DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Guten Abend,

seine Publikationen waren, so finde ich, überdurchschnittlich gut. Sie waren verständlich, obwohl sie Tiefe und Hintergrund vermittelten. Und er setzte die Technik in größere Zusammenhänge und ihr Umfeld. Ich habe das und damit Karl Gerhard Baur als ihren Autor sehr geschätzt. Wohl erste Kenntnis von seinem Namen erhielt ich mit EK 12/87 und dem Beitrag "30 Jahre Baureihe E10 - Unentbehrliches Zugpferd oder schon altes Eisen?" Und das letzte große Werk, dessen ich mich bediente, war die "Geschichte der Drehstrom-Lokomotiven", welches eine technische Revolution auf der Eisenbahn beschreibt.

Sein Werk möge unvergessen sein. Fast wichtiger erscheint mir jedoch, dass auch heutige Autoren (und die beauftragenden Verlage) seine Arbeitsweise weiter leben und leben lassen. Auch dies lässt sein Andenken bestehen!

Unbekannterweise möchte ich mit diesen Worten den Hinterbliebenen meine Anteilnahme ausdrücken.

Beste Grüße

Klaus

Re: Autor und Fotograf Dr. Karl Gerhard Baur verstorben

geschrieben von: EP 5

Datum: 12.07.20 21:11

Hallo Matthias,


danke für den Nachruf an den kürzlich verstorbenen Autor und Fotograf Dr. Karl Gerhard Baur.

Im Gegensatz zu Dir habe ich ihn nicht persönlich gekannt, weiß aber, dass er nicht nur über technisch hoch komplexe Dinge ein sehr fundiertes Wissen besaß, sondern auch ein begnadeter Eisenbahnfotograf gewesen sein muss.

Spontan fällt mir in diesem Zusammenhang seine sehr schöne Aufnahme mit den beiden altroten 218-Maschinen und dem orangefarbenen Vorsignal vor hellblauem Hintergrund auf dem Hindenburgdamm aus Deinem Buch „Die Diesellokomotiven bei der DB“ ein, das ich mir oft angeschaut habe.

Möge er in Frieden ruhen, seinen Angehörigen mein Beileid!


Gruß,
Marc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.20 21:13.