DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Der Bahnhof in Leipzig ist ein Prachtexemplar

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 07.10.20 07:57

Die Welt bringt heute einen Auszug aus einem Buch des schwedischen Bestsellerautors Per J. Andersson:

Zitat
Der Bahnhof in Leipzig ist ein Prachtexemplar
Der schwedische Bestsellerautor Per J. Andersson sehnt sich nach der Zeit zurück, als Bahnhöfe noch Bahnhöfe sein durften. Er liebt die glamourösen Bauten, die wie Paläste aussehen. Und sein Favorit? Der steht in Leipzig.
Veröffentlicht am 19.09.2020 | Lesedauer: 7 Minuten

... Der Hauptbahnhof in Leipzig ist ein Prachtexemplar
Der größte Kopfbahnhof der Welt, der Leipziger Hauptbahnhof, ist ein Prachtexemplar. Gebaut 1915 mit einer rechteckigen, palastähnlichen Halle in hellbraunem Stein, groß genug, um ein Kreuzfahrtschiff aufzunehmen, und mit einer Fassade zum Stadtzentrum, die fast genauso breit ist wie der Eiffelturm hoch.

Hinter dem Hauptgebäude – das in den Bombennächten im Sommer 1944 zerstört, in den 1950er-Jahren aber wieder aufgebaut wurde – war der Bahnhof mit sechs breiten Stahl- und Glaskonstruktionen versehen, die das Glasdach über den sechsundzwanzig parallel laufenden Gleisen hielten (von denen heute noch dreiundzwanzig vorhanden sind).

Mit den Bildern hat man sich einigermaßen Mühe gegeben.


[www.welt.de]

.
Er war offenbar lang nicht mehr da...
Sic transit gloria mundi.

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]