Moin Freunde,
Kürzlich ist beim EK der Band „Dampfgeführte Reisezüge der DB, Winterfahrplan 1966/67“ von Ronald Krug erschienen.
Ich habe diesen Band mit Spannung erwartet, weil ich den Werdegang des Manuskriptes über Jahre hinweg immer wieder verfolgen konnte - verbunden mit konkreten Fragestellungen von Ronald Krug bezüglich einzelner Betriebswerke bzw. einzelner Baureihen.
Die Auswertung steckte zunächst in einer zwar gut gegliederten, aber ellenlangen Excel-Liste - hier stellte sich für mich die spannende Frage, wie man das wohl jemals in eine anschauliche, verdauliche Form bringen sollte.
Um es klar zu sagen: die Art und Weise der Präsentation der Daten ist in besonderer Weise gelungen.
Für jedes Bw werden die dampfgeführten Züge übersichtlich gelistet, wobei die Angabe der Abfahrts/Ankunftszeiten, der zurückgelegten km und der Durchschnittsgeschwindigkeiten einen Infomationswert für sich hat.
Besonders gefallen kann, dass für den größten Teil der Züge die Wagenreihung mitsamt Wagentyp verzeichnet ist. Ferner gibt es eine Auswahl von 222 (!) Fotos, die ganz überwiegend genau die dargestellte Fahrplanperiode, zumindest aber eine „benachbarte“, darstellen. Gezeigt werden typische Leistungen des abgehandelten Bw.
Hier sehe ich einen besonderen Wert des Buches: für den Modelleisenbahner ergibt sich eine Fülle an Beispielen für teilweise sehr ungewöhnliche Zugkompositionen.
Wegen der qualitativ durchweg hervorragend aufgearbeiteten Bilder lässt sich das Buch auch als Bildband gut genießen, vermittelt sich doch ein tieferer Einblick in das, was vor nunmehr 54 Jahren auf Deutschlands Schienenwegen unterwegs war. Abgerundet wird das Buch im Übrigen mit Aufstellungen über Reisezüge der DR und CSD mit Dampfloks auf DB-Strecken, NE-Bahnen mit Dampfreisezügen, ferner vier Seiten mit interessanten Leistungen weiterer DB-Baureihen aller Art.
Mit freundlicher Genehmigung möchte ich den Teil einer Seite aus dem Buch zeigen, um die Aufmachung etwas zu veranschaulichen. Wer deutlich mehr sehen möchte, möge auf diesen Link gehen:
[
www.eisenbahn-kurier.de]
In inhaltlicher Hinsicht habe bezüglich mir besonders vertrauter Betriebswerke/Baureihen stichprobenartig mal eine Kontrolle vorgenommen. Ronald Krugs Ansatz war, in der Verzeichnis nur das aufzunehmen, wofür es eine tragfähige Quellenlage gibt. Diesem Anspruch wird der Autor fast durchweg gerecht. Insbesondere da, wo die Materiallage dünn oder undurchsichtig war, ist dies im Normalfall angemerkt, wie an dem oben gezeigten Beispiel der 01 des Bw Paderborn zu sehen ist. Diese Maschinen waren so gut wie durchweg die Schnellzugreserve des Bw Hamm für ausgefallene V-Lok und Entlastungszüge jeder Art auf den Strecken Hamm - Hannover und Hamm - Paderborn. Deshalb gibt es keinen offiziellen Laufplan, wohl aber bestimmte Züge, die zu bestimmten Zeitpunkten regelmäßig mit 01 gefahren wurden.
Vielleicht können HifoIsten hier ja noch Ergänzungen machen - hinter der unscheinbaren Auflistung steckt eine Menge Arbeit des Autors.
Anstelle des Bildes aus dem Buch mit 01 115 vor dem E 544 auf dem Altenbekener Viadukt möchte ich hier ein eigenes Bild der 01 115 des Bw Paderborn zeigen. Es zeigt sie bei dem üblichen grauseligen hannoverschen Wetter vor einer typischen Leistung, wenn auch am 23.12.196
7. Den DVz 197 (= Vorzug zum D 197 von Paris nach Hannover), der von Duisburg nach Hannover fuhr, brachte sie von Hamm bis Hannover; der Zug bestand aus der damals für Entlastungszüge üblichen Garnitur von fünf Alt-Schnellzugwagen.
Als etwas gewagt oder auch zu weitgehend empfinde ich die Aussage auf S. 74 zu den 41 Öl des Bw Kirchweyhe. Ronald Krugs Aussage, die 41er fuhren überwiegend auf der „Rollbahn“, und hier ausschließlich im Güterzugdienst“, möchte ich so nicht teilen. Richtig ist, dass für den Winterfahrplan 1966/67 leider kein Laufplan zur Verfügung steht, wohl aber für den Sommerfahrplan 1967.
Diesen Plan will ich hier einmal zeigen, er enthält zahlreiche Personenzugleistungen - für die Rollbahn sind das die Züge mit den Nummern 33xx und 43xx. Richtig ist, dass ein Teil dieser Leistungen im Winter 1966/67 noch von 23 des Bw Osnabrück Rbf gefahren wurden.
Als „heiße Kandidaten“ für die Beförderung durch 41 Öl im Winter 1966/67 verbleiben jedoch die P 3340 (HB ab 15.02 Uhr nach Bassum), 3344 (ab HB 16.11 Uhr nach Twistringen), 3350 (ab HB 17.36 Uhr nach Diepholz) und 3352 (ab HB 18.14 Uhr nach Twistringen) sein. Sicher fuhren auch wohl V-Lok (in Betracht kommen V 160 Old, V 100 Delm, V 100 Münster) in Richtung Diepholz, aber alle diese Züge?
Immerhin konnte ich am 31.3.67 die 41 105 vor P 3344 nach Twistringen in Bremen fotografieren.
Vielleicht finden sich ja HifoIsten, die in diesem Punkt noch weitere Erkenntnisse haben. Bin gespannt.
Alles in allem: ein Buch für den Statistiker, den Freund schöner Bildbände, den Modellbahner auf der Suche nach Ideen für authentische Zugzusammenstellungen.
Herzliche Grüße
uk-old (Uwe)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:07:22:34:11.