DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hohenlimburger Kleinbahn
Die Geschichte einer Schmalspurbahn
im Nahmertal 1900 - 1983

DVD in Farbe, Länge ca. 44 min
Preis: 15,00 € (+ 3,00 € Porto)


Zunächst wird Hohenlimburg in historischen Bildern gezeigt, begleitet mit einem fachkundigen Kommentar. Es folgt ein etwas kurioser Sonderzug mit drei Dieselloks und einem G-Wagen für geladene Gäste (die HKB besaß ja niemals Pv) anlässlich dem 75-Jahr-Jubiläum.

Ein weiteres Kapitel zeigt einen alltäglichen Betriebstag, wobei insbesondere die Arbeitsvorgänge an der Rollwagengrube im Übergabebahnhof genau dokumentiert wurden. Normalspurwagen konnten mit einem Seil von der HKB-Lok auf die Rollwagen gezogen werden. Insgesamt strahlen die stimmungsvollen Aufnahmen sehr viel Lokalkolorit aus: Schöne Szenen einer Industriebahn in kleinstädtischer Umgebung.

Ein trauriges Datum war der 21.12.1983, dem letzten planmäßigen Betriebstag der Bahn. Im Film wird die letzte Anschlussbedienung bei einem Krupp-Werk und die anschließende Fahrt zum Übergabebahnhof gezeigt. Es folgte zwei Tage später noch eine Abschieds-Sonderfahrt. Der Zug bestand aus den vier fahrbereiten Dieselloks und dem Güterwagen 1. Unter reger Beteiligung der Bevölkerung und natürlich auch vieler Eisenbahnfreunde konnte man nochmal die kleine Bahn erleben, dann war endgültig Schluss!

Erfreulicherweise haben einige Fahrzeuge überlebt und sind z.T. noch in Dienst. V-Lok 3 sowie die Rollwagen 17, 18, 19 sind jetzt bei der Märkischen Museums-Eisenbahn betriebsfähig vorhanden, Diesellok 4 wurde äußerlich aufgearbeitet und steht jetzt als Denkmal bei einer Hohenlimburger Firma. Die anderen drei Dieselloks konnten ins Ausland verkauft werden, auch einige Rollwagen konnten noch Abnehmer finden. Und es gibt sogar noch die Dampflok 1, welche in einem Museum in Eslohe untergestellt ist ...

Die Qualität der Aufnahmen ist recht gut, der Kommentar fachkundig und gut verständlich.
(Übrigens wird der Verkaufserlös beim Bezug über die u.g. Adresse der Märkischen Museums-Eisenbahn gespendet.)
Fazit: Absolut sehenswert!

Bezug:
Georg Prüß, Hechmecke 17, 58840 Plettenberg
Tel. (02391) 13695
Email: georg.pruess58@t-online.de

____________________________________________________________________________________________________________________________
Es gibt übrigens als ideale Ergänzung zur DVD ein neues hervorragendes Buch über die HKB aus dem Verlag Kenning.
Meinen Beitrag zu diesem gibt es hier:


[www.drehscheibe-online.de]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:29:05:10:12.
BahnDahm schrieb:
wobei insbesondere die Arbeitsvorgänge an der Rollwagengrube im Übergabebahnhof genau dokumentiert wurden.
Hallo Raimund!
Das kommt nicht von ungefähr. Wolf Groote (Plettenberg) und Jürgen Ranger (Härtsfeldbahn) haben die Geschichte der Rollwagen, -schemel und -böcke so gründlich erforscht wie keine anderen Bahnhistoriker. Vor so viel Gründlichkeit würde ich den Hut ziehen, wenn ich einen hätte. Das entsprechende Kapitel im HK-Buch hätte demnach sehr viel umfangreicher ausfallen können, nur hätte dann vieles nichts mehr mit der HK zu tun gehabt. Die HKB ist jedenfalls ideal dazu geeignet, die Vorgänge an der Grube einmal ausführlich zu dokumentieren, was im Buch ja nicht so einfach ist.
Viele Grüße
Ludger