich brauchte aktuelle Informationen, die ich besonders auch im EK aktuell , Lokreport oder Lokrundschau auch bekam. In den Achtziger Jahren war die große Baureihen- Vielfalt bei der DR im Regeldienst auf Normalspur ja vorbei. In einem Buch über Damplokbaureihen freue ich mich natürlich über Umlaufpläne , die die damaligen Dienste veranschaulichen.
Und Farbbilder in Eisenbahnfreundepublikationen gab es anderswo schon vor den Achtziger Jahren.

Vielen Dank, Andreas!

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 23.02.21 18:18

Moin Andreas,

vielen Dank für Deine erfrischenden, klaren Beiträge!
Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Re: DDR 2.0

geschrieben von: exilvogt2000

Datum: 23.02.21 18:27

Dr. Joachim Ludwig schrieb:
@ Exilvogt 2000
Auch wenn man sich hinter einem Pseudonym versteckt, soĺlte man gewisse Höflichkeitkeitsregeln einhalten ( Zitat " aber Hauptsache mitreden "). Wenn Sie meinen Beitrag genau lesen , bezog sich die Kritik primär auf die Siebziger Jahre. Wenn ich in die DDR fuhr, um Dampfloks zu fotografieren, nützten mir sehr viel später veröffentlichter Umlaufpläne garnichts, ich brauchte aktuelle Informationen, die ich besonders auch im EK aktuell , Lokreport oder Lokrundschau auch bekam. In den Achtziger Jahren war die große Baureihen- Vielfalt bei der DR im Regeldienst auf Normalspur ja vorbei. In einem Buch über Damplokbaureihen freue ich mich natürlich über Umlaufpläne , die die damaligen Dienste veranschaulichen.
Und Farbbilder in Eisenbahnfreundepublikationen gab es anderswo schon vor den Achtziger Jahren.
Wieder falsch,
ein pauschaler Vergleich des ME aller Jahrgänge mit dem EK der 70iger gipfelte in der Falschaussage, es hätte nie Umlaufpläne im ME gegeben. Wenn es anders gemeint war, hättest du es anders schreiben müssen.
Die miese Druckqualität war also auch nicht so gemeint, weil andere Periodika auch bunt sind? Wo ist da die Logik?
Und in meinem Usernamen sind mehr Infos über mich enthalten, als in deinem, und ich bleibe natürlich beim forumüblichen duzen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -