DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

MDR: Kleinbahnen: Mit Volldampf aufs Abstellgleis?

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 08.09.20 12:14

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/serie-klein-bahn-zuege-abstellgleis-geschichte-stillgelegt-100.html

zu jeder Strecke Text und kleiner Beitrag:
Muldentalbahn
Max-und-Moritz-Bahn
Kanonenbahn
Erzgebirger Aussichtsbahn
Rübelandbahn

Gruß aus Berlin

Rübelandbahn = Kleinbahn? (o.w.T)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 08.09.20 12:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!

Null Kleinbahnen!

geschrieben von: 970-222

Datum: 08.09.20 20:51

Hallo Helmut,

Dein Fragezeichen ist nicht nur bei der Rübelandbahn berechtigt - denn es handelt sich bei keiner der aufgelisteten Bahnen um eine Kleinbahn im Sinne des preußischen Kleinbahngesetzes.

Aber darum geht es eigentlich gar nicht - die MDR-Redaktion hat ein Synoym für Touristikbahn gesucht - und ist bei dieser Suche etwas verunglückt.

Trotzdem finde ich den Beitrag in seiner Intention gut und kann mit dem inhaltichen Fehler "Kleinbahnen" meinerseits gut leben ...

VG

André

Re: MDR: Kleinbahnen: Mit Volldampf aufs Abstellgleis?

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 09.09.20 01:43

Die Beiträge sind ganz nett, sicherlich nicht für den Eisenbahnfreund gemacht, sondern Otto/ilie-Normalverbraucher/in. Und so passt's! Was mich ein wenig genervt hat, ist die dudelige Untermalung der Filmszenen.
Ganz typisch mdr - keine Sendung(ereihe) ohne einen Seitenhieb auf die böse DDR!

Gruß

Rübezahl