DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Bitte wer von Euch kennt sich zu dem Thema gut aus? Ich vermisse in den "offiziellen" Listen des Vor- und Nachspann einen SW-Film aus meinen Erinnerungen. Zumal die Sondervarianten zu Fest- und Feiertagen sowieso in den mir bekannten Aufstellungen nicht erfasst sind. Denn da war auch eine Lok (in Großaufnahme), die im Winter in einem Einschnitt verkehrte und vor einem Signal halten musste und dann nach Freigabe erst weiter fuhr. Und bitte was für eine reale Dampflok könnte in den SW-Winter und Weihnachtsfilm von 1963 mit der Achsfolge B1 das Vorbild gewesen sein?

Ich danke für vorab für sachliche und hilfreiche Antworten auf die sentimentale Bitte um Hilfe eines alternden Forenusers, der sich auch gern an jene Zeiten erinnert, wo er noch mit Z&W sowie Stadtilm auf Spur O spielte
MfG verbleibt Dieter

1. edel sei der Mensch, hilfreich und gut
2. ein Freund, ein guter Freund - das ist das Beste was es gibt auf der Welt
3. wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben.
Diese Lok aus den Winter-/Weihnachtsfilm meine ich. Habe beim rbb für viel Geld die Kopie einige Vor- und Nachspann mit Eisenbahn gekauft. Wobei die Lok wohl ohne Vorbild ist: denn das ist eine Schlepptenderlok (B-Kuppler mit einachsigem Tender).
Wobei uns leider auch an der Stelle das Ausland zeigt, wie man solche Dinge weit besser vermarkten und damit richtig Geld verdienen kann. Man denke nur an das Thema "Thomas die kleine Lokomotive" und Drayton Manor und so weiter - womit vermutlich schon bei den ganz Kleinen der Eisenbahnvirus eine Chance zur Infizierung erhält. Im Vergleich zu dem perfekten Marketing und der Hype um "Thomas" ist die existierende winzige Ausstellung zum ehemals in weiten Teilen Europas beliebten Sandmännchen eigentlich eine Katastrophe.

Dampfloks Sandmännchen

geschrieben von: Seku

Datum: 01.05.20 07:52

Hallo, es gab auch eine Anzahl von Ansichtskarten mit Sandmännchen und Zügen / Loks.

Die kann man auch noch im Verkauf bei delcampe.de oder ebay finden.

Mit freundlichem Gruß

Günther