DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo zusammen,

eine Überarbeitung des SIMPLEX-Fernfahrplan habe ich gerade online gestellt.
[simplexmobility.de]

(die Meldung veröffentliche ich erstmals im Unterforum Bahn und Medien, ein Link ins Allgemeine Fourm ist aber noch einmal gesetzt).

Update Fernbus


Gegenüber der Aktualisierung vom 10. Juni sind die Veränderungen überschaubar, was im Fernbuslinienverkehr auch auf die derzeitige Situation rund um Corona zurückzuführen ist.

In der Relation Berlin-Leipzig-Nürnberg-Stuttgart hat Anfang August RoadJet seinen Fernbusverkehr aufgenommen. Die Verbindungen wurden im Fernfahprlan eingearbeitet (Tabellen 53.B, 85.B und 90.B).

Die IC Bus-Linien von Düsseldorf in die Niederlande und nach Belgien wurden zum 1. Juli eingestellt.

Sehr heterogen ist die Entwicklung im Netz von FlixBus, so dass eine Aktualisierung gegenüber der Juni-Ausgabe nur teilweise erfolgt ist. Eingearbeitet wurden weitere Verbindungen Deutschland <> Polen und ein Teil der Linien nach Kroatien und BeNeLux. Weitere Verbindungen auf der Achse Hamburg <> Köln und Berlin <> Köln sind/waren nur zeitweise buchbar und werden nicht in den Fahrplantabellen angezeigt. Möglicherweise waren die Linien nur vorübergehend noch einmal und bis zum Restart des FlixTrain aktiv.


Update Fernzug

Der FlixTrain ist auf den Linien Aachen-Köln-Berlin und Hamburg-Köln zurück. Das Angebot wird gerade schrittweise wieder hochgefahren, die Fahrplantabllen 10.Z und 40.Z zeigen allerdings das Angebot des Jahresfahrplan 2020 analog zum Angebot der DB Fernverkehr.

Neu hinzu kommen die Verbindungen des Urlaubs-Express von Westerland nach Köln und des Alpen-Sylt-Express Westerland <> Salzburg (letztgenannter noch nicht in allen Fahrplantabellen berücksichtigt).

Eingearbeitet sind in einigen Fahrplantabellen auch das neue ICE-Zugpaar Norddeich <> München (11.Z und 51.Z) bzw. das nach Rügen verlängerte ICE-Sprinter-Zugpaar Berlin <> Stuttgart (38.Z).

Einige Fahrplantabellen wuden inhaltlich "umgebaut". Die Tabelle 10.Z Hamburg - Köln - Koblenz - Frankfurt wurde um den Abschnitt nach Stuttgart ergänzt, um gleichzeitig die Verbindungen durchs Rheintal aus der Tabelle 12.Z Dortmund - Köln - SFS - Frankfurt - Stuttgart - München nehmen zu können. Bei dieser Gelegenheit wurde die 12.Z um den Abschnitt München - Salzburg ergänzt und somit alle Verbindungen die von Frankfurt über Stuttgart nach München führen mit aufgenommen.

Dies sorgt auch für eine Verbeserung der Übersichtlichkeit in der Tabelle 60.Z Paris - Stuttgart - München - Wien - Budapest, die um den Abschnitt Marseille - Strasbourg erweitert wurde (dadurch Entfall in Tabelle 70.Z).


Nun wünsche ich Euch wieder viel Spaß beim schmökern im Fernfahrplan.

Viele Grüße
Rüdiger


[www.fernbusliniennetz.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] // [www.nordreport.de] // [www.zug-archiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.20 21:41.