DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Nicht ernsthaft, oder?

geschrieben von: Peter

Datum: 03.07.20 21:11

Hallo!

Das schliesst einander nicht aus - im Gegenteil!
Die Kaufkraft verteilt sich einfach auf ein viel breiteres Angebot.

Ich habe Freunde, die zeitweise (Dank guter Beziehungen) das komplette Transpress-Angebot im Regal stehen hatten.

Heute waere niemand mehr in der Lage, mit dem beinahe grenzenlosen Angebot mitzuhalten - die vielen konkurrierenden Verlage bzw. Neuerscheinungen fuehren aber zugleich auch zu niedrigeren Auflagen.

Hinzu kommt -wie oben geschrieben- der Wechsel vom Buch zum Netz - viele Interessenten sind heute (leider!) nicht mehr bereit, Geld fuer ein Buch auszugeben, wenn es die Informationen auch "kostenlos" im Netz gibt.
Die "Geiz-ist-geil!"-Mentalitaet gab es eben damals auch noch nicht (zumal in der DDR Buecher subventioniert waren; es war also Geld fuer ein gutes Lektorat da).

Es gruesst

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Nicht ernsthaft, oder?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 21:21

Nur steht eben nicht alles im Netz!

Re: Nicht ernsthaft, oder?

geschrieben von: Peter

Datum: 03.07.20 21:51

Hallo!

KkStB schrieb:
Nur steht eben nicht alles im Netz!
Richtig! Weshalb ich -als bekennender Buecherfan- oben ausdruecklich "leider" schrieb.
Doch ein grosser Teil der Menschen lebt heute so - wie man hier ja auch immer mal wieder lesen kann...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

ER-Video-Express & Bahn Epoche...

geschrieben von: A-S-E

Datum: 03.07.20 23:50

... sollen wohl bald Geschichte sein.
Ich finde das ewig schade, und kann so etwas nicht verstehen. Mehr dazu vielleicht später.
Gruß A-S-E

Re: ER-Video-Express & Bahn Epoche...

geschrieben von: selketalkrokotil

Datum: 04.07.20 07:16

A-S-E schrieb:
... sollen wohl bald Geschichte sein.
Ich finde das ewig schade, und kann so etwas nicht verstehen. Mehr dazu vielleicht später.
Gruß A-S-E
Wo steht das geschrieben,daß die "Bahn Epoche" bald Geschichte sein soll ?

Gruß

Selketalkrokotil
Rübezahl schrieb:
... und selbst wenn's mal was gab, dann als "Bückware" und in viel zu geringer Stückzahl. Das scheinen viele schon wieder vergessen zu haben......
Zitat:
Beste Grüße, Tss
Wenn heute im "erweiterten Deutschland" auch nur annähernd die Auflagen von transpress Berlin wieder erreicht würden, dann wäre das großartig!

Gruß

Rübezahl
Warum "großartig"? Wer sollte / wollte denn einen Titel spezieller bis sehr spezieller Themenstellung in zig-Tausenderauflage kaufen? Die Auflage sagt allein gar nichts. Ich weiss von mehreren österreichischen, deutschen und schweizerischen Verlagen, die damals ihre Titel in aller Regel mit ca. 1800 - 2500 Stück aufgelegt haben. Größer war der Markt dafür nicht und ist es heute ebenfalls nicht. Das Jahrbuch des Verkehrswesens stand in jeder Schul- und Betriebsbücherei und wurde vor allem deswegen gelesen, weil es -wie auch im Fall "Modelleisenbahner"- nichts oder kaum anderes, besseres gab. Wie schon geschrieben wurde: die Befriedigung von Bedürfnissen im Fall von Literatur misst sich eben gerade nicht an der Auflage eines Massenproduktes, sondern an der Vielfalt kleinerer und auch sehr kleiner Auflagen. In der DDR gab es keinen Markt, sondern eine Mangelverwaltung. Gegessen wurde, was auf den Tisch kam und nicht, was man gerne auf dem Tisch gehabt hätte.....

