DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neues Buch: 'Rondom de Dom'

geschrieben von: Gert1

Datum: 02.12.20 16:48

Rondom de Dom ist ein Fotobuch über die weite Umgebung von Utrecht. Das Buch (wörtlich Übersetzung des
Titels: Rund um den Dom) befasst sich mit den Eisenbahnlinien, die man an einem klaren Tag auf dem Domturm
in Utrecht sehen konnte.

https://www.mupload.nl/img/5upgb4.jpg

Produktinformation
Titel: Rondom de Dom, deel 1 - Personenvervoer
Autor: Sicco Dierdorp
Verlag: Lycka till Förlag (Niederlanden, obwohl der schwedische Name)
Sprache: Niederländisch
Art von Buch: Hardcover, 160 Seiten, 165 Farbfotos
ISBN-13: 978-9492040435
Größe: 26,9 x 21,3 cm
Verkaufspreis: € 37,50


mfG,
Gert

1:100? Bitte nicht. 1:87 Wirklich richtig!

Re: ... und ich dachte, es behandelt Kölle [Köln] ...

geschrieben von: Gert1

Datum: 02.12.20 19:45

Ha ha! Das wäre etwas: NS-Züge um Köln. :-)

mfG,
Gert

1:100? Bitte nicht. 1:87 Wirklich richtig!

Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.12.20 23:54

ein Hamburger würde eher meinen, es ginge um den Dom auf St. Pauli herum. Wer kommt hier schon auf Utrecht? Ich kenne aber auch Buchtitel, die dem Leser ohne Umschweife verraten, worum es geht, ohne Geheimniskrämerei oder Rätselspiele!

Re: ... und ich dachte, es behandelt Kölle [Köln] ...

geschrieben von: EP 5

Datum: 03.12.20 11:09

Gert1 schrieb:

Ha ha! Das wäre etwas: NS-Züge um Köln. :-)




Hallo,


zumindest kann ich mich noch recht gut an die auffälligen, gelb/blau lackierten Waggons der "Nederlandse Spoorwegen" erinnern, die in den 1980er Jahren regelmäßig durch den Kölner Hauptbahnhof kamen und meistens von Elektrolokomotiven der Baureihe 110 geführt wurden.


Viele Grüße,

Marc

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Gert1

Datum: 03.12.20 11:26

Was für eine Idiotie. Es ist ein niederländisches Buch und in den Niederlanden gibt es nur einen Domturm.

Re: ... und ich dachte, es behandelt Kölle [Köln] ...

geschrieben von: Gert1

Datum: 03.12.20 11:28

Ja, es waren vermutlich ICR-wagen.

mfG,
Gert

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: ludger K

Datum: 03.12.20 15:21

Da hat sich ja jemand mächtig im Ton vergriffen! Daß es ein niederländisches Buch ist, ist dem Titel nicht zu entnehmen. Dem Verlag nach kommt eher ein schwedisches in Betracht. Und woher soll der deutsche Leser wissen, daß nicht der Kölner Dom oder der "Dom" auf St. Pauli gemeint ist? Weiß denn im atheistischen Holland, wo man Kirchen sogar abreißt(!) oder in Supermärkte umwandelt, weil niemand mehr hingeht, jedes kleine Kind, daß und wo es dort einen Dom gibt? Da sollte der Autor über Aussprüche wie "Was für eine Idiotie" mal ganz genau nachdenken!

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Gert1

Datum: 03.12.20 15:40

Was für ein Schikane... Das Bild auf dem Cover des Buches macht auf einen Blick deutlich, dass es sich um die Niederlande handelt. Außerdem ist der Titel nicht auf Deutsch, sondern auf Niederländisch.
Ich stelle fest, dass Sie immer wieder Bücher von anderen Verlagen kommentieren. Wie würde es Ihnen gefallen, wenn Ihre eigenen Ausgaben so behandelt würden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:03:15:40:51.

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: ludger K

Datum: 03.12.20 15:59

Gert1 schrieb:
Was für ein Schikane...!
Ganz genau! Jetzt reicht es aber mit den Ausreden! Diskussion beendet.

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Pörtingsiepen

Datum: 03.12.20 16:06

ludger K schrieb:
Daß es ein niederländisches Buch ist, ist dem Titel nicht zu entnehmen.
...
Naja, wenn man die Augen richtig aufmacht schon...
Ich sehe deutlich: Niederländische Fahrzeuge.
Ich lese deutlich: "Rondom de Dom, deel 1 - Personenvervoer"

Bei dieser Kombination liegt der Verdacht doch recht nahe, daß es sich um ein niederländisches Buch handeln könnte.
Oder ?

Schmunzelnde Grüße
Dirk

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Gert1

Datum: 03.12.20 16:07

Vielen Dank, dass Sie hier nicht mehr antworten. Dann bleiben informative Nachrichten für Buchliebhaber glücklicherweise von Ihren eifersüchtigen Reaktionen verschont. Ich wünsche dir einen sehr schönen Tag.

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 03.12.20 16:13

Moin.

ludger K schrieb:
Da hat sich ja jemand mächtig im Ton vergriffen! Daß es ein niederländisches Buch ist, ist dem Titel nicht zu entnehmen. Dem Verlag nach kommt eher ein schwedisches in Betracht. Und woher soll der deutsche Leser wissen, daß nicht der Kölner Dom oder der "Dom" auf St. Pauli gemeint ist? Weiß denn im atheistischen Holland, wo man Kirchen sogar abreißt(!) oder in Supermärkte umwandelt, weil niemand mehr hingeht, jedes kleine Kind, daß und wo es dort einen Dom gibt? Da sollte der Autor über Aussprüche wie "Was für eine Idiotie" mal ganz genau nachdenken!
Wer Schwedisch kann, wird merken, dass der Titel nicht in schwedischer Sprache ist.
Kirchenabrisse wie Umwandlungen zu anderen Nutzungen gibt es auch in Deutschland. In Hannover hat z. B. die liberale jüdische Gemeinde die einstige Gustav-Adolf-Kirche übernommen. Aber die konnte damals nicht wissen, dass hier sich jemand über einen niederländischen Verlag mit schwedischem Namen aufregt.

Viele Grüße
Sören

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Trip

Datum: 03.12.20 16:25

Für die Kölner gibt es auf der ganzen Welt nur einen Dom - den in Köln. Kein Kölner wird je auf den Gedanken kommen, daß es außerhalb Kölns auch noch Dome geben könnte. Köln ist der Mittelpunkt der Welt. Jedenfall für den Kölner.

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Andreas Knipping

Datum: 03.12.20 17:38

Naja, da gibt es noch den Dampf- und den Sanddom. Und vor langer Zeit erlebte ich in der Nürnberger Lorenzkirche, dass jemand Brotzeit machte und per Lautsprecher gebeten wurde, das zu unterlassen. Der Mann hatte die Kirche für einen Speisedom gehalten.

Re: Die gibt es eh fast wie Sanddom am Meer

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 03.12.20 17:40

Weil die bei Wikipedia immer so praktische Listen anlegen:

Dome & Co

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 03.12.20 17:51

Hallo,

Ohne jetzt für jemanden Partei zu ergreifen - in der Forenliste sieht man nur den Titel, kein Bild, keinen Verlag - ich war auch überzeugt das da jetzt ein Buch über Köln kommt...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Gert1

Datum: 03.12.20 18:13

Danke für Ihre Antwort. Ich nehme an, Sie bemerken, dass der Titel nicht auf Deutsch ist? Und wenn Sie darauf klicken, sehen Sie wahrscheinlich das Bild?
Jedenfalls werde ich von nun an klar sagen, dass es sich um ein niederländisches Buch handelt.

mfG,
Gert

1:100? Bitte nicht. 1:87 Wirklich richtig!

Re: Neues Buch: 'Rondom de Dom'

geschrieben von: Gert1

Datum: 03.12.20 18:19

Einige Seiten zum Appetithappen: [issuu.com]

mfG,
Gert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:03:18:20:00.

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Illya Vaes

Datum: 03.12.20 19:41

ludger K schrieb:
ein Hamburger würde eher meinen, es ginge um den Dom auf St. Pauli herum. Wer kommt hier schon auf Utrecht? Ich kenne aber auch Buchtitel, die dem Leser ohne Umschweife verraten, worum es geht, ohne Geheimniskrämerei oder Rätselspiele!
Das sagt der Verlegerdes Buches "Mit Sack und Pack nach Pfaffenschlag".
Ich habe folgende Bücher:
* Straßenbahn rund um den Langen Ludwig, Alba Buchverlag (erst Untertitel sagt "Darmstadt")
* Einmal Königsplatz und zurück!, dto (Untertitel: Augsburg)
* Anhaltspunkte (Untertitel: Berlin)
* Von Kutschern und Kondukteuren, Dresdner Verkehrsbetriebe (Untertitel sagt "Dresdner Strassenbahn" - muss man als Niederländer eben doch als "Dresden" lesen können.
* Eine Bergische Tour (Norweger denken wohl an Bergen NO und flämische Leute an Bergen BE - erst Untertitel sagt Wuppertal - Remscheid)
* In Standardwagen und Schüttelrutsche (sogar Untertitel sagt nur "Mit der Straßenbahn durchs Revier" - muss man eben wissen dass es im Ruhrgebiet sein soll, aber das kann man eben von der ganzen Welt verlangen)
* Rails rondom de Peperbus (Zwolle - das ist in der Niederlande übrigens, für Kölner oder Hamburger)
* De Waterlandse Tram (welcher Deutscher weiss wo Waterland liegt (oberhalb Amsterdams)? Wohl genauso viele Niederländer wissen wo's Bottwartal ist)
* Overstappen aan de Blaakschedijk (RTM Überlandstraßenbahn bei Rotterdam)
usw.
Also nix besonderes - und nur wer eben was zu meckern finden will, erkennt an "Rondom" nicht dass es NICHT Deutschland oder Schweden ist (und ich bin mir ziemlich sicher dass Ludger K mehr niederländisch kennt als viele Deutsche) und macht solche Kindergartenbemerkungen.

Meine Bewunderung für was Ludger K erreicht hat und mit Verlag Kenning produziert hat, wird so ziemlich schnell zerstört (schon das zweite Mal nämlich)... :-(

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: ludger K

Datum: 03.12.20 20:17

Ich hätte noch anzubieten: "Schiene - Straße - Schiff" oder "Es war ja Krieg", da darf der Leser auch rätseln, was gemeint ist. Hier ist es klar: [www.youtube.com]

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: ICE 4

Datum: 03.12.20 21:18

Illya Vaes schrieb:
ludger K schrieb:
ein Hamburger würde eher meinen, es ginge um den Dom auf St. Pauli herum. Wer kommt hier schon auf Utrecht? Ich kenne aber auch Buchtitel, die dem Leser ohne Umschweife verraten, worum es geht, ohne Geheimniskrämerei oder Rätselspiele!
Das sagt der Verlegerdes Buches "Mit Sack und Pack nach Pfaffenschlag".
Ich habe folgende Bücher:
* Straßenbahn rund um den Langen Ludwig, Alba Buchverlag (erst Untertitel sagt "Darmstadt")
* Einmal Königsplatz und zurück!, dto (Untertitel: Augsburg)
* Anhaltspunkte (Untertitel: Berlin)
* Von Kutschern und Kondukteuren, Dresdner Verkehrsbetriebe (Untertitel sagt "Dresdner Strassenbahn" - muss man als Niederländer eben doch als "Dresden" lesen können.
* Eine Bergische Tour (Norweger denken wohl an Bergen NO und flämische Leute an Bergen BE - erst Untertitel sagt Wuppertal - Remscheid)
* In Standardwagen und Schüttelrutsche (sogar Untertitel sagt nur "Mit der Straßenbahn durchs Revier" - muss man eben wissen dass es im Ruhrgebiet sein soll, aber das kann man eben von der ganzen Welt verlangen)
* Rails rondom de Peperbus (Zwolle - das ist in der Niederlande übrigens, für Kölner oder Hamburger)
* De Waterlandse Tram (welcher Deutscher weiss wo Waterland liegt (oberhalb Amsterdams)? Wohl genauso viele Niederländer wissen wo's Bottwartal ist)
* Overstappen aan de Blaakschedijk (RTM Überlandstraßenbahn bei Rotterdam)
usw.
Also nix besonderes - und nur wer eben was zu meckern finden will, erkennt an "Rondom" nicht dass es NICHT Deutschland oder Schweden ist (und ich bin mir ziemlich sicher dass Ludger K mehr niederländisch kennt als viele Deutsche) und macht solche Kindergartenbemerkungen.

Meine Bewunderung für was Ludger K erreicht hat und mit Verlag Kenning produziert hat, wird so ziemlich schnell zerstört (schon das zweite Mal nämlich)... :-(
Da gibt es noch so viel mehr. Kurzer Blick in mein Regal:

"...mehr S-Bahn"
"Die Ost-West-S-Bahn"
"Freie Bahn auf der ganzen Linie - Die Stadtbahn"
"Der Tunnel"
"Die Bilanz"
"Wege in die Zukunft"
"Auf neuen Schienen durch Spessart und Rhön"
"Eisenbahn auf neuen Wegen"
"Eisenbahndreieck Distelrasen"
"Zug um Zug" - wobei hier sogar der Untertitel verrät, dass es um die Nürnberger U-Bahn geht
"Eine Stadt bahnt sich den Weg"
"Nord-Süd"
"Die Reise zum Mittelpunkt Berlins"
"Durchmesserlinie"
"Der Eiserne Rhein"
"Simplon"
"Direttissima Italien"
usw.

