DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Miba-Abo gibt es auch elektronisch

geschrieben von: miwe

Datum: 03.01.21 18:24


Hallo,
dass manche Zeitschriften elektronisch billiger sind, mag sein. Aber wenn man beruflich tagsüber vor dem Bildschirm sitzt, dann braucht man das nicht auch noch beim Hobby. mir geht es jedenfalls so.
Gru
245 002

Mit geht es genauso. Volle Zustimmung!!

Grüße
miwe

Re: Neuer Online-Shop der VGBahn mit Hindernissen

geschrieben von: VGBahn-Insider

Datum: 04.01.21 14:38

Moin zusammen,

die Gründe dafür liegen wohl im Hacker-Angriff auf die FUNKE-Mediengruppe (zu der die VGBahn bis Sommer gehörte und deren Systeme dort bisher genutzt wurden):

[www.funkemedien.de]
[www.morgenpost.de]


Aus Sicherheitsgründen werden die Kunden daher aufgefordert sich im neuen Shop vgbahn.shop neu zu registrieren. Die bisherigen Einkäufe (insbesondere Download-Produkte) sollen baldmöglichst mit dem neuen Kundenkonto fusioniert werden, sobald ein ein sicherer Zugriff bzw. Transfer der bisherigen Kundendaten über die FUNKE-Server sicher möglich ist. Bis dahin können die Kunden alle bisher gekauften Downloads auch auf der bisherigen Seite shop.vgbahn.info abrufen.

Viele Grüße und einen guten Start in ein gesundes 2021!

Re: Miba-Abo gibt es auch elektronisch

geschrieben von: Carsten Blanke

Datum: 04.01.21 15:22

ThomasR schrieb:
Die Miba kann man auch billiger elektronisch bekommen. Dann kriegt man einen Zugang und kann das Ding personalisiert als PDF runterladen. Das spart Papier und Lagerplatz das sind ungefähr 46 MB je Ausgabe und auf dem Storage liegt das gibt. Dazu reicht ein billiges gebrauchtes NAS (ca 100€) z.B. von Synology mit 2 Laufwerken und 2x 2TB, das tut es gut, wenn man so was nicht schon hat.
Moin Thomas,

wie hier schon mancher geantwortet hat: wer (wie z.B. ich) seine Netzhaut tagtäglich vor Bildschirmen grillt, der freut sich auch mal wieder über Papier in der Hand.

Viele Grüße,
Carsten

http://www.osterwede.de/mobabanner_1.jpg

Re: Miba-Abo gibt es auch elektronisch

geschrieben von: 642

Datum: 04.01.21 17:34

Carsten Blanke schrieb:
ThomasR schrieb:
Die Miba kann man auch billiger elektronisch bekommen. Dann kriegt man einen Zugang und kann das Ding personalisiert als PDF runterladen. Das spart Papier und Lagerplatz das sind ungefähr 46 MB je Ausgabe und auf dem Storage liegt das gibt. Dazu reicht ein billiges gebrauchtes NAS (ca 100€) z.B. von Synology mit 2 Laufwerken und 2x 2TB, das tut es gut, wenn man so was nicht schon hat.
Moin Thomas,

wie hier schon mancher geantwortet hat: wer (wie z.B. ich) seine Netzhaut tagtäglich vor Bildschirmen grillt, der freut sich auch mal wieder über Papier in der Hand.

Viele Grüße,
Carsten
Nicht aufregen oder ärgern Carsten viele Mitleser brauchen anscheinend ihre Augen auf der Arbeit nicht oder über den Tag und sind somit in der Lage in ihrer Freizeit noch auf ein Bildschirm eines PCs, Smartphone oder Tablet zu schauen. Wir gehören halt nicht dazu. Ich bin froh, wenn ich so wenig wie möglich in meiner Freizeit gezwungen bin auf solch etwas zu schauen.

642

Re: Miba-Abo gibt es auch elektronisch

geschrieben von: Carsten Blanke

Datum: 04.01.21 17:53

642 schrieb:
Carsten Blanke schrieb:
ThomasR schrieb:
Die Miba kann man auch billiger elektronisch bekommen. Dann kriegt man einen Zugang und kann das Ding personalisiert als PDF runterladen. Das spart Papier und Lagerplatz das sind ungefähr 46 MB je Ausgabe und auf dem Storage liegt das gibt. Dazu reicht ein billiges gebrauchtes NAS (ca 100€) z.B. von Synology mit 2 Laufwerken und 2x 2TB, das tut es gut, wenn man so was nicht schon hat.
Moin Thomas,

wie hier schon mancher geantwortet hat: wer (wie z.B. ich) seine Netzhaut tagtäglich vor Bildschirmen grillt, der freut sich auch mal wieder über Papier in der Hand.

