DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neues P8-Buch in Polen erschienen

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 25.12.20 13:59

Verehrte HiFo-Gemeinde,

vor dem Spaziergang teile ich kurz mit, dass kürzlich dieses Werk

[eurosprinter.com.pl]

im Verlag Eurosprinter erschien. Vorab möchte ich betonen, dass meine bescheidenen Kenntnisse der polnischen Sprache trotz 25 Reisen in das Nachbarland nicht ausreichen, um hier exakte Angaben zum Text machen zu können. Das Buch beginnt mit der Vorstellung des Konstrukteurs und der Entstehungsgeschichte der "Titelheldin". Beeindruckt haben mich die zahlreichen Aufnahmen aus der "frühen Kindheit" der Lok und die Fotos aus den Herstellerwerken und die Fülle der Zeichnungen. In den Anfangskapiteln werden auch die Sonderbauarten und Versuchslokomotiven dargestellt.

Erörtert und entsprechend beschrieben werden die Einsätze in Deutschland und durch eine Kurzabhandlung selbige in anderen europäischen Staaten. Erwartungsgemäß liegt der Schwerpunkt auf den Einsätzen in Polen. Hier gefiel mir besonders der Bildteil, welcher Bilder aus dem Zeitraum zwischen den Weltkriegen zeigt. Auch der Bildteil für den Zeitraum ab 1945 besticht durch zahlreiche mir zumeist unbekannte Aufnahmen.

Für die Freunde der Statistiken führt das Buch zahlreiche Materialien, so u.a. die Umzeichnungslisten, auf. Ferner liegt eine CD bei.

Wie bei dem Verlag üblich, wurde das Buch in sehr guter Qualität gedruckt. Abschließend kann ich meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Selbst gebe ich meine Bestellungen stets direkt beim Verlag auf und spare trotz der Portokosten "einige Kröten" im Vergleich zum Bezug bei den bekannten Buchhandlungen. Die Bestellung kann in Deutsch aufgegeben werden und nach wenigen Tagen erscheint der Paketwagen.

Euch wünsche ich frohe "Restweihnachten" und alles Gute für 2021.

Viele Grüße

Martin

Re: Neues P8-Buch in Polen erschienen - Empfehlung

geschrieben von: Micha52

Datum: 25.12.20 17:01

Dieses Buch über die Ok 1 - die preußische P8 im Einsatz bei den PKP - liegt mir auch seit einigen Tagen vor.

Es erinnert an alte EK-Bücher - mit einen dicken sehr guten Bildanteil an s/w- und vor allem Farb-Fotos am Schluss des Buches.
Aber auch zu den Abschnitten finden sich eine Vielzahl guter im Druck wiedergegebener Fotos. Auch Fotos aus all den Jahren, auch Kriegsjahren auf dem Gebiet Polens, Restpolens (im 2. WK).
Dazu der Text, der man auch als Deutscher mit fehlenden polnischen Sprachkenntnissen gut versteht.
Vor allem: die erste Umzeichnung und zweite Umzeichnung in PKP Ok1.
Dazu Übersichten zu allen Bw und ihre Beheimatungen - allerdings nur in Summe und nicht wie man das von anderer deutscher Literatur gewöhnt ist, mit allen Loks zu einem Bw. Letztlich finden sich auch die letzten Bw der PKP - bis Ende der 1970er Jahre!
Dazu Unfälle, Heizloks usw.

Die beigefügte CD ist jedoch das, was jeder Lokstatistiker sucht.
Die Statistik zu jeder Lok einzeln von 1918 - 1945 (zT bis 1946 mit den Mitnahmen MPS) und die von 1945 - ..
Auch wenn vor 1945 die deutschen Bw fehlen, manch Beheimatungen erst 1950... beginnen, es ist eine (P)Fundgrube, die man bisher gesucht hat.
Zu den CD gehören noch Zeichnungen von Lok und Tender sowie Filmchen von T Pruissen - 1970 mit der OK1 (!) und Steam in Poland in den folgenden Jahren. Nettes Beiwerk!!!

Der Autor hier zuvor beschrieb es schon schon, dass auch die anderen Bahnen in Europa mit der P8 vorgestellt werden. Kurz und knapp. Dazu alle erhaltenen P8 in D, B und RO.
Wobei - ich suche noch die Übersicht aller P8 in Polen, die erhalten blieben. Muss ich überblättert haben...

Fazit: Empfehlenswert.
Bestellung direkt über die Internetseite vom Eurosprinter Verlag, Lieferzeit ca. 10 Tage..., sehr gut verpackt.
Preis 135 pln Zl und 60 Zl Porto (nun ja, Ausland...).
Also umgerechnet ca. 32,90 € + 14,60 €

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 06.01.21 17:46

Hallo Zusammen,

ich habe mir die beiden Bücher Ok1 und Ty43 am 26.12.2020 auf gut Glück mal direkt beim Europsprinter Verlag bestellt. Heute sind sie eingetroffen.
Nach intensiverem Durchblättern gebe ich gerne zu das die Bücher ihr Geld wert sind. Ich schließe mich gerne der Meinung meiner beiden Vorschreibern an. Der Spaß hat mich jetzt insgesamt 341 Zloty gekostet, wobei davon 81 Zloty für's Porto waren.

Hat sich gelohnt.

Beste Grüße
Bernd
Micha52 schrieb:
..., sehr gut verpackt.
Dürfte mein Verdienst sein, ich hatte da im letzten Jahr etwas Stress - wir haben aber eine gute Lösung gefunden und die zweite Lieferung war dann auch sehr gut verpackt.

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Datum: 06.01.21 21:53

Alles bestens. Es war doppelt eingepackt.
vorbildlich.

Beste Grüße
Bernd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.21 21:55.

geschrieben von: Seku

Datum: 06.01.21 22:40

Matthias Muschke schrieb:
Dürfte mein Verdienst sein,
Da sind wir Dir aber alle sehr dankbar !

Günther
Seku schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Dürfte mein Verdienst sein,
Da sind wir Dir aber alle sehr dankbar !
;-) ich kann den Sarkasmus sehen...
Aber mal im Ernst. Beide Bücher waren durch allzu schonende Behandlung stark bestoßen. Sie steckten nur in einem dünnen Karton, dem war aber eigenartigerweise äusserlich nichts anzusehen.
Umtausch wäre gegangen, aber Rücksendung auf eigene Kosten, plus noch Mal Porto. Das wäre gesamt mehr als der Warenwert gewesen... So haben wir uns dann auf Rabatt und Neulieferung geeinigt und ich habe beide Bücher an weniger sensible Leser verkauft. Der Verlag hat dafür auf meinen Wunsch hin, die Verpackung modifiziert und das wohl auch als neuen Standard beworben. Die Kommunikation (auf deutsch) war sowieso ausgezeichnet.

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

geschrieben von: Micha52

Datum: 08.01.21 17:10

Dürfte mein Verdienst sein, ich hatte da im letzten Jahr etwas Stress - wir haben aber eine gute Lösung gefunden und die zweite Lieferung war dann auch sehr gut verpackt.

Na toll, das ist ja gut!!!

Es war gut verpackt, in zwei Kartonlagen für Büchersendungen.
Das Buch zur Ty2 hatte seinerzeit auch einen Transportschaden erlitten. Aber mal ehrlich - schon mal geschaut, wie manch Paketbote Pakete im Auto lagert und diese auch zustellt.? Die Witze sind ja im Netz...

Zur Info. Vorankündigung: Buch zur Ty4 !

Datum: 09.01.21 09:20

Hallo und guten Morgen Zusammen

Mal zur Info

Im beigelegten aktuellen Prospekt kündigt der Verlag ein Buch zur Ty4 (BR 44) an. Format: Din A4, Seitenzahl: 270, ohne Preis.

Die TKt 48 sieht irgendwie schon der Baureihe 83.10 ähnlich, wenn man mal von der einzelnen Nachlaufachse absieht.
Das Buch könnte mich auch interessieren. Lohnt sich hier der Kauf?
Danke für Rückmeldungen.

Beste Grüße

Bernd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.21 10:41.

Re: Zur Info. Vorankündigung: Buch zur Ty4 !

Datum: 09.01.21 22:04

Hallo Bernd,

auch den Erwerb des Tkt 48-Buches kann ich empfehlen.

Viele Grüße

Martin

Datum: 09.01.21 22:53

Dankeschön, ist vorgemerkt.

MfG Bernd

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.01.21 01:15

eifelindianer schrieb:
Dankeschön, ist vorgemerkt.

MfG Bernd
Und als erstes gab es ein Buch zur Ty 2 (auf Wunsch mit CD), welches allerdings bereits vergriffen ist.

MfG

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

Datum: 10.01.21 09:23

Hallo und gutem Morgen Matthias

Dankeschön. Das hätte mir auch noch gefallen.

Wann ist das Buch erschienen?

MfG Bernd

Datum: 10.01.21 11:15

Hallo Bernd,

das Buch erschien bereits 2013.

Viele Grüße

Martin

Datum: 10.01.21 13:09

Danke.

2013, das ist ja schon was her.

MfG
Bernd

Zur Ty2

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 10.01.21 13:45

Guten Tag,

es ist vergriffen, findet sich aber auf der Verlagsseite:
[eurosprinter.com.pl]
Damit hast Du evtl. Suchbegriffe fürs Antiquariat.

Beste Grüße

Klaus