Beste Grüße, Tss

Re: Nun amtlich: GeraNova Bruckmann kauft VG Bahn

geschrieben von: teddy4949

Datum: 08.07.20 11:57

Hallo,

die Mitarbeiter der Verlagsgruppe VGB und der Abo-Betreuung bei Funke-Medien scheinen ob dieser Meldung vorab in Schockstarre verfallen zu sein.
Seit Wochen geben diese keine Antwort auf Anfragen per E-Mail an die VGB wegen des Liefertermins für die HP 1 Heft 29 (sollte im Mai 2020 erscheinen), die über das Kontaktformular der Website erfolgen. Und die Abo Betreuung gibt keine Rückmeldung zu E-Mails bezüglich einer Abo-Kündigung.
Gute Kundenbetreuung sieht anders aus.

Dieter

Re: Nun amtlich: GeraNova Bruckmann kauft VG Bahn

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 08.07.20 13:36

Hallo!

Es wurde vom User teddy4949 u.a. folgendes festgestellt (Zitat):
"Und die Abo Betreuung gibt keine Rückmeldung zu E-Mails bezüglich einer Abo-Kündigung."

Das stimmt so nicht! Ich hatte bei VGB zwei Abos Ende Mai gekündigt und habe die Kündigungsbestätigung nach zugegeben über einem Monat Wartezeit gestern erhalten. Ob diese lange Bearbeitungszeit mit Corona oder Schockstarre oder gar mit beidem zu tun hat weiß ich natürlich nicht. Aber ich weiß, das dort, wenn wohl auch langsam, gearbeitet wird!

MfG

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Umfrage

geschrieben von: Seku

Datum: 10.07.20 17:44

Heute kam per e-mail eine Umfrage vom Marketing VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH

Antwort an [bruckmannverlaggmbhverlagshaus.datacoll.net]..........

Dieser Link ist fest mit dieser Umfrage und Ihrer E-Mail-Adresse verbunden. Bitte leiten Sie diese Nachricht nicht weiter.

Ist schon merkwürdig ....

Re: Umfrage

geschrieben von: 101-Fan

Datum: 10.07.20 19:28

Seku schrieb:
Heute kam per e-mail eine Umfrage vom Marketing VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH

Antwort an [bruckmannverlaggmbhverlagshaus.datacoll.net]..........

Dieser Link ist fest mit dieser Umfrage und Ihrer E-Mail-Adresse verbunden. Bitte leiten Sie diese Nachricht nicht weiter.

Ist schon merkwürdig ....
So merkwürdig finde ich das gar nicht. Es ist klar, dass sich der neue Eigentümer ein Bild machen möchte, was die Kunden sich wünschen und welche Interessen sie haben. Leider wird das mit Sicherheit auch bedeuten, dass evtl. das ein oder andere Produkt vom Markt verschwinden kann. Es kann aber auch bedeuten, dass es evtl. interessante Neuheiten geben könnte.
Ich denke, dass die Umfrage mit der E-mail-Adresse verbunden ist hat sicherlich den Grund, dass man an der Umfrage nur einmal teilnehmen kann.

Dass es eine solche Umfrage nach der Übernahme durch einen neuen Eigentümer gibt, finde ich durchaus positiv. Auf diesem Wege bekommt man einen Überblick was der Kunde wünscht.

Re: Umfrage

geschrieben von: Andreas Rossel

Datum: 10.07.20 22:49

Hallo,

ich habe schon mitgemacht,und denke mal, das man nur mit einer Umfrage auch feststellen kann was die Kundschaft interessiert. Ausserdem kann man auch eigene Wünsche oder Vorstellungen einfügen.
Das passt schon.

