DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Die Württembergische Schwarzwaldbahn

geschrieben von: Donald Duck 403

Datum: 16.04.20 18:52

Eisenbahn-Romantik ∙ SWR Fernsehen

ARD Mediathek

[www.ardmediathek.de]

Re: Die Württembergische Schwarzwaldbahn

geschrieben von: l.k.

Datum: 16.04.20 23:03

Danke für den Hinweis - ein schöner Film von den Bemühungen zur Reaktivierung der Strecke und den Menschen die dafür (teils schon Jahrzehnte) streiten. Hoffentlich klappt's jetzt endlich. Ich freue mich schon, wenn ich Calw direkt von Stuttgart aus erreichen kann.

Wer sich dafür interessiert, wie's in der behandelten Region vor 59 Jahren aussah, den möchte ich auf einen meiner Hifo-Beiträge mit alten Fernsehbeiträgen des SDR hinweisen: [www.drehscheibe-online.de]. Der zweite dort vorgestellte Film dokumentiert einen Schulausflug des Stuttgarter Mörikegymnasiums im Jahr 1961 im Sonderzug nach Bad Liebenzell über die Württembergische Schwarzwaldbahn und enthält u.a. Aufnahmen aus Althengstett, Hirsau, Bad Liebenzell und Calw. Dabei ist auch der im Eisenbahn-Romantik-Film gewürdigte damals noch zweigleisige Abschnitt zwischen Calw und Althengstett aus der Lokführerperspektive einer 50er gut zu sehen.

Lukas

Eisenbahn / Straßenbahn im Fernsehen: Hifo-Reihe mit historischen Fernsehbeiträgen aus dem Archiv des SWR von 1955 bis 1965.
Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.20 23:06.