Ich habe meine Ausgabe ebenfalls erhalten.Grüß euch!
Gestern ist die letzte Original-BahnEpoche bei mir eingetroffen. Natürlich habe ich mir gleich einen Überblick verschafft und möchte auf folgende in meinen Augen besonders interessante Beiträge hinweisen:
- V 200 im Norden, Lübecker Legende bis zum Ende
- Elektrische Zugförderung 1920
- Als Vertreter der SBB zu Messfahrten in der UdSSR (Schneebergers Bahnreisen)
- Die Herrn am Ringfeuer (Bericht über Mitfahrt auf 01 202)
Gruß
Leonhard (98 507)
geschrieben von: Walter aus Bayern
Datum: 03.12.20 19:08
geschrieben von: ludger K
Datum: 03.12.20 19:19
geschrieben von: Gärtner
Datum: 04.12.20 07:35
geschrieben von: Der Einbügler
Datum: 04.12.20 09:16
geschrieben von: BahnDahm
Datum: 04.12.20 09:23
Das frage ich mich allerdings auch. Außer mit der Literatur aus diesen beiden Verlagen bin ich aber auch mit den EK-Büchern, welche ich bisher habe, sehr zufrieden.... ... Wenn die Zielgruppe zu den Bereichen DR, DB, Strab und auch Privatbahnen so sehr schmilzt, dann frage ich mich nur warum sich z.B. die hervorragenden VGB Bücher oder die hervorragenden Kenning Bücher dennoch so gut verkaufen ... ...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.12.20 09:30
geschrieben von: 245 002
Datum: 04.12.20 10:16
Was soll daran nicht aktuell sein?n/t
geschrieben von: Fritz Wolff
Datum: 04.12.20 10:31
geschrieben von: Gärtner
Datum: 04.12.20 11:11
Klar gibt es da einen Unterschied. Das erklärt aber nicht warum man bei einzelnen Beiträgen in bunten Blättchen zum Teil einen derartigen Blödsinn schreiben kann / darf / muss , nur weil die Auflage höher ist. Es kommt nicht auf dem Umfang an, es kommt auf den Inhalt an…..Hallo,
vergleiche bitte mal die Auflage von Zeitschriften und Büchern - dazwischen liegen Welten.
Grüße
Martin
geschrieben von: Gärtner
Datum: 04.12.20 11:16
Das könnte auch erklären dass selbst diese „paar Euro“ den Herren schon zu viel für das gebotene sind und man das deshalb stehenlässt….Moin,
ich denke, das Drama hat auch den Hintergrund, dass es eine (für mich beängstigend hohe) Anzahl von "Lesern" gibt, die das Lesen in Bahnhofsbuchhandlungen oder mal eben schnell ausgeliehenen Exemplaren als wirtschaftlich weitaus günstiger betrachten als den käuflichen Erwerb. Ich kenne eine ganze Reihe von Herrschaften, die weiß Gott nicht am Hungertuch nagen, aber wenn es um die Investition von zehn oder zwölf € geht, plötzlich sehr zurückhaltend werden . . .
Fritz
geschrieben von: Langenschwalbacher
Datum: 04.12.20 17:59
Bitte nicht einfach etwas behaupten, sondern Beispiele für einen "Blödsinn" nennen. Dann wird deine Antwort glaubhaft.Klar gibt es da einen Unterschied. Das erklärt aber nicht warum man bei einzelnen Beiträgen in bunten Blättchen zum Teil einen derartigen Blödsinn schreiben kann / darf / muss , nur weil die Auflage höher ist. Es kommt nicht auf dem Umfang an, es kommt auf den Inhalt an…..
geschrieben von: Gärtner
Datum: 04.12.20 20:38
Nun, dazu gab es hier in den gelöschten Beiträgen einiges zu lesen. Ich erinnere hier z.B. an den Beitrag zur Baureihe 03…… Man findet aber auch in anderen Medien diverse Anmerkungen, Richtigstellungen und vor allem fundierte Grundlagen.Gärtner schrieb:Bitte nicht einfach etwas behaupten, sondern Beispiele für einen "Blödsinn" nennen. Dann wird deine Antwort glaubhaft.Klar gibt es da einen Unterschied. Das erklärt aber nicht warum man bei einzelnen Beiträgen in bunten Blättchen zum Teil einen derartigen Blödsinn schreiben kann / darf / muss , nur weil die Auflage höher ist. Es kommt nicht auf dem Umfang an, es kommt auf den Inhalt an…..
Das stimmt leider nicht. Wenn die Zielgruppe zu den Bereichen DR, DB, Strab und auch Privatbahnen so sehr schmilzt, dann frage ich mich nur warum sich z.B. die hervorragenden VGB Bücher oder die hervorragenden Kenning Bücher dennoch so gut verkaufen. Das wird wohl kaum "nur" an der hervorragenden Aufarbeitung in Bild, Text und Vorbildrecheche liegen.
geschrieben von: ludger K
Datum: 06.12.20 18:39
geschrieben von: teddy4949
Datum: 10.12.20 17:50
Servus,
heute habe ich im Bahnhofsbuchhandel das neue Epoche-Heft erworben. Im Vorwort steht u. a. folgendes:
...
Es wird die letzte Ausgabe ihrer bisherigen Art sein.
Im Namen von uns eingeschworenen, leidenschaftlich mit der Eisenbahn-Praxis verwobenen Autoren - 4 Frauen und 130 Männer in 37 Ausgaben, um genau zu sein - danke ich Ihnen für Ihre Verbundenheit. Zusammen haben wir das Themenspektrum erweitert und die Grenzen der bishereigen Eisenbahn-Periodika seit Ende 2011 ein Stück weit verschoben. Und doch gelangen wir an unsere Grenzen. Zwar hält sich unser Stamm an Abonnenten; er wächst sogar leicht. Die Stammleser sind es auch, die einer neuen Umfrage zufolge ihrem Bahn-Magazin höchste Zufriedenheits- und Imagewerte bescheinigen. Aber was nützt es auf die Dauer, wenn es der Zeitschrift dennoch an Sogkraft, sprich an Lesern fehlt? Unsere Zielgruppe schmilzt.
Nachdem der Übernahme der Verlagsgruppe Bahn zum 1. Juli durch das Verlagshaus GeraNova Bruckmann haben wir beschlossen, uns zu verstärken. Ab Februar 2021 wird unser Magazin mit einem Schwesterobjekt des GeraMond Verlages zusammengeführt. BahnEpoche und BahnExtra vereinen ihre Stärken, bündeln ihre Vorzüge und werden zu dem auflagenstärksten deutschen Geschichtsmagazin für Eisenbahnfreunde.
...
Robin Garn
Als Leser und Sammler der Bahn-Epoche (ab Heft 1) bin ich natürlich enttäuscht - aber bevor ich zu jammern beginne, will ich dem neuen Heft (Titel Bahn Extra - Epoche) eine Chance geben ....
Gruß
Walter
Ich glaube nicht das die Rechnung von GeraMond aufgeht und alle BahnEpoche Abonnenten jetzt das Heft BahnExtra beziehen wollen. Aus den Mediadaten der verlagsgruppe GeraMond/VGB gehen übrigens keine Verkaufszahlen hervor, nur die Druckauflagen. Gerade diese wären aber interessant, denn nur die zeigen wieviele Hefte an Kunden gegangen sind und gelesen werden.
Dieter
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