VG Andreas

Re: Umfrage

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 11.07.20 10:42

Moin,

das waren ein paar seltsame Fragen jenseits der Eisenbahn (und auch jenseits der GeraNova-Bruckmann-Programms) dabei. Interessant auch, dass nicht nach der Lektüre ehrenamtlich erstellter Zeitschriften (neben dem Betreiber dieses Forums u.a. auch Bahn-Report. Regionale Hefte dürften eher weniger interessant sein für einen kommerziellen Verlag) gefragt wurde.
Mal sehen, wie sich das Programm entwickelt.

Viele Grüße
Sören

Re: Umfrage

geschrieben von: wismarer

Datum: 11.07.20 11:07

Ich habe auch mitgemacht. Fragen, die mit dem Hobby und der Literatur nichts zu tun haben, habe ich nicht beantwortet.
Übrigens habe ich gehört, dass der MEB erhalten bleiben wird. Das freut mich.
Wismarer

Re: Umfrage

geschrieben von: FTB

Datum: 11.07.20 13:25

> Übrigens habe ich gehört, dass der MEB erhalten bleiben wird.

Wahrscheinlich sollen die ostdeutschen Leser nicht verärgert werden. Denn einige (nicht alle!) der Wettbewerbsprodukte schreiben doch sehr aus westdeutscher Sicht und das kommt bei der geneigten Leserschaft im Osten nicht immer gut an....

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: Umfrage

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 11.07.20 15:35

wismarer schrieb:
Ich habe auch mitgemacht. Fragen, die mit dem Hobby und der Literatur nichts zu tun haben, habe ich nicht beantwortet.
Übrigens habe ich gehört, dass der MEB erhalten bleiben wird. Das freut mich.
Wismarer
Hast du da ernsthaft dran gezweifelt? Wenn man die Verkaufszahlen betrachtet, dürfte der MEB der alleinige Grund für den Erwerb gewesen sein - leider...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Bemerkungen zur Umfrage (habe auch teilgenommen)

geschrieben von: Ulrich Vogel

Datum: 11.07.20 16:25

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass
* bei den Zeitschiften, die sonst noch gelesen werden, nicht nach DREHSCHEIBE (Print) und Blickpunkt Straßenbahn gefragt wurde, vielleicht weil sie ehrenamtlich erstellt werden,
* sehr detallierte Fragen zur Zeitschift "Bahn Epoche" gestellt wurden, weniger bis gar nicht dagegen zu den anderen Zeitschirften der VGB.

DS-P und Blickp.Strab. sind offenbar für GeraNova eine andere Liga. Der zweite Punkt lässt mich vermuten, dass "Bahn Epoche" besonders auf dem Prüfstand steht. Mal sehen, wie es ausgeht. Schade wäre es um das mittlerweile sehr stark (J.Seyferth, R.Garn) Bundesbahnnostalgiker- und plandampfrührselige Blatt eher nicht (mehr).

Die sehr weit ausgreifenden Fragen zum Privatleben usw. haben mich - abgesehen von Altersangabe und Hobbyschwerpunkten - stark befremdet.

Gruß,
Ulrich

Re: Bemerkungen zur Umfrage (habe auch teilgenommen)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.20 18:53

