DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: Seku

Datum: 18.01.21 20:09

13. August 1961: Die Reisenden des Interzonenzugs von München nach Ost-Berlin ahnen zu Beginn ihrer Fahrt noch nicht, dass dieser Tag ihr Leben komplett verändern wird. Je mehr sich der Zug der innerdeutschen Grenze nähert, desto stärker wird eine unglaubliche Meldung zur Gewissheit: Heute setzt die DDR-Regierung ihren lange geleugneten Plan um, baut in Berlin eine Mauer und macht die Grenze zur Bundesrepublik dicht. Die Reisenden aus der DDR müssen innerhalb kürzester Zeit – nämlich in 3 1/2 Stunden, die der Zug noch bis an die Grenze braucht – die Entscheidung für ihr weiteres Leben treffen. Werden die überzeugte Kommunistin Marlis (Susanne Bormann) und ihr vom sozialistischen Regime enttäuschter Mann Gerd (Jan Krauter) sich trennen und ihre Kinder auseinanderreißen? Werden die am Anfang ihrer Karriere stehende Sängerin Carla (Alli Neumann) und ihre Band den beginnenden Erfolg im Osten gegen die fragile Mischung aus Freiheit und Ungewissheit im Westen tauschen? Gibt das ältere Ehepaar Melchior (Birgit Berthold und Harry Täschner) die Hoffnung und die Chance auf, den in Garmisch lebenden Sohn wiederzusehen? Wird Edith Salzmann (Luisa-Céline Gaffron), eine der ersten Lokführerinnen der DDR, den Zug über die Grenze zu seinem Zielbahnhof fahren?

Interessant, dass der Film-D-Zug mit einer 50.35 bespannt ist

Gruß

Günther

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: andreas +

Datum: 19.01.21 00:27

Danke für den Hinweis - wann läuft denn (oder lief er schon?) der Film ?

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: Seku

Datum: 19.01.21 06:57

andreas + schrieb:
Danke für den Hinweis - wann läuft denn (oder lief er schon?) der Film ?
Guten Morgen Andreas,

da steht doch "im Sommer". Ist als Jubiläumsfilm gedacht "60 Jahre Mauerbau"

Gruß

Günther

Antwort hier im Text = Link

geschrieben von: oskarchen Bln

Datum: 24.01.21 14:12

[beta.blickpunktfilm.de]

Wer mit dem Filmtitel goggelt, findet eine Reihe interessanter Links dazu.

Mit freundlichen Grüßen,oskarchen Bln

Re: Antwort hier im Text = Link

geschrieben von: Seku

Datum: 24.01.21 15:02

Das Bild lies sich nicht öffnen.

Aber hier ist das auch

>> [amalia-film.de]

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: Frank St.

Datum: 28.01.21 19:09

Moin,

es gibt noch weitere Medienveröffentlichungen zu dem Thema:

[www.wa.de]

Auch die V200 aus Hamm hatte eine "Hauptrolle" auf der Schiene und wurde auf der Überführung von Nossen nach Görlitz und im Bahnhof Görlitz mit dem Interzonenzug fahrend gefilmt, die ebenfalls dort "wohnhafte" 212 079 war mit einigen Bundesbahn-Wagen als Statistin am Bahnsteig in Görlitz zu sehen. Die Aufnahmen mit der 50.35 wurden in Nossen und Umgebung gedreht.


Viele Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: Seku

Datum: 28.01.21 19:24

Die genannte 50.35 dürfte die 50 3610 der Wedler Franz Logistik gewesen sein.

Gruß

Günther

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 02.02.21 13:11

Seku schrieb:
Die genannte 50.35 dürfte die 50 3610 der Wedler Franz Logistik gewesen sein.

Gruß

Günther
Moin Günther,

den Konjunktiv ("dürfte") kannst Du ruhigen Gewissens streichen. Sie wars.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: Rasender_Roland

Datum: 05.02.21 20:55

N'abend,
ein D-Zug mit einer 50.35? Naja gut, eine 01 wäre besser gewesen, aber es war wohl keine passende verfügbar. Nun war die Reko50 ja seit 1957 tatsächluch realistisch, aber eine Schnellzuglok wäre sinnvoller gewesen.
Gruß Sven

Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kömmt's wedder ruuf.

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: Seku

Datum: 05.02.21 23:35

Auf einem großen Streckenteil fuhr man ja auch elekrisch.

Günther

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: Rasender_Roland

Datum: 06.02.21 11:56

Hi,
1961 beschränkte sich die E-Traktion im Wechselstromnetz der DR aber nur auf den Raum Magdeburg - Leipzig. Es gab ja noch nicht mal E 11, V 180 oder 01.5.
Gruß Sven

Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kömmt's wedder ruuf.

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: Seku

Datum: 06.02.21 12:03

Du vergisst München - Nürnberg - Probstzella

Gruß

Günther

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: 99 1747-7

Datum: 09.08.21 15:12

Ich musste nur grinsen, dass an die Wagen "D-WFL" dran stand: [www.alamy.com]

Welches Viadukt wurde da gezeigt: [youtu.be] ?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:09:16:27:59.

Re: ARD-Fernsehfilm „3 ½ Stunden“ im Sommer

geschrieben von: 99 1747-7

Datum: 09.08.21 17:09

War der Münchner Hbf 1961 nicht schon elektrifiziert?
Der Münchener Hbf war schon weit vor Beginn des II. Weltkrieges elektrifiziert!

Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Danke Helmut, so hatte ich das auch in Erinnerung. Daher hat man sich am Filmanfang viel Mühe gemacht, das Vorfeld des Münchner Hbf ohne Oberleitungen zu zeigen - vergeblich! :-D

München Hbf elektrisch

geschrieben von: Seku

Datum: 09.08.21 20:01

99 1747-7 schrieb:
War der Münchner Hbf 1961 nicht schon elektrifiziert?
Zwischen 1925 und 1927 wurden sechs der in München beginnenden Bahnstrecken elektrifiziert, sodass alle Bahnhofsteile außer dem Holzkirchner Flügelbahnhof eine Oberleitung erhielten.

Warum man nun die Oberleitung im Film retuschierte, ist unverständlich. Die V 200 wäre auch unter Fahrdraht gut gefahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:09:20:46:11.
Helmut Philipp schrieb:
Der Münchener Hbf war schon weit vor Beginn des II. Weltkrieges elektrifiziert!

Gruß
Helmut
Sicher.

Vom 3. bis 9. Mai 1938 besuchte Adolf Hitler den Duce Mussolini in Rom. An- und Abreise erfolgten mit dem Zug, zumindest auf der Rückfahrt kam er von München her kommend durch Augsburg am 11. Mai, Zuglok war E 18 23 (kriegszerstört).

Dennoch wäre es ja immerhin möglich, daß die Kriegsschäden 1961 noch nicht ganz beseitigt waren (kriegszerstörte Grundstücke sah man in München noch 1978).

.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -