DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? Zeitschrift "Züge" / Übernahme VGB durch Geramond

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 05.12.20 15:53

Hallo in die Runde!

Ändert sich bei der Zeitschrift "Züge" etwas durch die Übernahme?
Gibt es die Zeitschrift eigentlich im Bahnhofsbuchhandel nur mit Video-Beilage zu kaufen oder auch ohne? Ich habe sie die letzten Jahre nur noch mit Video im Handel gesehen.

Gruß
Paul
cargofuzzy schrieb:
Hallo in die Runde!

Ändert sich bei der Zeitschrift "Züge" etwas durch die Übernahme?
Gibt es die Zeitschrift eigentlich im Bahnhofsbuchhandel nur mit Video-Beilage zu kaufen oder auch ohne? Ich habe sie die letzten Jahre nur noch mit Video im Handel gesehen.

Gruß
Paul
Guten Abend,

die Zeitschrift wurde durch den neuen Eigentümer der VGB eingestellt. War nicht wirtschaftlich hieß es in der im Oktober erschienenen letzten Ausgabe.
Grüß euch,
auf das Ende von Züge wollte ich auch gerade hinweisen.
Aber ich habe auch eine positive Nachricht: Eisenbahn Romantik gibt es weiterhin. Nachdem ich das Heft seit einigen Jahren im Bahnhofsbuchhandel gekauft habe, bestellte ich nun ein Abo ab Heft 4/2020 (erscheint Ende Dezember). Als Prämie habe ich mir den Big Boy-Kalender ausgewählt. Eine Bestätigung des Abos habe ich erhalten.
Schönen Abend
Ulrich

Re: ? Zeitschrift "Züge" / Übernahme VGB durch Geramond

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.12.20 17:15

Mir ist nicht mehr die Info im Heft 5/2020 geläufig, aber ich bin der Meinung, daß die Zeitschrift nur über VGB vertriebe wurde. Als Verleger tritt der Euromedia-Verlag in Irrsee auf. Wie es weitergeht, kann ich nicht sagen.
Im letzten "Züge"-Heft steht (auf Seite 5 unten):

"Liebe Leserinnen und Leser,
mit diesem Heft halten Sie die letzte Ausgabe von ZÜGE in der bislang gewohnten Form in Händen. Ab Dezember erscheint die Clubzeitschrift vom Eisenbahn-Romantik Club vereinigt mit dem Magazin Eisenbahn-Romantik, das Sie vielleicht bereits kennen. Freuen Sie sich auf ein Magazin mit vielen vertrauten und zusätzlichen neuen Rubriken und vor allem mit deutlich erweitertem Umfang! Wenn Sie bislang zusätzlich zum Magazin ZÜGE die DVD-Reihe „Video-Express“ bezogen haben, müssen wir Ihnen heute leider mitteilen, dass diese ab 2021 nicht mehr fortgesetzt werden kann. Diese Entscheidung fiel uns sehr schwer, sie ist gleichwohl wirtschaftlich unumgänglich. Wir bitten Sie ganz herzlich um Verständnis dafür. Aber wir werden Ihnen auch weiterhin jede Menge „Stoff“ für unser wunder- schönes Hobby bieten – Zeitschriften, Bücher, digitale Angebote und nicht zuletzt auch das große Filmprogramm der RioGrande-Videothek. – Freuen Sie sich also auch weiterhin auf viel Neues von Ihrer VGB Verlagsgruppe Bahn"
Südbadener schrieb:
Zitat:
Im letzten "Züge"-Heft steht (auf Seite 5 unten):

