DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Seku

Datum: 21.06.20 21:46

Zum 20-jährigen Jubiläum gab die "Allianz Pro Schiene" eine Liste mit über 100 Eisenbahnliedern heraus.

>> [www.allianz-pro-schiene.de]

Viel Spaß beim Sichten und Anhören.

Günther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.20 19:57.

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 22.06.20 11:07

Hallo Günther,

danke - eine schöne Idee und Auswahl! Ich vermisse allerdings "Southern Pacific" von Neil Young, der übrigens ein echter Eisenbahnfreund und Modellbahner ist.

Grüße

Martin

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Seku

Datum: 22.06.20 13:22

... und ich vermisse unseren Axel Zwingenberger !! Habe das der Allianz Pro Schiene schon mitgeteilt.

Grüßle

Günther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.20 21:58.

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Ulrich Vogel

Datum: 22.06.20 19:49

Hallo Seekuh ;-),

"Pro Schiene" ist kein Fahrgastverband, sondern ein Lobbyverein der Eisenbahnunternehmen und -industrie. Hauptfinanzier ist die DB, so dass die Statements von "Pro Schiene" sehr DB-treu und keineswegs immer im Sinne der Fahrgäste bzw. Fahrgäste sind...

Leider fehlt in der Zusammenstellung der Eisenbahnsongs das Lied der Eisenbahn: die "Eisenbahnballade" von Reinhard Mey [www.youtube.com]. Vielleicht mit 11 Minuten zu lang für die Zusammenstellung, oder ein zu intelligenter Text, der zum Zuhören zwingt. Dafür ist das notorische, sich an Honecker anwanzende Gerülpse vom "Sonderzug nach Pankow" enthalten. Dann ist ja alles gut :-)

Gruß,
Ulrich

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Seku

Datum: 22.06.20 19:59

Hallo Vogel,

hab den Namen korrigiert.

Günther

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 22.06.20 21:48

Hallo Ulrich,

alles Geschmackssache, und eine Auswahl ist immer diskutabel. Ich kenne Lindenbergs "Sonderzug nach Pankow" noch gut, von Meys "Eisenbahnballade" habe ich aber noch nie etwas gehört.

Grüße

Martin

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Seku

Datum: 22.06.20 21:57

Hallo Martin,

Reinhard's Lied war hier schon mal Thema

>> [www.drehscheibe-online.de]

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 23.06.20 09:56

Schade,
ohne Cliff & Rexonah.
Insgesamt ist die Auswahl sehr ... hmmm, international. Aber vielleicht besser so, nicht dass noch jemand den Arno Luik eingesungen bringt.

Gruß
Wolfram

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 23.06.20 10:47

...und noch etwas wirklich Gutes fehlt: "Never marry a railroadman" von Shocking Blue. Netter Text: da werden Mädels gewarnt, einen Eisenbahner zu heiraten, weil der sich ja sowieso nur für seine neuen Züge und Lokomotiven interessiert - soll es geben sowas!

Grüße

Martin

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: teddy4949

Datum: 23.06.20 11:35

Hallo Martin,

da hast du wirklich was verpasst. Im Radio habe ich das leider bisher auch nicht gehört, dort wird ja auch eher Englischsprachiges gesendet, da verstehen die Meisten den oft sinnlosen Text nicht und finden das gut.

Dieter

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: KBS 415 c

Datum: 23.06.20 14:55

Servus zusammen,

und ich vermisse Deep Purple - Lokomotive Breath auf der Liste.

Bis dann
Peter

Edit meinte, ich habe Stuss geschrieben. Man sollte die Finger von der Tastatur lassen, wenn man müde ist.
Deep Purple: Hat zwar auch mit Feuer und Rauch zu tun, aber da ist der Rauch über dem Wasser (genauer über dem Genfer See) und nicht über einer Lok.
Lokomotive Breath: selbstverständlich von Jethro Tull, mit Ian Anderson und Querflöte. Und mit Catweazle vorne auf der LP.
Und das ist auf der Liste enthalten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 21:51.

