DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo zusammen,

kann sich Jemand an die ZDF-Unterhaltungssendung erinnern, die am Bahnhof Bad Herrenalb aufgezeichnet wurde. Der Zeitraum dürfte späte 1980er Jahre sein, der Name des Formates ist mir nicht bekannt.
Vielleicht ein Ableger des "ZDF-Fernsehgartens"?
Es spielte ein Team aus Bad Herrenalb gegen ein Team aus dem französischen Mittelwhir.

Mit dabei waren verschiedenste Züge, so hatte eine Dampflok (50 2740?) einen MDyg und Reisezugwagen (Bye?) am Haken, ebenso kam eine neurote Diesellok BR 218 (218 298?) mit einem "Bistro Café" des InterRegio eingefahren.

Moderiert hat eine Frau, aus der Erinnerung denke ich es war Ilona Christen.

Leider finde ich dazu nirgendwo Aufzeichnungen? Weiß Jemand mehr zu dieser Fernsehshow?

Danke,
Zugbeobachter
Hallo,

mir war so, als hätte ich davon mal in einem Buch gelesen. Nach kurzem Nachschlagen wurde ich in Bindewald´s Buch über die AVG (Bindewald, Klaus; Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft: Weltweit vorbildliches Nahverkehrssystem, Verlag regionalkultur, 2007) auf Seite 135 fündig.

Dort werden die beiden Sendungen "Rasthaus" und "Tandem" genannt. Ebenso soll eine Folge von "Fröhlicher Feierabend" mit Hilfe der AVG entstanden sein (allerdings in der Ettlinger Mehrzweckhalle).

Eventuell ist im Buch "Die Albtalbahn: Geschichte mit Zukunft - Von der Schmalspurbahn zur modernen Stadtbahn" vom gleichen Autor noch näheres zu finden. Da kann ich bei Gelegenheit gern mal nachschauen. Ansonsten einfach mal bei der AVG direkt nachfragen.

Viele Grüße

Tobias


"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.


Hallo!

Ich habe folgenden Beitrag (steht bei "Leben"): [de.wikipedia.org]. Die beiden Städtewettkampfshows hießen "ZDF-Städteturnier" und dann "Tandem - Spielzeit für Partnerstädte". Die zweite genannte Sendung dürfte passen.

EDIT: Das ZDF-Städteturnier war immer im Vormittagsprogramm versteckt. Dort stellte sich in jeder Ausgabe eine Stadt vor, u. a. was an Kultur angeboten wurde. Hatte mit "Tandem..." nichts zu tun.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.20 18:47.
Hallo, ja irgendwie dämmerts, daß die Sendung "Tandem" hieß :)
Die gibts vermutlich nur im ZDF-Archiv. War ganz nett - so mit den echten Zügen.
Hallo!

Ich kann zumindest noch etwas beisteuern. Von dieser Sendung gab es nur vier Staffeln, jeweils im Frühjahr und Herbst 1988 und 1989. Weitere Angaben hier: [www.wunschliste.de]. Etwas zur Sendung auch hier: [www.wunschliste.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser