DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Ankündigungen Nahverkehr GeraMond + Sutton

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 17.06.20 16:28

Guten Tag,

gestern erhielt ich die Neuheiten-Ankündigungen von Bruckmann.
Es sollen erscheinen im Nahverkehrs-/Stadtverkehrs-Bereich
(alles angekündigt für Oktober 2020):

GeraMond:
101 Dinge
die man über
U- und S-Bahnen
wissen sollte
von Michael Dörflinger
192 Seiten im Format 12 x 18,5 cm, Softcover
ca. 100 Abbildungen
Preis: 16,99 €

Sutton:
Kieler Straßenbahn
Auf Schienen durch die Fördestadt
von Hannelore Pieper-Wöhlk + Dieter Wöhlk *)
128 Seiten im Format 17 x 24 cm, Hardcover
ca. 160 Abbildungen
Preis: 19,99 €

*) bisher Schifffahrts- und Heimat-Themen publiziert

Mit der Bimmel durch Leipzig
Leipziger Straßenbahn in den 80-er Jahren
AG "Historische Nahverkehrsmittel Leipzig e.V."
128 Seiten im Format 17 x 24 cm, Hardcover
ca. 160 Abbildungen
Preis: 19,99 €

ansonsten weitere Eisenbahn- bzw. Schienennahverkehrs-Titel

Auf jeden Fall erhältlich bei den hier immer wieder zitierten
Fachbuchhändlern oder auch bei den Versandshops.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke, TS: TramShop
hafke.koeln@t-online.de

Re: Ankündigungen Nahverkehr GeraMond + Sutton

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 26.06.20 18:15

ich vergaß ein Buchthema,
das nahe am Nahverkehr dran ist:

erschinung wohl jetzt (endgültig??) im Oktober

Die Köln-Bonner Eisenbahnen
Strecken - Dienstellen - Fahrzeuge
von Stefan Kleine-Erftkamp
128 Seiten im Format 17x24
~160 Abbildungen
Preis: 19,99 €

Nachtrag zu dem Buch Kieler Straßenbahn:
die Kollegen vor Ort hatten bisher keinen Kontakt mit dem Ehepaar,
sie haben kein Bild- und anderes Material zur Verfügung gestellt,
wie Netzplan, Zeichnungen oder technische Daten.

Dabei gibt es ja noch einige wenige Kieler Straßenbahnwagen
am Schönberger Strand, wo die Freunde der Straßenbahn Kiel mitwirken.
Schade, mal sehen was dabei raus kommt??

Gruß
R H

Re: Ankündigungen Nahverkehr GeraMond + Sutton

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 27.06.20 09:53

Rolf Hafke schrieb:
Nachtrag zu dem Buch Kieler Straßenbahn:
die Kollegen vor Ort hatten bisher keinen Kontakt mit dem Ehepaar,
sie haben kein Bild- und anderes Material zur Verfügung gestellt,
wie Netzplan, Zeichnungen oder technische Daten.

Bei aller berechtigter Kritik an Sutton allgemein: Was soll denn eine solche Aussage, wenn das Buch noch nicht mal vorliegt und mögliche (!) Mängel noch gar nicht bekannt sind? Ist da jemand beleidigt, weil er nicht gefragt wurde? Wollte da jemand selbst ein Buch rausbringen?

Rolf Hafke schrieb:
Dabei gibt es ja noch einige wenige Kieler Straßenbahnwagen
am Schönberger Strand, wo die Freunde der Straßenbahn Kiel mitwirken.

Was haben erhaltene Straßenbahnwagen Kieler Ursprungs mit dem Buch zu tun?

Re: Ankündigungen Nahverkehr GeraMond + Sutton

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 27.06.20 17:14

kaufhalle schrieb u.a.:
>> Bei aller berechtigter Kritik an Sutton allgemein: Was soll denn eine solche Aussage, wenn das Buch noch nicht mal vorliegt und mögliche (!) Mängel noch gar nicht bekannt sind? Ist da jemand beleidigt, weil er nicht gefragt wurde? Wollte da jemand selbst ein Buch rausbringen? <<

Falls es nicht bekannt sein sollte: Ich bin Fachbuchhändler, und zwar Versandhändler, besuche
allmonatlich zwei hiesige Veranstaltungen, wo ich meinen Shop öffne - daher die direkten
Erfahrungen mit den Kunden, die ich persönlich betreue.
Auch bin ich Vorsitzender vom VDVA, wir haben ein riesiges Archiv. Häufig werden wir bzw.
unser Archiv-Beauftragter vor Veröffentlichungen nach "alten Aufnahmen" gefragt,
etliche davon erscheinen später auch mal in den dann erschienenen Buchtiteln.
Wir verstehen durchaus etwas von dem Fachbgebiet!!
(Merkwürdigerweise finden sich in fast jedem SM-Heft Fotos aus unseren Archiven,
nur die Kollegen und Autoren der Bücher wollen scheinbar nichts davon wissen?).


Es geht hier nicht um Mängel, obwohl "kleinere / geringere" bei einem 20 €-Buch
häufig vom Endkunden dennoch "geduldet" werden.
Es gibt genug Sutton-Beispiele aus dem Stadtverkehrs-Bereich über Städte, die entweder
von einem "Generalisten" oder Außenseiter, wie in diesem Fall Kiel, gemacht wurden
und die nicht nur kleinere Mängel aufweisen.

Als Versandhändler habe ich bei mehreren dieser Straßenbahntitel - nach erfolgter Buchbesprechung -
meine Kunden immer wieder auf "Abweichungen" hingewiesen (so dass er selbst entscheiden konnte),
mehrere Titel aus dem Angebot entfernt und sogar Bestände an den Verlag retourniert.

Häufig nutzen diese NICHT-Insider gesammelte Fotos, deren Herkunft nicht immer eindeutig geklärt ist
UND wo bei den Abbildungen häufig Schwächen vorliegen, sei es zu dunkel, unscharf (nicht korrigiert),
oder auch haufenweise abgeschnittene Stromabnehmer - im Halle-Buch, obwohl dies von Insidern
gemacht wurde.

Es gibt nur wenige Ausnahmen GUT gemachter Straßenbahn-Titel bei Sutton, die von NICHT-
Straßenbahnfreunden gemacht wurden. Dazu gehören die beiden Trier-Bücher (von den Gilles-Herren)
sowie Neunkirchen bzw. Saarland (wo ein sachkundiger Haupt-Autor mitwirkte).

Klar, Straßenbahnfreunde und Vereinsmirtglieder sagt nicht immer etwas, aber dort liegt / lagert
viel Wissen und Kompotenz. Diese sollte man sich zu eigen machen - sonst kommt auch schon mal
ein wirklich mißlungener Titel dabei raus.
Der Verlag hat diesbezüglich keine Kompetenz, ist ja meist noch nicht einmal in der Lage Netzpläne
einzuarbeiten bzw. diese Idee aufzunehmen, wie und ein Fachautor berichtete. Er hatte richtig
Stress seine Ideen mit einleitenden und erklärenden Texten entsprechend umzusetzen.

Und es ist auch klar, dass der Sutton-Verlag (und andere Autoren bzw. Verleger) die Titel nicht
unbedingt für Straßenbahnfreunde produzieren - sondern eher für das regionale Publikum.
Dafür muss das Verlagsprogramm bzw. die entsprechenden Titel aber auch regional erhältlich sein !!
Bei meinen örtlichen Besuchen von Buchhandlungen (gerade der beiden Ketten) suche ich
Straßenbahn-Titel meist vergebens, häufig ist auch das Eisenbahn-Angebot nicht sehr aktuell.

Es gab vor vielen Jahren einen sehr fleißigen und profunden Kundenbetreuer, der nach einer
abrupten Krankheit leider ausscheiden musste, der hat die "großen" Fachhändler diesbezüglich
immer sehr kompetent beraten - damals waren GeraMond-Titel (auch noch Straßenbahn !!)
gut vertreten ......

Gruß
R H

Re: Ankündigungen Nahverkehr GeraMond + Sutton

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 27.06.20 22:56

Rolf Hafke schrieb:
Es geht hier nicht um Mängel, obwohl "kleinere / geringere" bei einem 20 €-Buch
häufig vom Endkunden dennoch "geduldet" werden.
Es gibt genug Sutton-Beispiele aus dem Stadtverkehrs-Bereich über Städte, die entweder
von einem "Generalisten" oder Außenseiter, wie in diesem Fall Kiel, gemacht wurden
und die nicht nur kleinere Mängel aufweisen.

Ich weiß, was man von Sutton erwarten kann - und auch, was nicht. Der Verlag übernimmt kaum mehr als Druck und Vertrieb, umso mehr hängt die Qualität von den Fähigkeiten des Autors ab, weswegen es auch immer mal positive Ausreißer gibt (z. B. das Naumburger Buch). Ist alles bekannt.

Rolf Hafke schrieb:
Häufig nutzen diese NICHT-Insider gesammelte Fotos, deren Herkunft nicht immer eindeutig geklärt ist
UND wo bei den Abbildungen häufig Schwächen vorliegen, sei es zu dunkel, unscharf (nicht korrigiert),
oder auch haufenweise abgeschnittene Stromabnehmer - im Halle-Buch, obwohl dies von Insidern
gemacht wurde.

Nun ja, der Verlag kümmert sich nicht drum, also hängt es am Autor. Der sollte aber wohl generell seinen Fundus mitbringen, sonst wird das eh nix.

Rolf Hafke schrieb:
Klar, Straßenbahnfreunde und Vereinsmirtglieder sagt nicht immer etwas, aber dort liegt / lagert
viel Wissen und Kompotenz. Diese sollte man sich zu eigen machen - sonst kommt auch schon mal
ein wirklich mißlungener Titel dabei raus.
Der Verlag hat diesbezüglich keine Kompetenz, ist ja meist noch nicht einmal in der Lage Netzpläne
einzuarbeiten bzw. diese Idee aufzunehmen, wie und ein Fachautor berichtete. Er hatte richtig
Stress seine Ideen mit einleitenden und erklärenden Texten entsprechend umzusetzen.

Das kritische an Netzplänen sind die Fakten dahinter, zeichnen kann der Autor selbst. Dafür braucht man nicht unbedingt die Unterstützung eines Vereins.

Ich möchte es nicht pauschal behaupten, aber ein großer Teil der 128-Seiten-Suttons ist gar keine Sekundärliteratur mehr, sondern Tertiärliteratur. Die Fakten stammen nicht mehr aus Primärquellen, sondern aus vorhandenen Büchern. Vielleicht werden die Fakten gerade mal noch anhand leicht greifbarer Berichterstattung der letzten Jahre fortgeschrieben, im Fall von Kiel kann man sich auch das schenken. Dieses Zusammenbauen von Fotos und nacherzähltem Text ist eigentlich nur noch journalistische Tätigkeit. Alles nicht so toll - aber wo in diesem Prozess braucht man noch einen Verein?