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: peter könig

Datum: 23.06.20 15:39

Servus Günter, danke für den Beitrag. Jetzt muss ich mich halt auch einmal zur Auswahl äußern. Ich bin angefressener Schellackplattensammler und vermisse ganz schwer die guten alten Country-Lieder! Wo ist der Jimmie Rodgers(war übrigens selber Eisenbahner), oder die verrückten Hillbilly-Titel, dies da alle gab. Ich weiß, ist schwer ranzukommen, aber es gab gute Sachen. Davon abgesehen - es gibt auch deutsche Tite zum Thema, z.B. von Peter Igelhoff WEIL DER D-ZUGFÜHRER HEUTE HOCHZEIT HAT... Igelhoff ahmt hier sogar die Lokgeräusche nach. Die Platte habe ich aber leider leider nicht. Oder es gibt den Titel FD79(denke, dass er so heisst) mit Ernst Weland. Letztens RAILROAD BLUS von obscurer Rega-Dance Band bekommen(1920 auf okeh), mit Ansage und Zwischenrufen (allerdings kein Country und noch kein Jazz, aber schmissig - später Ragtime). Hätter auch gerne den Titel CASEY JONES auf älteren Aufnahmen gefunden! Entschuldige bitte - soll kein Nörgeln sein!! Ist gute Idee! Viele Grüsse - Peter

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Peter

Datum: 23.06.20 16:05

Hallo!

Mir ist ganz deutlich so, als habe es schon Faeden zum Thema im HiFo gegeben...
Ich suche mal nach 'nem Link...
Hier der Link: [www.drehscheibe-online.de]
Und noch ein Link: [www.drehscheibe-online.de]

Was wieder beweist, dass das HiFo der Zeit um Jahre voraus ist. ;-)

Gruss

Peter

EDITS: Links ergaenzt

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.20 09:54.

Re: Ist doch drin...

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 23.06.20 16:42

Hallo Peter,

dann schau Dir die Liste noch mal an: locomotive breath findest Du unter Nr. 40 - ist übrigens nicht von Deep Purple, sondern von Jethro Tull.

Gruß

Martin

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 23.06.20 20:06

Hallo kleine Bimmelbahn von Nighttrain fehlt auch....

Gerald

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: 41 052

Datum: 23.06.20 20:43

Moin.

Auch wenn eins davon auf deutsch ist:

Was ist mit Gunther Gabriel "Intercity Linie Nr.4"?
Glenn Miller "Chatanuga ……", oder so?
Jedenfalls ist es das Original, von dem der "Sonderzug nach Pankow" wurde.

So unbekannt dürften die auch nicht sein.

Durchhalten!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 22:37.

Chattanooga Choo-Choo (o.w.T)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 23.06.20 21:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Lieder (fast) ohne Worte

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 23.06.20 21:26

Moin.

Trenule, mașină mică von Maria Tănase sollte drauf sein: [www.youtube.com].

Und wenn schon Honeggers Pacific 231, das nun ja beim besten Willen kein Lied ist, drin ist, dann darf auch Heitor Villa-Lobos nicht fehlen: [www.youtube.com]. Von Strauss und Lumbye gibt es auch noch was, nicht zu vergessen den Petit train du plaisir von Puccini. Alles ohne Text.

Viele Grüße
Sören

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Frankenland

Datum: 23.06.20 21:29

Da fehlt aber noch eine Menge. Auf dass das nächste Hundert voll wird:

Monkees - Last train to Clarksville
Maurice Gibb - Railroad
Lonnie - An eine Berlinerin (schöner Song über die S-Bahn)
Bully Buhlan - Kötzschenbroda Express (quasi das Original zum Sonderzug nach Pankow)
Doobie Brothers - Long train running
Who - 5:15
Arlow Guthrie - City of New Orleans ( der Eisenbahn-Song schlechthin)

Grüße
Karlheinz

Re: Eisenbahn-Lieder-Liste

geschrieben von: Trip

Datum: 23.06.20 21:50

Elvis Presley - Mystery Train.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -