DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

wie jedes Jahr im November erscheint im EK-Verlag die Heftreihe "Vor 25 Jahren".
Alles in allem erstmal "gut". Zum Inhalt muss ich sagen, das ich es nicht schön finde
über die Ausbesserungswerke (Chemnitz, Görlitz, Dessau, Wittenberge, Delitzsch, Cottbus, Zwickau, Meiningen, Neustrelitz... wer macht was usw) und Güterwagen GAR NICHTS zu finden und über Bahnbetriebswerke ähhhmm jetzt: Betriebshöfe nur eine halbe Seite.
Das war in den Vorjahren besser bzw. warum ist das alles entfallen? Platz im Heft wäre gewesen. Die Kapitel "Mit 1200 PS durch Brandenburg" mit 5 Seiten und "Per Bahn zur Schule" 4 Seiten... das sind zuviel, das gehört zwar dazu, aber bitte nicht in dem Umfang.

Die Bilder sind bis auf wenige Ausnahmen repräsentativ motivlich und vom Druck her gut.
Ausnahmen: Seite 15, 2x unscharf, Seite 21 Mitte...zu stark beschnitten oben und unten,
Seite 53 unscharf.

Die 6 über das Heft verteilten Eigenwerbungsanzeigen stören auch etwas, die 4 Seiten am Schluß und auf der Umschlagstitelseite sollten reichen finde ich.

16051908307413744010413456916815.jpg

MfG TRO

Broschüren, Vorschriften, Eisenbahnbücher, Hefte und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Täglich mit Dampf von Freital-Hainsberg ins Osterzgebirge und Zweizugbetrieb an allen Adventswochenenden: [www.weisseritztalbahn.com]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]

Re: "Ausgabe Ost" erschienen

geschrieben von: bahamas

Datum: 12.11.20 15:51

"ehemalige (D)DR"
Auch wenn die jetzige Aufteilung gewissermaßen dem damaligen Denken vieler Leute entspricht, bin ja gespannt wann die Einheit sich auch in der Heftform abzeichnet.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 12.11.20 16:13

bahamas schrieb:
"ehemalige (D)DR"
Auch wenn die jetzige Aufteilung gewissermaßen dem damaligen Denken vieler Leute entspricht, bin ja gespannt wann die Einheit sich auch in der Heftform abzeichnet.

Es entspricht nicht nur dem damaligen Denken, sondern auch der damaligen Realität. Und der EK-Verlag wird das so lange weiterbetreiben, wie sie mit zwei Heften pro Jahr mehr verdienen als mit einem.
Der übergeordnete Titel »Die DB vor 25 Jahren« ist mittlerweile, nach meinem Empfinden jedenfalls, in der Tat allerdings etwas unglücklich geworden.

Sachlich korrekt wäre es gewesen, den so langsam mal in »Die DB-AG vor 25 Jahren« umzubenennen, statt erst unten in den gelben Textfeldern!

@ „TRO“: Zusammen mit der „Ausgabe Ost“ jedenfalls ist (wie stets) auch die „Ausgabe West“ erschienen; das sollte man dann aber auch erwähnen:

Die DBAG vor 25 Jahren, Bereich einstmalige DB.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.20 20:06.

