DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Guten Tag miteinander

In diesen Tagen erhielt ich "Das TMT Buch". Es ist im Verlag "lautundgleise" erschienen, wurde von den Herren Michael Frömming und Horst Klein herausgegeben, hat die ISBN-Nr. 978-3-9817307-2-2 und kostet 24,80€.

Darin schildern rund ein Dutzend Autoren, überwiegend in den 60er-Jahren geboren, Ihre jeweiligen Erlebnisse mit dem 1978 eingeführten Tramper-Monats-Ticket in den 1980er-Jahren, wo sie allein oder in Gruppen unterwegs waren. Auch wenn ich, der ich 10 Jahre und mehr zuvor mit Bezirkswochenkarten die Republik erkundet hatte, selbst diese Art des Reisens nicht mehr mitmachen konnte, so fühle ich mich durch die spannenden und anschaulich geschilderten Erlebnisse genau in die 80er zurück versetzt. Die Autoren aus der Nach-Dampf-Generation entführen gleichermaßen an die DDR-Grenze nach Ludwigstadt, an den Niederrhein, Oberbayern, den Vorharz mit seinen 613ern und viele Gegenden mehr. Das Buch ist reich bebildert, jedoch nicht nur mit ansprechenden Bildern vom Betriebsgeschehen und Zügen in der Landschaft, sondern auch von Abbildungen der Fahrkarten, der Inneneinrichtung von Abteilen und vielem mehr. Auch die Autoren selbst finden wir bei ihrem Bahn-Tramper-Dasein bildlich wieder.

Durch die Aufteilung in Kapitel kann man das Buch immer wieder auch mal zur Seite legen und später wieder zur Hand nehmen. Wenn ich es nicht schon hätte, so würde ich es mir beschaffen.

Wolf-Dietmar Loos



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:08:12:26:23.