DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Lothar Spielhoff - Bayern 2

geschrieben von: Seku

Datum: 27.09.20 08:29

wer kennt dieses Buch ?

Lothar Spielhoff Lokomotiven der bayerischen Eisenbahnen - Band 2


Wenn ja, sind da Bilder aus der fränkischen Region drinne ?

Mit Gruß

Günther
Wenn auch keine Antwort auf Deine Kernfrage: [www.train24.de]


──────────
Was ist eigentlich so unendlich schwer daran, eine Frage auch als Frage zu formulieren?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.20 20:02.
Diese Anzeige aus dem Verlag ist bekannt, beantwortet aber nicht meine Frage.

Günther
Seku schrieb:
Diese Anzeige aus dem Verlag ist bekannt, beantwortet aber nicht meine Frage.
Günther, dass die verlinkte Anzeige Deine Kernfrage leider nicht beantwortet, das schrieb ich ja.

Ansonsten, wenn ich mir mal so ganz unverbindlich die Beschreibung des Buches durchlese:
»Im zweiten Band der Geschichte der bayerischen Lokomotiven befasst sich Lothar Spielhoff nunmehr mit den Gattungen der Lokalbahnlokomotiven (Normal- und Schmalspur) und dem elektrischen Zugbetrieb aber auch mit den Lokomotiven der K. privilegierten Actiengesellschaft der Bayerischen Ostbahnen und der Privatbahnen in Bayern.
Auch Sonderlokomotiven (Bauzuglokomotiven, Triebwagen und österreichische und schweizerische Mietlokomotiven im I. Weltkrieg) finden Berücksichtigung in diesem Buch.
Bebildert ist auch der zweite Band wieder mit zahlreichen Fotos aus seiner Privatsammlung und aus den Sammlungen Kronawitter und Griebl.«

dann hätte ich nur ganz geringe Erwartungen daran, in diesem (offensichtlich doch wohl reinem Baureihenbeschreibungsbuch) ausgerechnet auf „Bilder aus der fänkischen Region“ zu stoßen …



Walter


──────────
(Edit färbte die Buchbeschreibung ein, berichtigte den Vornamen und entfernte dann auch noch einen Doppelanschlag)




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.20 16:48.

Re: Lothar Spielhoff - Bayern 2

geschrieben von: Trittbrettfahrer

Datum: 30.09.20 21:44

Die beiden Bände sind vom Stil her lediglich etwas ausführlichere "Obermayers" mit thematischer Beschränkung auf Lokomotiven der K.Bay.Sts.B., insofern erschöpfen sich die Abbildungen ganz überwiegend in Werksaufnahmen der entsprechenden Fahrzeuge (diese aber dafür meist in Top-Qualität, nichts zigfach Umkopiertes wie einst bei HJM üblich...). Für Fans bayerischer bzw. süddeutscher Lokbaukunst absolut empfehlenswert, für alle Anderen weniger.....

Grüße, Trittbrettfahrer