DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? zum StraßenbahnMagazin 4/20

geschrieben von: FTB

Datum: 26.07.20 15:50

Vor einiger Zeit lief im Straßenbahnmagazin eine kleine Serie über die Obus-Entwicklung in Deutschland. Ich kaufe mir das SM immer nach Bedarf im Zeitungsladen meines Vertrauens. Angekündigt war für das Heft 4/2020 ein Abriss der Obusentwicklung in der DDR. Dummerweise erschien das Heft 4/2020 genau in der "Hoch-Zeit" der Corona-Pestilenz und ich kam aus diversesten Gründen nicht in den Zeitungsladen. Lange Rede, gar kein Sinn: Wird in dem Beitrag "nur" auf die Fahrzeugentwicklung eingegangen oder auch auf die damals aktuellen Pläne, neue Betriebe aufzubauen? Wirklich relevant dürften ja in dem Zusammenhang nur die drei Städte Hoyerswerda, Suhl und Neubrandenburg gewesen sein.
Wenn denn dann würde ich mir das Heft nämlich bestellen :)

Schlechtes Licht fördert schlechte Manieren

Re: ? zum StraßenbahnMagazin 4/20

geschrieben von: Stahlwagen

Datum: 27.07.20 15:24

Hallo,
in dem besagten Artikel geht es tatsächlich nur um die Fahrzeugentwicklung.

Über die damaligen Pläne, neue Betriebe aufzubauen, wird in dem Artikel nicht eingegangen.

Grüße
Felix

Re: ? zum StraßenbahnMagazin 4/20

geschrieben von: FTB

Datum: 27.07.20 17:51

> Über die damaligen Pläne, neue Betriebe aufzubauen, wird in dem Artikel nicht eingegangen.

Schade. Gerade über die Planungen für Suhl gibt es jede Menge, auch detailliertes Material, was nur mal irgendwann auf gedrucktes Papier gebracht werden sollte.

Schlechtes Licht fördert schlechte Manieren
Das einzige, was mir bekannt und in Erinnerung ist, war ein Aufsatz im -damals noch- "Der Stadtverkehr" noch vor der Wende, der aber nur einen groben Überblick über das gab, was damals angedacht wurde, keine Details oder lokale Vertiefungen.

Gruß Tss