DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

"Die Baureihe E 41/141" - Teil II erschienen (mit Link)

geschrieben von: EP 5

Datum: 04.01.21 13:18

Hallo Eisenbahnfreunde,


ich möchte darauf hinweisen, dass vom Magazin Lok-Vogel Ende letzten Jahres die zweite Ausgabe zur Geschichte der Baureihe E 41 erschienen ist.

Im zweiten Teil werden nach einer kurzen Zusammenfassung des ersten Heftes die Einsatzjahre von 1990 - 2006 mit anschaulichen Grafiken beziehungsweise Karten, Bestandslisten, Umlaufplänen einzelner Bahnbetriebswerke und Fotografien behandelt, ebenfalls die Bauartänderungen an den Loks ab Mitte der 1980er Jahre bis Mitte der 1990er Jahre beschrieben.

Sehr interessant fand ich den Abschnitt „Museumsloks & Co.“, der nicht nur die elf erhalten gebliebenen, zum Teil in ihrem Fortbestand gefährdeten Exemplare kurz vorstellt, sondern auch anhand von Bildern veranschaulicht, wie sich Museumsfahrzeuge im Laufe der Zeit durch äußere Einflüsse (Witterung) verändern können.

Auf den letzten Seiten des Magazins sind alle 451 „Knallfrösche“ mit z-Stellung, Ausmusterung und Verbleib („Bender“) mit wieder aussagestarken Bildern aufgelistet. Dem folgt auf zwei Seiten die Nennung der Ausbesserungswerke (u. a. AW Dessau!) dieser Baureihe.

Schlusswort, Impressum, Literatur- und Quellenangabe runden das Magazin zum Ende hin ab. Weitere Informationen erhält man unter: [www.elektrolok.de]

Eisenbahnfreunden, die speziell für die E 41 aber auch für ihre Verwandten (E 10, E 40, E 50) ein Faible haben, kann ich diese aus meiner Sicht gelungene Publikation weiterempfehlen.


Viele Grüße,

Marc


IMG_6407 (2).JPG

"Hier in Berlin kamen wir uns immer fast wie Gefangene vor... Wie groß war daher unsere Freude, wenn es im Frühling nach Potsdam ging."

Wilhelm II.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.21 13:19.