Hallo,
diese Umfrage ist typisch für die modernen Wirtschaftszeiten: Die Die BWL -Jungelchen lernen in ihrem pseudowissenschaftlichen Studium im Fach "Marketing " wie man sowas macht, um möglichst viel über ihre potentiellen Kunden herauszubekommen, wenn sie denn nicht schon über "fazebook" und "what'sdepp" bereits in den Dateien der Firmen stecken. Kennt man sich ein bißchen in der Formulierung dieser "Pyscho-" Fragen aus, wundert deren Formulierung nicht: Aber es ja gar nicht so schlecht, vielleicht wagen es doch einige der Printmedienleser, die im Forum starke Kritik an den übriggebliebenen Printmedien geäußert haben, auch in dieser Umfrage ihre Meinung zu äußern ? Ich habe es jedenfalls getan und durchaus die Qualität mancher Postillen kritisiert, ja sogar deren Überflüssigkeit am Markt genannt... Leider sind es heutzutage immer eher die Zeitschriften mit anspruchsvollem Textanteil, die von Auflagenschwund und damit wirtschaftlichem Mißerfolg bedroht sind. Auch eine Folge dominierender leichtverdaulicher Bildschirmkost. Und- wie oben geäußert - "Bundesbahnnostalgie" ? Warum nicht, denn mit deren Ende wurde eben die Existenz der klassischen Eisenbahn beendet... Hr. Garn z.B. ist eben Angehöriger der etwas älteren Generation wie ich auch: Als die Personenzüge noch Dampfheizung und schwere Wagons hatten, häßlich-rußig grün gefärbt waren und geflissene Bahnbeamte das Regiment bestimmten: Bei Abfahrt wurde jede Waggontür einzeln zugeworfen ! Dazu diese riesigen Ungetüme von Lokomotiven mit ihren Geräusch - und Geruchssinfonien, später dann auch die gewaltig röhrenden Dieseltrümmer. Das wird in der "Bahnepoche" irgendwie geschickt eingefangen und zwar für beide deutschen Staaten. Und dass mal auch ältere zeitgenössische Dinge angepackt werden - warum nicht ? So fand ich z.B. die Portraits der ehemaligen ostdeutschen Reichsbahndirektoren durchaus interessant, auch wichtige Ereignisse von der Länderbahnzeit über das dritte Reich und so weiter werden angegangen - warum nicht? Qualifizierte Autoren wie Hr. Knipping als Beitragslieferer sprechen dafür. Gut, man kann es auch nicht allen Modellbahnern und Eisenbahnfreunden rechtmachen - mich "ärgert" es immer wieder, wenn seitenweise über die Umwandlung der Moba in eine digitales Soundstudio oder das x-te Portrait von vollgestopften Anlagen berichtet wird - andere freuen sich gerade darüber, und so soll es bleiben: Seien wir doch froh, das es noch Blättchen mit Themenschwerpunkten zur freien Auswahl gibt....

Wie recht Du hast!!

geschrieben von: klaus hartmann

Datum: 11.07.20 21:09

Ob bei anderen Hobby-Themengebieten sich auch die Leser gegenseitig die Literatur madig machen?
Wir sollten froh sein, daß man hierzulande noch auf eine Handvoll verschiedener Eisenbahnzeitschriften verschiedener Verlage zurückgreifen kann. Wenn ich mir die beinahe unüberschaubare Masse an Literatur zum Thema Auto oder Computer anschaue...
Und hier bei diesem Thema geht es in einem großen Teil der Beiträge darum diese oder jene Zeitschrift von diesem oder jenem Verlag für überflüssig zu halten. Macht es Spaß, sich das eigene Hobby zu vermiesen?

Schönen Abend
Klaus Hartmann

wie bitte?

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.07.20 23:02

schweijkjosef schrieb:
So fand ich z.B. die Portraits der ehemaligen ostdeutschen Reichsbahndirektoren durchaus interessant, ...
Was genau wurde da portraitiert?

Re: Wie recht Du hast!!

geschrieben von: selketalkrokotil

Datum: 12.07.20 06:52

klaus hartmann schrieb:
Ob bei anderen Hobby-Themengebieten sich auch die Leser gegenseitig die Literatur madig machen?
Wir sollten froh sein, daß man hierzulande noch auf eine Handvoll verschiedener Eisenbahnzeitschriften verschiedener Verlage zurückgreifen kann. Wenn ich mir die beinahe unüberschaubare Masse an Literatur zum Thema Auto oder Computer anschaue...
Und hier bei diesem Thema geht es in einem großen Teil der Beiträge darum diese oder jene Zeitschrift von diesem oder jenem Verlag für überflüssig zu halten. Macht es Spaß, sich das eigene Hobby zu vermiesen?

Schönen Abend
Klaus Hartmann
Hallo Klaus,

Deine Meinung ist meine Meinung.

Gruß

Selketalkrokotil
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -