Das Gejammere kommt oft aus einer Ecke nahe der niederländischen Grenze!Wobei ich auch finde dass in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau gejammert wird.
Man kann das als Gejammer auffassen - muss man aber nicht.MAN NL 313 schrieb:Das Gejammere kommt oft aus einer Ecke nahe der niederländischen Grenze!Wobei ich auch finde dass in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau gejammert wird.
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Nun ja, es gab/gibt eben nicht nur Einheitsfahrzeuge, wie LOWA, Gotha und Tatra. Und wie gesagt, die Fahrzeugskizzen finde ich sehr gut (hätten meines Ermessens nach durchaus einen größeren Platz einräumen dürfen) und die Netzpläne mit Eröffnungs-/Stillegungsdatum.Fahrzeuglisten und Netzpläne gibt es bei Höltge/Kochems auch, das ist ja auch selbstverständlich. Aber gerade die Fahrzeuglisten des Straßenbahnarchivs zeichnen sich durch platzverschwendendes Layout aus, da überall auch noch technische Daten dabeistehen - somit dutzende Male in einem Band einheitlich für diverse Gothas und Tatras. Und wo es interessant wird, fehlen die Daten (nein, nicht immer; aber immer wieder mal.
Nun ja, es gab/gibt eben nicht nur Einheitsfahrzeuge, wie LOWA, Gotha und Tatra.
Und wie gesagt, die Fahrzeugskizzen finde ich sehr gut (hätten meines Ermessens nach durchaus einen größeren Platz einräumen dürfen) und die Netzpläne mit Eröffnungs-/Stillegungsdatum. Aber klar, es wäre sicherlich weniger "massentauglich" als die Vergleichswerke von Höltge/Kochems. Letzteres muss man natürlich auch als Lob einer Kompaktübersicht der verschiedenen Verkehrsnetze sehen. Ich habe jedenfalls beide Werke und sehe sie durchaus als Ergänzung.
Was die Daten anbelangt, so ist dies natürlich eine Frage der Quellen, der Recherche und der Recherchemöglichkeiten. Das müsste ja nicht zwangsläufig so sein, ebenso kann man an der Darstellung durchaus Variationen durchführen, die eine kompaktere Aufführung ermöglicht - zumal man ein solches Werk nun vollständig neu erstellen müsste. Aber das ist natürlich müßig nun darüber zu sprechen.
> Das Straßenbahnarchiv mag in der DDR knapp gewesen sein, letztlich sind aber durch die Lizenzausgaben bzw. Exporte (ab Band 5 hat Zeunert keine Lizenzausgabe drucken lassen, sondern die DDR-Versionen importiert) ziemlich große Massen der Bücher in Umlauf gekommen,
Band 1 (den Einführungsband) gab es als Zeunert-Originaldruck mit Zeunert-Logo auf dem Titel etwa 1984 in den DDR-Buchhandlungen. Hatte scheinbar weder Partei noch Stasi damals ein Problem damit.
Steht bei mir so schon seit den 80ern im Bücherregal.
Das war so, aber das war ja an sich nichts besonderes. Ich habe keinen einzigen Band außer Band 5 und 7 je in einer Buchhandlung gesehen. Der Band 5 wurde 1987 anläßlich "750 Jahre Berlin" in Berlin in großen Mengen verkauft, der lag dort als Stapel einfach so auf dem Tisch. Ich bin damals nach Berlin gefahren, weil das Buch anderswo nicht zu bekommen war, nicht einmal "unter dem Ladentisch".> Das Straßenbahnarchiv mag in der DDR knapp gewesen sein...
Vielleicht aufgrund irgendwelcher Mängel nicht abgenommen worden? Ich gehe jedenfalls davon aus, daß auch die West-Ausgaben komplett in der DDR produziert worden sind.Band 1 (den Einführungsband) gab es als Zeunert-Originaldruck mit Zeunert-Logo auf dem Titel etwa 1984 in den DDR-Buchhandlungen...
Der Band 5 wurde 1987 anläßlich "750 Jahre Berlin" in Berlin in großen Mengen verkauft, der lag dort als Stapel einfach so auf dem Tisch. Ich bin damals nach Berlin gefahren, weil das Buch anderswo nicht zu bekommen war, nicht einmal "unter dem Ladentisch".
Laut Vorankündigung (im EK-Themen zu „Molli”) 144 Seiten. Subskriptionspreis 29,80 Euro.Jetzt bleibt nur noch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern übrig. [...] so dass es jetzt noch einen weiteren Band geben wird, der dann aber im Umfang erheblich dünner werden dürfte.
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