geschrieben von: Rolf Hafke
Datum: 05.09.20 16:22
Schwerin umfasst sicher auch ein paar Seiten. ;-)Es wäre wohl sinnvoll gewesen, die drei Betriebe in Rostock, Stralsund und Warnemünde gemeinsam mit den anhaltinischen Straßenbahnen in einem Band abzuhandeln.
geschrieben von: MAN NL 313
Datum: 05.09.20 21:27
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 05.09.20 23:05
Von einem Teil der Altausgaben gab es mal vom EK-Verlag Nachdrucke, aber nie Aktualisierungen.
geschrieben von: 4076
Datum: 07.09.20 20:35
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 07.09.20 21:00
Nicht nur die Optik ist entscheidend, sondern auch der Inhalt...Sehr gut formuliert, Manni! Hochmoderne Bücher "bestechen" durch riesige Brachflächen und durch Fotos über den Falz. Es soll sogar Leitfaden-Büchlein für Layouter geben, die das ausdrücklich so vorgeben. Das nennen sie wohl "Zeitgeist".
Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.Mir kommt es mehr auf den Inhalt an...
Gruß
Helmut
Helmut Philipp schrieb:Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.Mir kommt es mehr auf den Inhalt an...
Der Inhalt des Buches hätte sich eine bessere Aufmachung verdient.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.09.20 18:19
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 08.09.20 18:42
So ganz richtig ist das nicht, leichte "Optimierungen" gab es schon, aber eben keinen radikalen Bruch und das ist durchaus gut so.das Buch ist aber Teil einer Buchreihe, und da erwarte ich Kontinuität und keine Layoutänderungen, die würden mich persönlich eher stören.
Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit die Fortschreibung des "Straßenbahn-Archivs"? Dann halt ergänzt um Teile zu den Betrieben im Westen und vielleicht auch in einem anderen Verlag.
Andere (auf keinen Fall schlechtere) Konzeption. Da man ja im Westen so viel Wert legt auf Wettbewerb, wäre das doch eine Möglichkeit.....?
Nun ja, dafür sind in den Werken umfangreiche Fahrzeuglisten und einige Fahrzeugskizzen enthalten - das ist zugegebenermaßen ein Randthema, aber dennoch interessant, wenn auch nur für eine kleinere Zielgruppe. Auch die Netzpläne zu verschiedenen Zeiten sind durchaus spannend.FTB schrieb:Dem könnte ich nichts abgewinnen. Das Konzept, insbesondere die chronologische Fixierung, oft nur auf Stichwortlevel, war schon sehr speziell, da ging viel zu viel drin unter. Es war für seine Zeit alternativlos und damit eine klare Bereicherung, aber diese Zeit ist vorbei.Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit die Fortschreibung des "Straßenbahn-Archivs"? Dann halt ergänzt um Teile zu den Betrieben im Westen und vielleicht auch in einem anderen Verlag.
Andere (auf keinen Fall schlechtere) Konzeption. Da man ja im Westen so viel Wert legt auf Wettbewerb, wäre das doch eine Möglichkeit.....?
Das mag für "alte" Sammler von Bedeutung sein, jüngere Hobbykollegen wird das Buch vom optischen Eindruck her nicht zum Kauf animieren.>> Das Eine schließt ja das Andere nicht aus.
Der Inhalt des Buches hätte sich eine bessere Aufmachung verdient. <<
Es ist ein Sammel- und Standardwerk,
da ändert man nicht einfach zwischendrinnen das Layout.
R H
kaufhalle schrieb:FTB schrieb:Nun ja, dafür sind in den Werken umfangreiche Fahrzeuglisten und einige Fahrzeugskizzen enthalten - das ist zugegebenermaßen ein Randthema, aber dennoch interessant, wenn auch nur für eine kleinere Zielgruppe. Auch die Netzpläne zu verschiedenen Zeiten sind durchaus spannend.FTB schrieb:Dem könnte ich nichts abgewinnen. Das Konzept, insbesondere die chronologische Fixierung, oft nur auf Stichwortlevel, war schon sehr speziell, da ging viel zu viel drin unter. Es war für seine Zeit alternativlos und damit eine klare Bereicherung, aber diese Zeit ist vorbei.Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit die Fortschreibung des "Straßenbahn-Archivs"? Dann halt ergänzt um Teile zu den Betrieben im Westen und vielleicht auch in einem anderen Verlag.
Andere (auf keinen Fall schlechtere) Konzeption. Da man ja im Westen so viel Wert legt auf Wettbewerb, wäre das doch eine Möglichkeit.....?
Das Gejammere kommt oft aus einer Ecke nahe der niederländischen Grenze!Wobei ich auch finde dass in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau gejammert wird.
Man kann das als Gejammer auffassen - muss man aber nicht.MAN NL 313 schrieb:Das Gejammere kommt oft aus einer Ecke nahe der niederländischen Grenze!Wobei ich auch finde dass in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau gejammert wird.
614 005
Nun ja, es gab/gibt eben nicht nur Einheitsfahrzeuge, wie LOWA, Gotha und Tatra. Und wie gesagt, die Fahrzeugskizzen finde ich sehr gut (hätten meines Ermessens nach durchaus einen größeren Platz einräumen dürfen) und die Netzpläne mit Eröffnungs-/Stillegungsdatum.Fahrzeuglisten und Netzpläne gibt es bei Höltge/Kochems auch, das ist ja auch selbstverständlich. Aber gerade die Fahrzeuglisten des Straßenbahnarchivs zeichnen sich durch platzverschwendendes Layout aus, da überall auch noch technische Daten dabeistehen - somit dutzende Male in einem Band einheitlich für diverse Gothas und Tatras. Und wo es interessant wird, fehlen die Daten (nein, nicht immer; aber immer wieder mal.
Nun ja, es gab/gibt eben nicht nur Einheitsfahrzeuge, wie LOWA, Gotha und Tatra.
Und wie gesagt, die Fahrzeugskizzen finde ich sehr gut (hätten meines Ermessens nach durchaus einen größeren Platz einräumen dürfen) und die Netzpläne mit Eröffnungs-/Stillegungsdatum. Aber klar, es wäre sicherlich weniger "massentauglich" als die Vergleichswerke von Höltge/Kochems. Letzteres muss man natürlich auch als Lob einer Kompaktübersicht der verschiedenen Verkehrsnetze sehen. Ich habe jedenfalls beide Werke und sehe sie durchaus als Ergänzung.
Was die Daten anbelangt, so ist dies natürlich eine Frage der Quellen, der Recherche und der Recherchemöglichkeiten. Das müsste ja nicht zwangsläufig so sein, ebenso kann man an der Darstellung durchaus Variationen durchführen, die eine kompaktere Aufführung ermöglicht - zumal man ein solches Werk nun vollständig neu erstellen müsste. Aber das ist natürlich müßig nun darüber zu sprechen.
> Das Straßenbahnarchiv mag in der DDR knapp gewesen sein, letztlich sind aber durch die Lizenzausgaben bzw. Exporte (ab Band 5 hat Zeunert keine Lizenzausgabe drucken lassen, sondern die DDR-Versionen importiert) ziemlich große Massen der Bücher in Umlauf gekommen,
Band 1 (den Einführungsband) gab es als Zeunert-Originaldruck mit Zeunert-Logo auf dem Titel etwa 1984 in den DDR-Buchhandlungen. Hatte scheinbar weder Partei noch Stasi damals ein Problem damit.
Steht bei mir so schon seit den 80ern im Bücherregal.
Das war so, aber das war ja an sich nichts besonderes. Ich habe keinen einzigen Band außer Band 5 und 7 je in einer Buchhandlung gesehen. Der Band 5 wurde 1987 anläßlich "750 Jahre Berlin" in Berlin in großen Mengen verkauft, der lag dort als Stapel einfach so auf dem Tisch. Ich bin damals nach Berlin gefahren, weil das Buch anderswo nicht zu bekommen war, nicht einmal "unter dem Ladentisch".> Das Straßenbahnarchiv mag in der DDR knapp gewesen sein...
Vielleicht aufgrund irgendwelcher Mängel nicht abgenommen worden? Ich gehe jedenfalls davon aus, daß auch die West-Ausgaben komplett in der DDR produziert worden sind.Band 1 (den Einführungsband) gab es als Zeunert-Originaldruck mit Zeunert-Logo auf dem Titel etwa 1984 in den DDR-Buchhandlungen...
Der Band 5 wurde 1987 anläßlich "750 Jahre Berlin" in Berlin in großen Mengen verkauft, der lag dort als Stapel einfach so auf dem Tisch. Ich bin damals nach Berlin gefahren, weil das Buch anderswo nicht zu bekommen war, nicht einmal "unter dem Ladentisch".
Laut Vorankündigung (im EK-Themen zu „Molli”) 144 Seiten. Subskriptionspreis 29,80 Euro.Jetzt bleibt nur noch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern übrig. [...] so dass es jetzt noch einen weiteren Band geben wird, der dann aber im Umfang erheblich dünner werden dürfte.
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