DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Guten Abend,

ich muss meine Freude nicht verhehlen, dass in der September-Ausgabe von " Schmale Spuren" auf fünf Seiten über die von Herbert Schneider ( Modellbahnfreunde Schweich) und mir (MEC Lahnstein-Koblenz) im Weiterbau begriffene Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld berichtet wird.


Bild (344).jpg


Spannend finde ich auch den Artikel über eine Kofferraum taugliche HOe-Bahn und die "Bauerfahrungen" über den Güterwagen der Plettenberger Kleinbahn in Om von Jaffas Moba-Shop.

Ich wünsche dem Verlag , dass alle gedruckten Hefte verkauft werden.


Gruß Helmut

www:mec-lahnstein-koblenz.de

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.20 20:16.
Dein Wort in Gottes Ohr, Helmut.
Mit hat der Artikel über eure Philippsheim - Binsfeld Anlage sehr gut gefallen. Sie ist auch eine Art Ehrenmal für die hochinteressante Kleinbahn.

Bei der Gelegenheit: Die Website des Verlages Simrock ist wieder online: [www.schmale-spuren.com]
Und Herbert Fackeldey hat auch das Gesamtinhaltsverzeichnis aller Hefte à jour gebracht und man kann es als pdf herunterladen.

Gruß

Otto


[0m-blog.de]
Hallo Otto,

danke für den Hinweis auf das Gesamt-Inhaltsverzeichnis von " Schmnale Spuren". Das erleichtert das Suchen nach bestimmten Artikeln.

Dass unsere Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld nur eine "Drei-Viertel-Meter-Bahn" war, dafür kann ich nichts, aber deswegen mussten wir zwangsläufig HOe bauen. In Oe wäre die Anlage noch länger (Wir sind ja jetzt schon bei 14 Metern). Wenn auch noch viele Details zu verbessern sind, können wir jetzt mit 4 Personen an der Anlage fahren, rangieren, Loks umsetzen, und das ist mir wichtiger.

Vorbilder in Om gäbe es ja in meiner Region genug (Nassauische Kleinbahn, Selters-Hachenburg, Brohltalbahn).

Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!