DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo Werk- und Feldbahnfreunde,

wie viele andere auch, können wir coronabedingt zu Pfingsten unsere traditionelle große Feldbahnschau leider nicht durchführen. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, eine neue Ausgabe des Werkbahnreports fertigzustellen. Er enthält wieder ein buntes Spektrum an Berichten über die kleinen und großen Bahnen in der Industrie. Die Hefte sind frisch aus der Druckerei eingetroffen und bereits im Versand an die Abonnenten.

Zuerst ein paar kurze Einblicke in das neue Heft:

https://s12.directupload.net/images/200529/poerb4nv.jpg
Seiten 1, 10

https://s12.directupload.net/images/200529/t7kz8b8t.jpg
Seiten 14, 24


Inhalt WR 21
- 52 Seiten, Format A4, 57 Farb- und 47 Schwarzweiß-Fotos,

- Die halbe B 660 des Ziegelwerks Neustadt/Orla,

- Die LEM 25 der Industriebahn Berlin-Oberschöneweide,

- 25 Jahre Wählitzpendel,

- Die Schwerspatgrube Brunndöbra,

- Straßenschlepper bei der Industriebahn Halle/S.,

- Die Sisalplantage Hale,

- HFD-Aktuell,

- Rezensionen.


Allgemeines
Der Verein Historische Feldbahn Dresden e.V. gibt seit 1994 die Zeitschrift Werkbahnreport heraus. Es werden vielfältige Aspekte des Industriebahnwesens behandelt, wie Feld- und Grubenbahnen, die Bahnen des Braunkohlenbergbaus oder Anschlussbahnen – sowohl schmalspurige Bahnen als auch solche in Regelspur. Neben der Beschreibung einzelner Betriebe gehören dazu auch Artikel über Fahrzeugtypen, technische Aspekte, historische Werbung, Rezensionen sowie das aktuelle Geschehen in unserem Museum. Der Werkbahnreport erscheint üblicherweise alle ein bis zwei Jahre.

Bestellmöglichkeit
Das neue Heft kann entweder direkt bei uns im Museum zum Preis von 7,- Euro erworben werden oder über folgende Bestelladresse (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR). Die Lieferung erfolgt gegen Rechnung. Wer den Werkbahnreport bereits im Abo bezieht, bekommt das neue Heft selbstverständlich automatisch zugeschickt.

Michael Lenk
Am Wochenend 9
01744 Dippoldiswalde/OT Malter
Tel.: (03504) 611776
E-Mail: LeMi_dd@web.de


Weitere Informationen zu unserem Verein unter [www.feldbahnmuseum-herrenleite.de]


Viele Grüße aus der Herrenleite



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:02:22:02:08.