Alles gute Bücher, die zum Glück auch jemand verlegt hat.

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 03.12.20 22:30

Gert1 schrieb:
Danke für Ihre Antwort. Ich nehme an, Sie bemerken, dass der Titel nicht auf Deutsch ist?
Das Niederländische ist auch eine Indo-Germanische Sprache. Und von dem aus in manche Niederdeutschen Dialekte ist es halt nicht weit. Auf den ersten Blick hätte ich daher eben nicht ausgeschlossen, dass "rond om de dom" eben ein mundartlicher Titel (die Überschrift, nicht das Werk) ist.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:03:22:31:27.

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Gert1

Datum: 03.12.20 22:44

Ja das stimmt. Ich habe kürzlich einen Artikel über die Herkunft meiner Muttersprache gelesen. Es wurde festgestellt, dass lange Zeit in den westlichsten Teilen des heutigen Deutschlands eine Sprache gesprochen wurde, die eigentlich der Vorgänger des Niederländischen ist.
Übrigens kann ich jedem aus Köln empfehlen, das Zentrum der Welt für einen Besuch in Utrecht zu verlassen. ;-)

mfG,
Gert

Auch fuer mich war Köln der erste Gedanke

geschrieben von: Peter

Datum: 04.12.20 11:22

Hallo!

Illya Vaes schrieb:
Ich habe folgende Bücher: (...)
* Straßenbahn rund um den Langen Ludwig, Alba Buchverlag (erst Untertitel sagt "Darmstadt")
* Einmal Königsplatz und zurück!, dto (Untertitel: Augsburg)
* Anhaltspunkte (Untertitel: Berlin)
* Von Kutschern und Kondukteuren, Dresdner Verkehrsbetriebe (Untertitel sagt "Dresdner Strassenbahn" - muss man als Niederländer eben doch als "Dresden" lesen können.
* Eine Bergische Tour (Norweger denken wohl an Bergen NO und flämische Leute an Bergen BE - erst Untertitel sagt Wuppertal - Remscheid)
* In Standardwagen und Schüttelrutsche (sogar Untertitel sagt nur "Mit der Straßenbahn durchs Revier" - muss man eben wissen dass es im Ruhrgebiet sein soll, aber das kann man eben von der ganzen Welt verlangen)
* Rails rondom de Peperbus (Zwolle - das ist in der Niederlande übrigens, für Kölner oder Hamburger)
* De Waterlandse Tram (welcher Deutscher weiss wo Waterland liegt (oberhalb Amsterdams)? Wohl genauso viele Niederländer wissen wo's Bottwartal ist)
* Overstappen aan de Blaakschedijk (RTM Überlandstraßenbahn bei Rotterdam)
usw.
Also nix besonderes - und nur wer eben was zu meckern finden will, erkennt an "Rondom" nicht dass es NICHT Deutschland oder Schweden ist (und ich bin mir ziemlich sicher dass Ludger K mehr niederländisch kennt als viele Deutsche) und macht solche Kindergartenbemerkungen.
Eben - wie Du naemlich richtig schreibst: Die Untertitel (die -wie der Name ja erkennen laesst- zum Titel gehoeren) verraten es - der Leser weiss also sehr wohl auf einen Blick, worum es geht.

Und in der Betreffzeile, wo man eben kein Titelbild sieht, koennte "Rondom de Dom" durchaus als rheinischer Zungenschlag verstanden werden - insofern ist der Hinweis auf die Missverstaendlichkeit durchaus berechtigt. Und wer z. B. Buchtitel in Listen liest, hat das gleiche Problem.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 04.12.20 14:29

Gert1 schrieb:
Danke für Ihre Antwort. Ich nehme an, Sie bemerken, dass der Titel nicht auf Deutsch ist? Und wenn Sie darauf klicken, sehen Sie wahrscheinlich das Bild?
Jedenfalls werde ich von nun an klar sagen, dass es sich um ein niederländisches Buch handelt.
Hallo,

Ich stamme ursprünglich aus Magdeburg, ausgeprägte Dialekte sind mir also eher fremd. Hier im tiefsten Südwesten und erst recht in der Schweiz, ist es durchaus üblich in alemannischem oder schwiizerischem Dialekt zu schreiben. Regeln scheint es dafür kaum zu geben, wichtig sind einzig eine Vielzahl von "chli's". Es erscheint also durchaus möglich das "Rondom de Dom" das gleiche auf Kölsch ist, klingt für mich als "Fremdsprachler" zumindest so... ;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.12.20 15:54

Hallo Matthias!