Viele Grüße,
Carsten
Nicht aufregen oder ärgern Carsten viele Mitleser brauchen anscheinend ihre Augen auf der Arbeit nicht oder über den Tag und sind somit in der Lage in ihrer Freizeit noch auf ein Bildschirm eines PCs, Smartphone oder Tablet zu schauen. Wir gehören halt nicht dazu. Ich bin froh, wenn ich so wenig wie möglich in meiner Freizeit gezwungen bin auf solch etwas zu schauen.

642
Moin!

Och, ärgern oder aufregen tut mich da gar nichts. Der eine so, der andere so.

Ich liebäugle auch immer mit dem "Elektro-Abo", wenn ich am Jahresende auf den Papierhaufen schaue, oder die Rechnung für das Papierabo kommt. Aber die restlichen Tage des Jahres genieße ich dann wieder die analoge Version.

Viele Grüße,
Carsten

http://www.osterwede.de/mobabanner_1.jpg

Re: Nicht die "bösen Münchner" sind schuld...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.01.21 14:48

Hallo,

wie der VGBahn-Insider schon mitteilte, ist es nicht das "geldgierige und böse Münchner GM", das hier für Konfusion und Probleme gesorgt hat.

Der aktuelle VGB-Newsletter informiert, warum was nicht geklappt hat und wie es zukünftig läuft: "Nachdem die VGBahn bis Sommer 2020 ein Teil der FUNKE Mediengruppe war, haben wir bisher auch die seit 22.12.2020 durch den Angriff blockierten IT-Dienstleistungen der Gruppe genutzt. Zur Sicherheit Ihrer Daten ist es notwendig, dass Sie sich für einen Einkauf in unserem neuen Shop ein neues Kundenkonto anlegen. Sollten Sie bereits ein Kundenkonto auf verlagshaus24.de haben, dann verwenden Sie diese bitte auch für Ihre Anmeldung bei vgbahn.shop. Ihre Sicherheit und Ihre Daten sind uns wichtig - unser neuer Shop und unser Kundenservice arbeiten ab sofort auf einem eigenen und von der FUNKE Mediengruppe unabhängigen System - aus Sicherheitsgründen können wir aber vorübergehend nicht auf das bisher genutzte System zugreifen und Ihnen ggf. Auskunft über den Stand Ihrer Bestellung geben. Wir hoffen Ihnen zeitnah wieder unseren umfassenden Service anbieten zu können und auch Ihre bisherigen Einkäufe (inkl. Downloads) im neuen Shop bereitstellen zu können."

Also, einfach im neuen vgbahn.shop neu anmelden und dann läuft alles. Und nicht vergessen: Momentan ist fast jeder zweite Tag ein Feiertag (nicht nur in Bayern) - da klappt "heute bestellt und morgen geliefert" nicht unbedingt.

Beste Grüße und bleibt gesund

Martin

Mitteilung Kundenservice VGB

geschrieben von: Seku

Datum: 05.01.21 16:45

Habe heute eine Mitteilung vom Kundenservice erhalten. Dieser teilt u.a. mit

>> Inzwischen sind fast alle Artikel in unserem neuen Lager angekommen und werden ab heute an Sie verschickt. <<

Also geht doch ....

Günther

Re: Nicht die "bösen Münchner" sind schuld..., aber …

geschrieben von: sc

Datum: 05.01.21 19:19

Hallo Martin,

Deine Verbundenheit zu Deinem ehemaligen Arbeitgeber kann ich ja noch verstehen, aber …

… dass man dort nicht in der Lage ist Güterwagen 1.1 und 1.2 im Shop mit Titelbildern zu hinterlegen
… das Links auf die Buchvorschau nicht funktionieren
… dass Güterwagen 9 als Vorankündigung nich existiert und das Buch nicht bestellbar ist



sind Tatsachen, die sich nicht mit "Funke-Mediengruppe" begründen lassen.

Schönen Gruß
SC

Re: Nicht die "bösen Münchner" sind schuld..., aber …

geschrieben von: 642

Datum: 05.01.21 20:07

Links auf Buchvorschauen funktionieren bei Bruckmann und Co. in 95% der angebotenen Fälle nicht und dies nicht erst seit dem man VGB übernommen hat, sondern schon vorher. Was für mich nicht gerade für eine qualitative Arbeit in der IT des Unternehmens zeugt. Denn diese Fehlermeldungen betreffen nicht nur aktuelle Neuheiten oder noch nicht veröffentlichte Titel, sondern auch schon seit langer Zeit im Angebot befindliche Titel.

