DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Beide Broschüren sind die Tage nach langen Recherchen neu erschienen

Lokalbahn Strullendorf – Ebrach
– H&L-Publikationen

Die Erschließung des oberfränkischen Steigerwaldes erfolgte in mehreren Etappen: Unmittelbar vor der Jahrhundertwende zunächst von Strullendorf
über Frensdorf bis Steppach-Pommersfelden als erster Teil auf dem Weg nach Schlüsselfeld.
Viereinhalb Jahre Später steuerten die Züge auch in das Tal der Rauhen Ebrach. Binnen weniger Monate konnte die gesamte Strecke befahren werden.
Hoffnungen zum Weiterbau kamen nicht über das Projektstadium hinaus.
Alle entlang der Verkehrsachse tätigen Männer erwirtschaftetet jahrzehntelang stattliche Gewinne, ehe von ganz oben diktierte Rahmenbedingungen die Schiene ins Abseits drängte.
Näheres unter
https://www.modellkreationen.de

Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach – H&L-Publikationen

Wenn eine Bahnlinie mit regionaler Verkehrsbedeutung ihr 125-jähriges Bestehen feiern kann, ist das heutzutage ein bemerkenswertes Ereignis.
Dies trifft auf die zwölf Kilometer lange Zweigstrecke nach Windsbach zu.
Letzte Einsätze von Dampflokomotiven der Baureihe 70 (bayerische Pt 2/3) verhalfen dem Schienenweg zu landesweiter Bekanntheit.
Nach der Bahnreform bestellte Bayern einen attraktiven Taktfahrplan. Und seit dem Millenium vermitteln zeitgemäße Triebwagen den Verkehr.
Näheres unter
https://www.modellkreationen.de

Gruß Klaus
Hallo,

ich danke Dir für den Hinweis! ich wusste gar nicht, dass es eine Überarbeitung geben würde - wie schön!

Kauft sich jetzt:

Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven. Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783750412019

Auch aus der Reihe: "Preußens Gloria in Siebenbürgen - das Eisenbahnmuseum Sibiu und seine (deutschen) Fahrzeuge" und "Dampfloktechnik heute - Einsatz, Technik & Wartung der deutschen 52er im Jahr 2019 in den KREKA-Minen BiH".
Das kleine Büchlein "Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach" traf heute bei mir ein und ich kann es sehr empfehlen!
Wieder einmal sehr informativ, exzellent recherchiert und eine tolle Fotoauswahl.

es grüßt die
Bayernschiene




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.20 18:34.
Hallo,

nun endlich ist die überarbeitete Neuauflage (Ebrach) erschienen. Es steckt sicher viel Kleinarbeit in der Recherche zu dieser
Strecke, die abseits der Hauptlinien die Mobilität brachte. Mir sind auch einige Neuigkeiten, gerade aus der Schlußzeit
dieser Nebenbahn, nun zugeflogen. Und ich möchte nunmehr mit einem Urteil rigoros abrechnen:
Radwege sind keine Methoden zur Trassensicherung, denn in den Ortschaften werden die Bahnflächen versupermarktet.
Da ist diese Nebenbahn nach Ebrach ein Musterbeispiel, wie es noch viele andere gibt. Mein Urteil:
Super recheriert, günstiger Preis, Für Fans von Nebenbahnen in Bayern gut geeignet. Gibts im guten Bahnhofsbuchhandel.
mfg WS