Aufgrund des äußerst sparsamen Titels hat es der Beitrag immerhin auf eine Klickzahl von über 1.700 gebracht. Mit einem aussagekräftigen Titel hätte er nur einen Bruchteil davon erzielt, kaum jemand hätte ihm Aufmerksamkeit geschenkt. Und jener Minimalismus ist ja berühmt: [www.youtube.com]

Viele Grüße an den Lötschberg
Ludger

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: ICE 4

Datum: 04.12.20 18:19

ludger K schrieb:
Hallo Matthias!

Aufgrund des äußerst sparsamen Titels hat es der Beitrag immerhin auf eine Klickzahl von über 1.700 gebracht. Mit einem aussagekräftigen Titel hätte er nur einen Bruchteil davon erzielt, kaum jemand hätte ihm Aufmerksamkeit geschenkt. Und jener Minimalismus ist ja berühmt: [www.youtube.com]

Viele Grüße an den Lötschberg
Ludger
Also letztlich eine Neiddebatte? Da hat jemand Aufmerksamkeit bekommen, die sein Buch möglicherweise nicht verdient hatte?

Mit dem Beginnen von Diskussionen erhöht man die Klickzahlen übrigens erst recht. Nur mal so angemerkt.

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: Langenschwalbacher

Datum: 04.12.20 19:00

ICE 4 schrieb:
ludger K schrieb:
Hallo Matthias!

Aufgrund des äußerst sparsamen Titels hat es der Beitrag immerhin auf eine Klickzahl von über 1.700 gebracht. Mit einem aussagekräftigen Titel hätte er nur einen Bruchteil davon erzielt, kaum jemand hätte ihm Aufmerksamkeit geschenkt. Und jener Minimalismus ist ja berühmt: [www.youtube.com]

Viele Grüße an den Lötschberg
Ludger
Also letztlich eine Neiddebatte? Da hat jemand Aufmerksamkeit bekommen, die sein Buch möglicherweise nicht verdient hatte?

Mit dem Beginnen von Diskussionen erhöht man die Klickzahlen übrigens erst recht. Nur mal so angemerkt.
Guten Abend,
ich habe in der letzten Zeit die Beiträge des ludger K hier mitverfolgt, war entsetzt von seinen Kommentaren zur Konkurrenz und denke, dass in dem Beitrag hier gewiss ein "Quäntchen" Neid mitspielt.
Gruß
Langenschwalbacher

Re: Auch fuer mich war Köln der erste Gedanke

geschrieben von: Illya Vaes

Datum: 04.12.20 19:29

Peter schrieb:
Eben - wie Du naemlich richtig schreibst: Die Untertitel (die -wie der Name ja erkennen laesst- zum Titel gehoeren) verraten es - der Leser weiss also sehr wohl auf einen Blick, worum es geht.
Und in der Betreffzeile, wo man eben kein Titelbild sieht, koennte "Rondom de Dom" durchaus als rheinischer Zungenschlag verstanden werden - insofern ist der Hinweis auf die Missverstaendlichkeit durchaus berechtigt. Und wer z. B. Buchtitel in Listen liest, hat das gleiche Problem.
"Auf einen Blick"? Dann gäbe es nur einen Titel.
Einen Untertitel sieht man erst in einem zweiten (oder dritten) Blick.
Wenn man auf dieser Amazonseite schaut, ist klar das was man "Untertitel" nennt, gar nicht auf einem Blick ersichtlich ist UND das ausserhalb des Bildes gar nichts davon zu sehen ist. Wie käme einer erst auf diese Seite?

Aber bitte, wenn das Argument ist dass "Rondom de Dom" eher für Kölner verständlich ist (oder Schwedisch wäre weil jemand im Beitrag der Verlag dazu sucht oder eben schon weiss und daher negativ reagieren möchte) als dass es als niederländisch zu interpretieren wäre, dann verbeuge ich mich für diese superiöre Beweisführung 8-D

Re: Köln war auch mein erster Gedanke

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 04.12.20 19:33

ludger K schrieb:
Aufgrund des äußerst sparsamen Titels hat es der Beitrag immerhin auf eine Klickzahl von über 1.700 gebracht. Mit einem aussagekräftigen Titel hätte er nur einen Bruchteil davon erzielt, kaum jemand hätte ihm Aufmerksamkeit geschenkt.

Nein, nicht aufgrund des Titels. Aufgrund der ziemlich überflüssigen Diskussion.