geschrieben von: Trittbrettfahrer

Datum: 13.11.20 18:19

Zitat:
Es entspricht nicht nur dem damaligen Denken, sondern auch der damaligen Realität. Und der EK-Verlag wird das so lange weiterbetreiben, wie sie mit zwei Heften pro Jahr mehr verdienen als mit einem.
Das mag ja durchaus sein (und ist es ja leider oft genug noch bis heute, 30 Jahre später...), entspricht allerdings in keinster Weise den eisenbahnhistorischen bzw. chronologischen Fakten! Der eigentliche Einigungsprozess beider Staatsbahnen - wobei man an dieser Stelle anmerken muss, dass eine baldige "Privatisierung" der Bundesbahn völlig unabhänig von Mauerfall und Wiedervereinigung ja schon seit "Birnes" Amtsantritt 1982 immer konkreter wurde - setzte bereits unmittelbar nach der Einigung mit den nötigen rechtlichen und technischen Abstimmungsprozessen für eine reibungslose Zusammenführung beider Bahngesellschaften ein. Ab 1991 wuden die Fahrzeuge dann völlig frei austauschbar, was zu einer bislang in Deutschland letztmaligen "Explosion der Vielfalt" auf der Schiene führte, da nun viele DR-Fahrzeuge - oft schon direkt aus den nun einbrechenden Bestellungen von der DR herausgelöst und gleich an die seinerzeit fahrzeugseitig mangelhaft ausgestattete DB überstellt (auch wenn noch "DR" draufstand...) - im "Westen" und DB-Fahrzeuge im "Osten" auftauchten. Schon ab dem 1.1.1992 war die organisatorische Vereinigung beider deutscher Bahnen abgeschlossen, fortan trat man für die nächsten zwei Jahre auch stets gemeinsam als "DR - DB - Unternehmen Zukunft - die deutschen Bahnen" in der Öffentlichkeit auf. Spätestens die Gründung der DB AG ab dem 1.1.1994 und die in den folgenden Jahren endgültig eingetretenen Restrukturierungsprozessen in der allgemeinen Bahnorganisation (z.B. Auflösung aller Bundesbahn- und Reichsbahn-Dirketionen, Aufteilung dieser Strukturen in Geschäftsbereiche, Regionaliseriung des SPNV, usw.) betrafen die ehemalige DB genauso wie die ehemalige DR.....

Sicher blieben noch einige Besonderheiten fortbestehen, etwa die beiden Signalvorschriften. Das ist aber auch logisch, denn hier war eine baldige Vereinheitlichung der Signalbegriffe- und bauformen in absehbarer Zeit auch eher unwahrscheinlich. Bekanntlich ist dieser Prozess bis heute nicht abgeschlossen... Auch klar, dass einige im Westen bereits kontinuierlich geschehenen Negativ-Entwicklungen, etwa das Nebenstreckensterben oder die Abwanderung eines Großteils des Güterverkehrs auf die Straße, nun im "Beitrittsgebiet" leider in Rekordtempo "nachgeholt" wurden - aber auch hier halte ich die ganzheitliche Betrachtung dennoch für sinnvoller, als dies als reines "Ost-Phänomen" zu behandeln. Denn viele andere Prozesse jener Jahre, etwa die bei beiden Bahngesellschaften durchlagenden Strukturwandelprozesse hinsichtlich der Fahrzeugbeheimatung- und Instandhaltung, also die Schließung vieler AW's und Bw's, oder die Aufkündigung des "traditionellen" Wagenladungs-Güterverkehrs samt der benötigten Anschlussgleise, sind eher eine Folge der Bahnreform selbst und des technologisch-verkehrlichen Wandels und erschließen sich nicht über einen "Scheuklappenblick" nur auf einen Teilaspekt, so wie es die EK-Specials machen. Daher hätte spätestens mit der Ausgabe für das Jahr 1994 eine Vereinigung dieser Heftreihe erfolgen müssen, evtl. ja ein wenig "dicker" im Umfang. Nun nimmt man zwar den Umsatz beider Zielgruppen sorglos mit, leitet aber einen für die neutrale Betrachtung der deutschen Eisenbahngeschichte eher ungesunden "fortbestehenden Teilungsprozess" ein, der den historischen Tatsachen nicht gerecht werden kannn und somit unter Umständen gar einen Beitrag zur Geschichtsklitterung leistet!