"Liebe Leserinnen und Leser,
mit diesem Heft halten Sie die letzte Ausgabe von ZÜGE in der bislang gewohnten Form in Händen. Ab Dezember erscheint die Clubzeitschrift vom Eisenbahn-Romantik Club vereinigt mit dem Magazin Eisenbahn-Romantik, das Sie vielleicht bereits kennen. Freuen Sie sich auf ein Magazin mit vielen vertrauten und zusätzlichen neuen Rubriken und vor allem mit deutlich erweitertem Umfang! Wenn Sie bislang zusätzlich zum Magazin ZÜGE die DVD-Reihe „Video-Express“ bezogen haben, müssen wir Ihnen heute leider mitteilen, dass diese ab 2021 nicht mehr fortgesetzt werden kann. Diese Entscheidung fiel uns sehr schwer, sie ist gleichwohl wirtschaftlich unumgänglich. Wir bitten Sie ganz herzlich um Verständnis dafür. Aber wir werden Ihnen auch weiterhin jede Menge „Stoff“ für unser wunderschönes Hobby bieten – Zeitschriften, Bücher, digitale Angebote und nicht zuletzt auch das große Filmprogramm der RioGrande-Videothek. – Freuen Sie sich also auch weiterhin auf viel Neues von Ihrer VGB Verlagsgruppe Bahn".
Aus diesem Hinweis lese ich heraus, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Verkauf der VGB an GNB noch nicht vorgesehen war oder aber der Name "VGB" als Markenbezeichnung (z.B. "VGB/GNB") für bisherige VGB-Artikel ab dem 01.01.2021 weiterexistiert. Oder habe (hoffentlich nicht nur) ich hier etwas missverstanden ...

fragt sich
mfG Raimund


Hinweis: Hervorhebungen im Zitat durch mich.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:06:13:04:00.
BahnDahm schrieb:
Aus diesem Hinweis lese ich heraus, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Verkauf der VGB an GNB noch nicht vorgesehen war oder aber der Name "VGB" als Markenbezeichnung (z.B. "VGB/GNB") für bisherige VGB-Artikel ab dem 01.01.2021 weiterexistiert.
Eher letzteres. Zum einen war die Übernahme von VGB durch GNB schon im Juli (glaube ich), zum anderen gibt es jetzt bei GNB eine Marke "VGB|GeraMond": [verlagshaus.de] (runterscrollen bis zum Abschnitt "Unsere Marken").

Re: ? Zeitschrift "Züge" / Übernahme VGB durch Geramond

geschrieben von: Ingo

Datum: 06.12.20 13:41

Hallo,

da es in den Info-/Werbe-Mails auch immer noch VGB heißt, könnte es sein, dass man VGB als eingeführtes Markendach behält - zumindest vorerst.

Gruß Ingo
Ingo schrieb:
da es in den Info-/Werbe-Mails auch immer noch VGB heißt, könnte es sein, dass man VGB als eingeführtes Markendach behält - zumindest vorerst.

Es geht nicht nur um "Marken". Da VGB immer noch als VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH mit Sitz in Fürstenfeldbruck auftritt, existiert sie als solche auch noch. Der Kauf eines Unternehmens durch ein anderes erzwingt nicht die Verschmelzung.
Der Verlag vom Eisenbahn- und N-Bahn-Magazin ist übrigens auch immer noch die "Alba-Publikation". Nur macht GNB damit keinerlei Werbung mehr, es steht nur noch sehr klein im Impressum der Hefte.
BahnDahm schrieb:
Aus diesem Hinweis lese ich heraus, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Verkauf der VGB an GNB noch nicht vorgesehen war oder aber der Name "VGB" als Markenbezeichnung (z.B. "VGB/GNB") für bisherige VGB-Artikel ab dem 01.01.2021 weiterexistiert. Oder habe (hoffentlich nicht nur) ich hier etwas missverstanden ...

fragt sich
mfG Raimund
Hallo Raimund,
du liegst tatsächlich falsch. Kurz nach der Übernahme der VGB durch GNB wurde der Vertrag mit Europmedia bzgl. "Züge" durch GNB einseitig gekündigt.
Zugegeben, die Auflage des Blattes war überschaubar, aber es war für keine Partei ein wirtschaftliches Minusgeschäft wenn man alles mit einrechnet.

Re: Zeitschrift "Züge" / Warum kein anderer Verlag?

geschrieben von: Andreas

Datum: 23.12.20 19:49

Theoretisch muss das ja trotzdem nicht das Ende für "Züge" bedeuten. Europmedia könnte sich ja auch einen anderen Verlag für das Magazin suchen.
TV-Zeitschriften wechseln hin und wieder auch den Verleger ...