DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? Buch Industrie- und Anschlussbahnen in Staßfurt

geschrieben von: Trainsurfer

Datum: 30.10.20 15:21

Im Endisch-Verlag ist ein neues Buch erschienen. Da es fast 50 Euro kostet, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal einen Blick hinein geworfen hat. Lohnt sich der Kauf? Und: Werden auch die aktuell betriebenen Anschlussbahnen beschrieben? Danke!

Re: ? Buch Industrie- und Anschlussbahnen in Staßfurt

geschrieben von: 12X

Datum: 30.10.20 21:32

Hallo,


Leider verspricht der Titel mehr als drin steht.
Es werden eigentlich nur die Kalischächte in Staßfurt mit Nebenanschließern behandelt. Sodawerke,Kalischacht Neu-Staßfurt ,Chemieanlagenbau fehlen z.B völlig.
Auch ist es schwierig,für nicht Ortskundige die Lage der Schächte zu erahnen.
Ein Übersichtsplan von Staßfurt mit den Schächten ist auf einer Karte abgebildete, die über 2 Seiten geht.Die Beschriftung dieser Karte ist recht klein und die Falz geht natürlich durch diese Karte.
Eine extra beigelegte Karte wäre da besser gewesen.

Alles in allem bin ich etwas entäuscht.
Aber im Endeffekt muss jeder für sich selber entscheiden.


Grüße

Tom

Re: ? Buch Industrie- und Anschlussbahnen in Staßfurt

geschrieben von: ODEG

Datum: 07.11.20 12:36

Grüß Dich,

danke für diesen Kommentar! Bei dem Titel, Preis und Umfang hätte ich da aber doch erwartet, dass ALLE Anschlüsse zumindest erwähnt werden, so groß ist Staßfurt ja nun auch wieder nicht, dass das nicht zu schaffen gewesen wäre.

Leider reiht sich das Buch damit in die Reihe der Endisch-Publikationen ein, die mich aufgrund solcher und ähnlicher "Fehlstellen" enttäuscht haben. Auch das Bernburg- und das Brandenburg/Havel-Buch sind leider recht selektiv mit ihren Themen.

Grüße

ODEG