DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

11 - Bahn und Medien 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Eisenbahnen auf Korsika

geschrieben von: sukram01

Datum: 08.03.20 08:32

Guten Morgen zusammen, in der letzten Woche hat sich für mich eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit ergeben mit Marius d'Oriano, einem Korsen, der sich der korsischen Eisenbahn Chemin der fer de la Corse (CFC) verschrieben hat. Marius hat mir eine ganze Reihe von aktuellen Fotos zur Verfügung gestellt, die ich dann auch auf unserer Seite:

* [www.bahnhof-lette.de]

zusammengestellt habe. Die Seite ist zur Zeit noch eine Baustelle, die aber schon besichtigt werden kann:

* Eisenbahnen auf Korsika

In den nächsten Tagen werde ich weiter an der Sache arbeiten, aber außenstehende Leser sind jetzt schon eingeladen, sich die fertigen Ergebnisse anzuschauen. Zur besseren Orientierung habe ich die beschriebenen Orte mit den Karten des Geoportals des Institut national de l’information géographique et forestière verlinkt, die trotz der rein französischsprachigen Benutzeroberfläche einen sehr guten Überblick über das Geschehen vermitteln.

Vielleicht noch ein Hinweis: Marius sucht weiterhin historische Fotografien vom Betrieb der CFC, Bildspender können sich vertrauensvoll an mich wenden.

Guter Gruß aus den Tiefen des Kohlenpotts

Update 1: Bahnhof Corte und die Tunnel-Brückenkombination sind jetzt neu hinzugekommen, speziell die Bilder des zweiten Themas sind schlichtweg atemberaubend!

--
Markus

Edit 1: k typo
Edit 2: Bitte um Bilderspenden +
Edit 3: Bahnhof Corte und die Tunnel-Brückenkombination +

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.20 21:56.

Re: Eisenbahnen auf Korsika

geschrieben von: Philosoph

Datum: 08.03.20 10:00

Hallo Markus,

schöne Idee. Vielleicht kann er ja auch ein wenig über das aktuelle Geschehen berichten.

Wenn du magst, darfst du die Bilder aus meinen in 2018 im Auslandsforum eingestellten Beiträgen ebenfalls verwenden.

Beste Grüße

Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

geschrieben von: DAVIDG

Datum: 08.03.20 18:40

Passend zum Thema :

In der aktuellen Ausgabe der spanischen Zeitschrift CARRIL (86) ist ein aktueller Bericht über die Eisenbahnen in Korsika erschienen.

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 08.03.20 19:28

Wenn ich Kontakt zu Marius d'Oriano suche, wohin kann ich mich wenden?

geschrieben von: sukram01

Datum: 08.03.20 20:18

Guten Abend Stupor Mundi, Du hast eine persönliche Nachricht von mir.

--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 09.03.20 10:25

Vielen Dank, tatsächlich habe ich zwei Bilder in meinem Fundus, für welche Marius sich interessiert.

Ansichtskarten findest Du hier

geschrieben von: Seku

Datum: 09.03.20 12:51

>> [www.delcampe.net]

>> [www.delcampe.net]

>> [www.delcampe.net]

Wenn die links nicht gehen, dann nimm mal per PN Kontakt zu mir auf.

Gruß

Günther

Bilder von 2015 (mit Link)

geschrieben von: Flerschemer

Datum: 09.03.20 14:29

Hallo,

sehr coole Seite, Korsika ist eine tolle Insel und dann noch mit einer Eisenbahn :-)

Mein Flickr-album: Korsika 2015

Vielleicht braucht ihr ja noch Bilder.

Viele Grüße

Mehr Bilder gibt es hier zu sehen: [www.flickr.com]