642

Re: Nicht die "bösen Münchner" sind schuld..., aber …

geschrieben von: miwe

Datum: 05.01.21 20:26

642 schrieb:
Links auf Buchvorschauen funktionieren bei Bruckmann und Co. in 95% der angebotenen Fälle nicht und dies nicht erst seit dem man VGB übernommen hat, sondern schon vorher. Was für mich nicht gerade für eine qualitative Arbeit in der IT des Unternehmens zeugt. Denn diese Fehlermeldungen betreffen nicht nur aktuelle Neuheiten oder noch nicht veröffentlichte Titel, sondern auch schon seit langer Zeit im Angebot befindliche Titel.

642
So ging/geht es mir auch - und ich verzichte seit geraumer Zeit darauf mich davon nerven zu lassen. Nun auch bei den VGBahn-Artikeln.

Meine knapp bemessene Freizeit ist mir dafür zu schade. Und meine in 2020 bestellten Bücher kommen - oder nicht. Lesestoff gibt es auch außerhalb dieses Vereins guten und genug. Eigentlich zu viel ........
meint miwe,
dessen Bücherregalkapazitäten ohnehin erschöpft sind. Und der auf diese Weise seinem schon lange gefassten Vorsatz die Anschaffungen von Monatsheften zu reduzieren ein bischen näher kommt.

Re: Nicht die "bösen Münchner" sind schuld..., aber …

geschrieben von: Ingo

Datum: 05.01.21 20:28

sc schrieb:
… dass Güterwagen 9 als Vorankündigung nich existiert und das Buch nicht bestellbar ist
Hallo Stefan,

wollen die überhaupt Band 9 und folgende heraus bringen? Denn so versaut man sich doch selbst die Planungsgrundlage bzgl. der Auflagenhöhe und vertreibt die potentiellen Käufer zu anderen Verkäufern, denen dann ein Teil des Umsatzes abgegeben werden muss. Bei Amazon ist es zB zur Vorbestellung gelistet, auch wenn der Bestseller-Rang erst 512.245 in Bücher ist. Aber immerhin Rang 115 in Modelleisenbahnen und Rang 716 in Eisenbahnen Allgemein (Bücher).


Gruß Ingo

PS: Ich hoffe noch viele interessante Bücher von Dir als (Mit-)Autor erwerben zu können!

sehr interessant!...

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 14.01.21 23:01

Diese Verstrickungen ist sehr interessant!

Ich hatte das Hp1 abonniert, und nach Erhalt des Probehefts im Frühjahr 2020, Anfang Juni 2020 von Funke Zeitschriften eine "1. Zahlungserinnerung" für der Abonnement Hp1 erhalten.

Ich kann mich zwar nicht erinnern, zuvor eine Rechnung bekommen zu haben, anderseits kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass ich die Rechnung vielleicht nicht doch übersehen habe.
Jedenfalls habe ich, als jemand der zeitnah seine offenen Rechnungen zahlt, den fälligen Betrag am 04.06.2020 überwiesen.

Seidem war Funkstille! Heute schon verars..t worden?

Als hier vor einiger Zeit die "Bombe platzte", wonach das "Hp1" nicht mehr weiter geführt wird, habe ich vergangenen Montag eine Mail an vgbahn-abo@funke-zeitschriften.de geschickt.
Da ich am vergangenen Mittwoch noch keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich die gleiche Mail nochmal an den "Verlag" geschickt.
Ich habe darin zum Ausdruck gebracht, dass ich (gelinde gesagt) ziemlich befremdet über dieses Geschäftsgebaren (Mahnung schicken, Abo kassieren, keine Gegenleistung liefern, keine Kontaktaufnahme mit dem Abonnenten, nachdem klar war, dass das Magazin eingestellt ist...).

Bis heute "spielen die Opossum" und ich glaube nicht, dass da noch jemand reagiert. Ich bin jedenfalls ziemlich angepisst wegen dem Geldbetrag (immerhin 59,40€), den ich wahrscheinlich in den Wind schreiben darf!
Wie der Zufall so will, habe ich gestern den Newsletter der VGB per Mail erhalten. Da werde ich mich mal an die angegebe Kontaktadresse wenden. Vielleicht kommt dabei was rüber?


viele Grüße
Stefan Walter

Auf dem Schreiben steht übrigens in Fettdruck "Wir handeln im Auftrag von VGB-Verlagsgruppe". Zumindestens war das im Juni 2020 wohl noch so.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:15:10:44:17.

Re: Mitteilung Kundenservice VGB

geschrieben von: Seku

Datum: 23.01.21 10:35

Bis heute nichts .... Anfrage ohne Antwort

Günther

Re: Mitteilung Kundenservice VGB

geschrieben von: Seku

Datum: 02.02.21 23:28

Heute kam ein Schreiben. Die bestellte Ware ist nicht mehr lieferbar.
Da hat man mich zwei Monate hingehalten. Eine Unverschämtheit.
Das war schon nicht mehr lieferbar, als es reduziert angeboten wurde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:02:23:51:30.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -