DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Krzysztof Soida

Górnośląskie Koleje Wąskotorowe - tom II
(Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen - Band 2)

Format: DIN A4
Preis: 149 Złoty (= ca. 34,00 €)
Verlag: Eurosprinter, Rybnik [PL]
(erschienen am 25.11.2020)
ISBN: 978-83-63652-38-8

Zunächst möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies keine Rezension darstellen soll!
Da mich - als Freund polnischer Schmalspurbahnen - dieses schwergewichtige Werk jedoch schon
bereits beim ersten Durchblättern dermaßen begeisterte, möchte ich es trotzdem hier kurz
"vorstellen" ...

Was einem hier auf 400 Seiten mit insgesamt rund 900 Fotos (in s/w und mit 75seitigem Farbteil!)
geboten wird, ist schon mehr als bemerkenswert! Da es sich um einen reinen Fotoband handelt,
ist eine Kenntnis der polnischen Sprache hier m.E. nicht sooo wichtig.

Hier das Inhaltsverzeichnis - mit tlw. kurzer Erläuterung:

1. Vorwort (auch auf Deutsch!)
2. Anschlussgleise und Güterladestellen
(mit elektr. Werkbahnen u.v.m.)
3. Stationen und Lokschuppen
4. Auf der Strecke
5. Bahninfrastruktur
6. Ingenieurbauwerke (gemeint sind hier Brücken)
7. Dampflokomotiven (seltene Bilder/Baureihen, auch mit DR-Nummern!)
8. Dieselfahrzeuge (PKP-Lokbaureihen Lyd1, Lxd2)
8. Wagen
9. Hilfsfahrzeuge (Motordraisinen, Schneepflüge)
10. Nebenwerkstätten (eine sogar mit Schiebebühne!)
11. Eisenbahn Gleiwitz - Ratibor bis 1945
12. Supplement (= "Ergänzung" > hier gemeint: Farbteil)

Die Oberschlesischen Schmalspurbahnen stellten wohl nicht nur aufgrund ihrer Spurweite (785 mm)
eine Besonderheit unter den europäischen Schmalspurbahnen dar, gab es doch wahrscheinlich nur
hier zweigleisige Strecken mit großen Rangierbahnhöfen, Stellwerken u.v.a.

Besonders beeindruckt hat mich persönlich das Foto auf Seite 119, zeigt es doch die (normalspurige)
Dampflok 94 767 der DR (eine Preußische T 16.1 = spätere PKP-BR TKw2) mit einem Güterzug
vor einer Kreuzung Normal-/Schmalspur in Chorzów 1925! Aber es gibt ja noch so viele weitere
Bildschätze zu entdecken ... !

Alle Fahrzeuge, Gleisanlagen, Betriebsgelände u.a. werden in diesem Bildband genauesten dokumentiert.
Ich glaube, hier bleiben keine Wünsche offen. Lediglich eine polnische Übersetzung der Bildtexte in Englisch -
wie etwa bei dem im gleichen Verlag erschienenen Heft "ATLAS The ABC Railway Carriers of Poland 2011" -
als Anhang wäre wünschenswert gewesen. (Wann jedoch der ergänzende Band 1 erscheinen wird, wurde vom
Verlag noch nicht angekündigt - auch nicht in dessen aktuellem Katalog 2020/21!).

Für alle, welche noch keine Literatur von diesem Verlag haben, sei noch angemerkt, dass auch dieses Werk
wieder in allerbester Druck-/Fotoqualität hergestellt wurde: Sehr empfehlenswert!!!

Schöne Weihnachten
und bleibt alle gesund,
mit freundlichem Gruß
Raimund

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier noch der Link direkt zum Buch - mit "Leseprobe":

[www.eurosprinter.com]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Schluss noch ein Hinweis:
Das Buch kann übrigens in der Regel problemlos formlos (per email) -
auch in Deutsch - beim Verlag bestellt werden. Zu beachten sind jedoch
die recht hohen polnischen Portokosten (bei Bestellung von mind. zwei
Büchern kann man viel sparen!)




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:26:07:46:31.