Grüße, Trittbrettfahrer

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 13.11.20 21:10

Trittbrettfahrer schrieb:
Zitat:
Das mag ja durchaus sein (und ist es ja leider oft genug noch bis heute, 30 Jahre später...), entspricht allerdings in keinster Weise den eisenbahnhistorischen bzw. chronologischen Fakten! Der eigentliche Einigungsprozess beider Staatsbahnen - wobei man an dieser Stelle anmerken muss, dass eine baldige "Privatisierung" der Bundesbahn völlig unabhänig von Mauerfall und Wiedervereinigung ja schon seit "Birnes" Amtsantritt 1982 immer konkreter wurde - setzte bereits unmittelbar nach der Einigung mit den nötigen rechtlichen und technischen Abstimmungsprozessen für eine reibungslose Zusammenführung beider Bahngesellschaften ein. Ab 1991 wuden die Fahrzeuge dann völlig frei austauschbar, was zu einer bislang in Deutschland letztmaligen "Explosion der Vielfalt" auf der Schiene führte, da nun viele DR-Fahrzeuge - oft schon direkt aus den nun einbrechenden Bestellungen von der DR herausgelöst und gleich an die seinerzeit fahrzeugseitig mangelhaft ausgestattete DB überstellt (auch wenn noch "DR" draufstand...) - im "Westen" und DB-Fahrzeuge im "Osten" auftauchten. Schon ab dem 1.1.1992 war die organisatorische Vereinigung beider deutscher Bahnen abgeschlossen, fortan trat man für die nächsten zwei Jahre auch stets gemeinsam als "DR - DB - Unternehmen Zukunft - die deutschen Bahnen" in der Öffentlichkeit auf. Spätestens die Gründung der DB AG ab dem 1.1.1994 und die in den folgenden Jahren endgültig eingetretenen Restrukturierungsprozessen in der allgemeinen Bahnorganisation (z.B. Auflösung aller Bundesbahn- und Reichsbahn-Dirketionen, Aufteilung dieser Strukturen in Geschäftsbereiche, Regionaliseriung des SPNV, usw.) betrafen die ehemalige DB genauso wie die ehemalige DR.....

Diese Sonderhefte geben aber die Perspektive des Eisenbahnfreunds wieder. Das Erscheinungsbild der Eisenbahn unterschied sich damals noch sehr deutlich.

Der EK-Verlag hat aber noch ein ganz anderes Problem. Diese vor-25-Jahren-Hefte sind Teil von Sonderheftreihen, und auch noch von verschiedenen, weil es zuerst nur die DB-Hefte gab. Diese Sonderheftreihen haben jeweils eine definierte Anzahl von Heften pro Jahr und können auch abonniert werden. Für ein doppelt so dickes vereintes Heft (das zudem kein Heft mehr wäre und den Preis eines ausgewachsenen Buchs hätte) ist da kein Platz. Sie müssten es als Buch vermarkten. Das wäre an sich nicht das Problem, es würde aber in beiden Sonderheftreihen je eine Lücke pro Jahr hinterlassen. Und der EK-Verlag müsste noch zwei weitere Themen pro Jahr an den Haaren herbeiziehen.

Lange kann das so nicht mehr weitergehen, 2000 können sie so nicht mehr vermarkten. Vielleicht wollen sie eh ihr Sonderheftprogramm völlig umkrempeln, haben aber noch kein fertiges Konzept und wurschteln halt noch ein weiteres Jahr erst mal weiter wie bisher.
Hallo!

Das fing, letztes Jahr schon so an!

Wenigstens, gibt es in diesem Jahr wieder einen (für mich ordentlichen) Statistikteil.

Da, war ich von 1994 sehr enttäuscht!

@ TRO: "Mit 1200 PS durch Brandenburg", hätte auch im Monatsheft erscheinen können.

MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.20 17:12.

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 20.11.20 07:55

Hallo,

Obwohl ich ja jetzt schon vor über 15 Jahren bei der DB gekündigt habe, kann ich dir verraten es gab und gibt signifikante Unterschiede zwischen Ost und West. Lustigerweise waren nämlich gerade die ex-Kader im Osten die, die meinten sie müssten jetzt den Kapitalismus auf allen Ebenen umsetzen. Gut die hatten das Kapital gelesen... Ich war damals sehr erstaunt wie "sozialistisch" es dann in Offenburg zuging und ich war nicht der einzige, der das so sah...

Mir wäre es ehrlich gesagt sehr recht, wenn es die Hefte noch einmal "rückwärts" bis 1945 gäbe, insbesondere mit einer einheitlichen Statistik, die ja in den älteren Heften fehlt.

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]